Echinacea Anwendung

vom 02.08.2010, 21:20 Uhr

Echinacea soll ja das Immunsystem stärken. Wie oft und wie lange sollte man es nehmen, damit das Immunsystem gestärkt ist und man nicht so leicht erkältungsanfällig ist? Hilft Echinacea überhaupt oder ist es reine Glaubenssache? Was bewirkt Echinacea im Körper, wenn man es über einen längeren Zeitraum nimmt? Sollte man die Originaltropfen aus der Apotheke nehmen oder kann man auch Echinaceatropfen aus dem Drogeriemarkt nehmen?

Gibt es auch Echinaceatee? Bekommt man den dann nur in der Apotheke? Im Drogeriemarkt habe ich ihn nämlich noch nicht gesehen. Welche Erfahrung habt ihr mit Echinaceaprodukten gemacht? Helfen sie wirklich? Hat Echinacea irgendwelche Nebenwirkungen? Ist Alkohol in den Tropfen enthalten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob es Eccinacea-Tee gibt, weiß ich nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass es in den 90ern, als es diesen Eccinacea-Boom gab, dieses Mittel in einer alternativen alkoholfreien Zubereitungsform gab. Das waren solche Gummipastillen, die in etwa so wie eine Mischung aus Gummibärchen und Lakritze geschmeckt haben. Diese Pastillen konnte man ganz normal in der Apotheke kaufen. An Namen und Hersteller kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Mit einer Suchmaschine sollte das aber auch leicht zu finden sein.

Von anderen pflanzlichen Medikamenten gibt es auch alkoholfreie Tropfen. Ich würde mich einfach mal in der Apotheke schlau machen oder die Packungsbeilage des Angebotes aus dem Drogeriemarkt genau studieren. Dort muss stehen, wie viel Alkohol in den Tropfen enthalten ist. Ebenso müsste in der Packungsbeilage stehen, wie viel Wirkstoff enthalten ist. So kann man das Preis-Leistungs-Verhältnis miteinander vergleichen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Huhu,
also die genaue Dosierung weiß ich nicht aus dem Kopf, die steht im Beipackzettel oder du lässt sie dir vom Apotheker sagen, aber man nimmt das immer nur einige Wochen und macht dann eine Pause, bei Bedarf kann man es wiederholen. Macht man keine Pause kann der gegenteilige Effekt eintreten.

Ich würde auf jedem Fall die Tropfen/Tabletten aus der Apotheke nehmen, dort ist die Qualität gewährleistet. Ich will nicht sagen, dass in der Drogerie alles schlecht ist, aber in der Apotheke hast du einfach die Gewährleistung dafür das das drin ist was soll und dass es bestimmten Standards entspricht. Schon allein die Ausgangsstoffe sind geprüft, auf die Reinheit beispielsweise.

» Raija » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^