Erdähnlicher Planet im Universum entdeckt - Kolonie möglich?

vom 27.04.2007, 08:52 Uhr

Das finde ich doch mal spannend. Diese Forschung sollte meiner Meinung nach viel mehr gefördert werden. Ich fände es total interessant, wenn man irgendwo Leben entdecken würde. Ich würde es mir wünschen ;D.

Ich bin schon der Überzeugung das es irgendwo auch Leben geben muss. Das Universum ist ja schließlich unendlich. Warum sollte es dann nicht möglich sein, dass sich auf irgendeinem anderen Planeten das Leben ähnlich wie bei uns entwickelt hat? Kann doch durchaus möglich sein. Ich halte es sogar für überaus realistisch. Wäre Naive anders zu denken.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Artikel mit viel Interesse gelesen, da Ich dieses Thema schon immer sehr faszinierend fand. Allein schon die Vorstellung daran, das wir eventuell mal auf einen anderen Planeten umsiedeln, finde ich einfach nur unfassbar. Auch glaube ich nicht das die Lichtgeschwindigkeit die höchste zu erreichende Geschwindigkeit ist die es gibt.

Wer weiß, vielleicht wird in ein paar Jahren oder auch Jahrzehnten eine Antriebsmöglichkeit entdeckt, mit der wir uns viel schneller fortbewegen können als wir uns erträumt haben! Dennoch denke ich, das der Mars die erste Anlaufstelle des Menschen sein wird und er ist auch nicht so weit entfernt wie ein anderer Planet.

Wir werden wohl warten müssen was uns die Zukunft bringt und ich hoffe auch das sich die Menschheit auf einem anderen Planeten nicht genauso daneben benimmt wie hier auf der Erde, denn sonst hat man in ein paar Jahrhunderten dort das selbe Problem und muss sich wieder einen Neuen Planeten zum umsiedeln suchen.

» shiraz166 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Die Forschen zur Zeit an neuen verbesserten Antrieben, das die Reise zum Mars nicht mehr ganz so lange dauern soll. Obs was wird!? An Aliens glaube ich auch nicht so ganz, aber manche Sachen sind fragwürdig. Glaube ich an undefinierbare (?) Flugobjekte kurz UFO!? Ja ein wenig. Wenn ich mir die ganzen phantastischen "Erfindungen/ Spinnereien" in Deutschland in den 30er und 40er Jahren so anschaue was geflogen ist und was fliegen sollte.

» allex78 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,37 »



Derzeit ist das mit dem Leben auf einem anderen Planeten noch Zukunftsmusik, weil einfach noch der nötige Antrieb fehlt, um dort hinzu gelangen. Aber generell dürfte es schwierig sein, einen Planeten mit erdähnlichen Bedingungen zu finden, da diese Konstellation bei uns ziemlich einzigartig ist.

Auch scheint sich dieser Planet wohl schneller zu drehen, was für uns Menschen schon ne Anpassung sein dürfte, weil wir bisher nur Bedingungen der Erde gewohnt sind.Ich schätze, wenn alles gut geht, dürfte die Technik in 50 bis 60 Jahren so weit sein, damit solche Reisen möglich sind.

Weiterhin müssen wir uns aber irgendwann nach einer neuen Erde umschauen, da sich die Sonne irgendwann ausdehnen wird, weil es langsam mit ihr zu Ende geht und es hier dann ziemlich heiß zugeht. Wir müssen sie also irgendwann verlassen oder sterben aus.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es absolut interessant und auch wichtig, solche Forschungen durchzuführen, denn keiner weiß, wie es mit der Erde weitergeht. Das mag nun komisch klingen, aber hin und wieder macht der Blaue Planet ja Problemchen, sodass niemand sagen kann, wie viele Jahrzehnte, Jahrhunderte oder Jahrtausende die Erde noch übersteht.

Es ist zwar noch viel Zeit dahin, aber auf dem neu entdeckten Planet muss sozusagen eine zweite Erde erstellt werden - und dies erfordert definitiv mehrere hundert Jahre und viel Forschung.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man sollte sowas auf keinen Fall unterschätzen. Natürlich ist es Möglich, dass auch auf anderen Planeten sich das Leben entwickelt. Wir wären ja sehr eingebildet wenn wir behaupten würden, dass wir die einzigen im ganzen Universum sind. Ich fände es total interessant, wenn sich herausstellen würde, dass man richtiges Leben auf anderen Planeten entdeckt hat. Warum auch nicht? Es wird ja wohl kaum wie in Science-Fiction Filmen sein, dass sie uns dann angreifen oder so ein Schwachsinn. Ich finde in diese Forschung sollte mehr investiert werden statt hunderte Male auf den Mond zu fliegen oder so.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass Gliese 581 ein Roter Zwerg ist, macht Leben auf diesem Planeten sowieso unmöglich, da die Planeten sehr nahe am Zentralgestirn sind und besonders Rote Zwerge oft Energieausbrüche haben, die alles vernichten würden. Für eine Kolonisation wäre Gliese 581 derzeit außerdem noch viel zu weit entfernt. Das Problem bei der Suche nach Exoplaneten ist, dass es sehr schwer ist, kleine, terrestrische Planeten aufzuspüren, da diese derzeit noch keine Möglichkeit zum Nachweis bieten. Denn wenn sie am Stern vorbeiwandern, sind die Intensitätsveränderungen nur bei größeren Planeten groß genug, um von Messinstrumenten wahrgenommen zu werden und das "Wackeln" der Sterne wird sowieso nur von Gasriesen verursacht, die zur Kolonisation absolut ungeeignet sind. Ich denke man sollte sich derzeit auf das Alpha-Centauri-System beziehen, da dies das nächstgelegene Sternsystem ist, und eine Reise dorthin nicht absolut unmöglich ist. Allerdings ist es bei der derzeitigen Wirtschaftssituation ohnehin nicht möglich, die Budgets der NASA werden ständig gekürzt, und wenn, dann ist ein solches Vorhaben nur möglich, wenn sich die Weltraumnationen wie Russland, China, die USA und die EU zusammenschließen.

So spannend und faszinierend dieser Bereich ist, so denke ich, dass man es erstmal schaffen sollte, einen bemannten Flug zum Mars zu unternehmen. Denn die Technologien werden ständig besser und wenn man heute ein Raumschiff Richtung Alpha Centauri senden würde, und in 50 Jahren ein weiteres, würde das neuere wahrscheinlich dennoch früher ankommen, weil schon viel bessere Technologien zur Verfügung stehen. Mit der derzeitigen Technologie würde ein Flug zum nächsten Sternsystem etwa 100 Jahre dauern, was doch erstaunlich kurz ist.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^