Warum haben Ärzte im OP-Saal grüne Kleidung an?
Gerade habe ich mal im Fernsehen eine Dokumentation über den Alltag von Schönheitschirugen in einer deutschen Klinik angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass die Ärzte während der Operation einen völlig anderen Kittel tragen wie danach. Interessant fand ich die Frage, warum Ärzte gerade bei einer OP eine grüne Kleidung anziehen, während sonst meist nur weiße Kleidung im Krankenhaus zu finden ist.
Ich habe mir lang und breit Gedanken dazu gemacht, welchen praktischen Nutzen dies für die operierenden Ärzte denn hat, ausgerechnet bei einer Operation auf eine völlig andere Kleidungsfarbe zu wechseln. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viel mit Hygiene im OP zu tun hat, aber da wäre ja auch jede andere Farbe außer Weiß geeignet. Weswegen ist die OP-Kleidung also grün?
OP Kleidung ist mittlerweile auch blau oder eben grün. Das hat einzig und alleine den Nutzen, dass weiße Kleidung das Licht dermaßen blendet, dass die Ärzte nicht richtig das OP Feld sehen können. Das Licht im Operationssaal ist ja sehr stark und wenn dann das Licht auf die weiße Kleidung fällt werden die Ärzte und das ganze Operationsteam geblendet.
Hier im Krankenhaus hat das Operationsteam nur blaue Kleidung an. Blau und grün sind gedeckte Farben, die nicht blenden. Wenn die Kleidung scharz wäre, würde es schon nicht sehr hygienisch aussehen.
Zudem haben die unterschiedlichen Farben der Kasaks auch eine zugeordnete Rolle. So tragen zum Beispiel die Schwestern und Ärzte der OP-Abteilung grün, während auf der Intensivstation blau getragen wird. Man kann also auch anhand der Farbe die Zuordnung eines Angestellten im Krankenhaus festlegen.
Das menschliche Auge könnte mit weißer OP Kleidung viele Details nicht mehr erkennen. Durch die Reflexion des Lichtes würden einfach einige Dinge verschwinden, d.h. der Mediziner sieht sie nicht mehr. Selbst die Augen würden dabei so beansprucht, dass man während einer Operation mehrere Pausen einlegen müsste.
Alle medizinischen Handgriffe würden in jedem Fall äußerst ungenau ausgeführt werden. Wenn dann auch noch beispielsweise sämtliche Tücher weiß wären, wäre das Chaos allerdings perfekt. Dann wäre aus optischer Sicht überhaupt nichts mehr zu erkennen für den Arzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129987.html