Ketchup sicher aus Glasflaschen bekommen
Denkt ihr auch manchmal, dass es wohl ein Mensch erfunden haben muss, der nie Ketchup isst, wenn man den Ketchup in Glasflaschen auf dem Tisch hat und sich die Pommes "verfeinern" will? Wenn die Flasche gerade aufgemacht ist, hat man Schwierigkeiten die erste Portion herauszubefördern. Entweder kommt gar nichts auf den Teller oder man hat gleich die halbe Flasche entleert.
Wie kann ich den Ketchup aus einer Glasflasche sicher und gut herausbekommen ohne gleich den Tisch zu versauen? Wenn schon etwas aus der Flasche raus ist, dann kann man ihn ja noch richtig schütteln und dann klappt es auch meistens. Aber selbst, wenn man die volle Flasche schüttelt, kommt durch den schmaleren Flaschenhals nichts raus oder es kommt in einem Schub alles raus. Gibt es einen Trick, wie man Ketchup aus der Glasflasche richtig dosiert?
Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich liebe es zu meinen Pommes Ketchup zu essen und wir haben leider fast immer den in den Glasflaschen. Hab mir da schon einiges an Essen versaut, weil gleich die halbe Flasche rauskam.
Mittlerweile hab ich aber einen Trick der ganz gut geht. Bevor ich die volle Flsche Ketchup öffne, schüttele ich sie so, dass alles nach vorne zum Deckel hin fließt. Wenn ich dann den Deckel öffne klebt innen meist auch schon Ketchup dran. Dann nehme ich mir ein Buttermesser und halte die Flsche nur leicht schräg zum Teller hin, damit ich mit dem Messer Ketchup herausholen kann. Man muss dabei aber wirklich beachten, dass man die Flasche nicht zu schräg hält und man mit dem Messer nur vorsichtig zugange ist.
Mit etwas Übung klappt das eigentlich ziemlich gut wie ich finde.
Zu meiner Kinderzeit gab es mal von Fackelmann bei den nützlichen Helfern für den Haushalt eine Ketchup-Pumpe. Das ist so etwas ähnliches, wie manchmal bei den Imbissbuden in den Ketchupeimern steckt. Diese Ketchuppumpe kann man auf die Glasflasche schrauben und mit Verlängerungsrohren an große oder kleine Glasflaschen anpassen.
Mit jedem Druck auf die Pumpe wird eine gewisse und immer relativ gleich große Menge Ketchup nach außen abgegeben. Damit ist also das Problem beseitigt, dass ein riesiger Klecks Ketchup auf den Teller flutscht. Der Nachteil ist allerdings, dass der Ketchup nach dem Einbau der Pumpe nicht mehr unendlich lange hält, weil immer wieder Umgebungsluft in den Ketchup gepumpt. Irgendwann fängt der Ketchup halt dann an zu gären. Diese Pumpen sind also eher für Familien geeignet, wo man relativ viel Ketchup verbraucht.
Die Alternative ist, dass man für eine Mahlzeit vor dem Essen immer eine gewisse Menge Ketchup in ein kleines Schüsselchen füllt, aus dem sich dann alle mit einem Löffel den Ketchup entnehmen können. Der Nachteil ist hier aber natürlich, dass man vorher nie so genau weiß, wie viel man benötigt und deshalb höchst wahrscheinlich Restmengen überbleiben werden.
Ich habe da kaum Probleme. Vermutlich schüttel ich aber die Flasche vorher gut genug. Ausserdem haue ich mit der flachen Hand auch ein paar Mal auf den Flaschenboden. Danach öffne ich die Flasche und das Ketchup kommt langsam aus der Flasche.
Ansonsten geht halt der Trick mit dem Messer recht gut. Damit kann man auch in die Flasche rein und lockert quasi die Masse ein wenig auf. Sollte man nur darauf achten, das es ein sauberes Messer ist, da sonst die Gefahr von Schimmel in der Flasche besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130001.html