Haarausfall durch Teebaumöl - warum und was tun?

vom 02.08.2010, 16:35 Uhr

Ich habe mir ein Shampoo mit Teebaumöl gekauft, weil es gegen fettige Haare helfen soll und ich mit Teebaumöl bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Heute habe ich es zum ersten Mal benutzt und mir ist fast das Herz stehen geblieben. Ich habe durch das Shampoo einen extremen Haarausfall bekommen!

Nach dem Haare Waschen bleiben in der Bürste ja immer mal Haare hängen, aber so viele wie heute waren es noch nie. Ich hatte Mühe, die wirklich alle wieder ab zu bekommen und mache mir jetzt schon Gedanken, ob ich das Shampoo weiter benutzen sollte oder nicht.

Warum bekomme ich vom Shampoo mit Teebaumöl Haarausfall? Liegt das am Shampoo, also daran, dass es vielleicht schädlich ist? Wie kann ich weiteren Haarausfall verhindern, denn dieses Anti-Fett-Shampoo würde ich gerne weiterhin benutzen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube nun nicht, dass dein Haarausfall von dem Shampoo kommt, zumal du das Shampoo heute zum ersten Mal benutzt hast. Manchmal liegt ein Haarausfall an hormonellen Schwankungen, dann kann es sein, dass andere Faktoren wie Stress oder Jahreszeit hinzukommen. Man verliert auch nicht an jedem Tag gleich viel Haare. Mal sind es weniger, mal sind es mehr. Vielleicht kommt es dir nur so vor, wie wenn es heute extrem viele Haare gewesen wären.

Ich würde nun keine Panik schieben und das Shampoo noch ein paar Mal testen. Wenn du dann auch bei diesen Waschgängen verstärkten Haarausfall haben solltest, würde ich auf ein anderes Shampoo umsteigen. Aber erst dann. Von einem Mal waschen lässt sich keine genaue Aussage treffen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man eine Überempfindlichkeit gegen Teebaumöl hat, dann kann sich das mit Haarausfall bei diesem Shampoo bemerkbar machen. Wenn du dann auch noch merken solltest, dass deine Kopfhaut juckt und brennt, dann ist die Überempfindlichkeit schon einer Allergie nahe und du solltest das Shampoo absetzen.

Teebaumöl vertragen sehr viele Menschen nicht und deswegen wäre ich vorsichtig bei der Anwendung. Lieber nicht mehr benutzen und die Flasche wegschmeißen, als schlimmeren Haarausfall zu riskieren. Teebaumöl ist zwar ein Naturprodukt, aber es kann wirklich schlimme Folgen haben, wenn man dagegen empfindlich ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge