Wo und wann findet man Walderdbeeren?
Anscheinend gibt es doch noch Leute die regelmäßig in den Wald gehen um die heimischen Früchte zu ernten. Geht Ihr Obst pflücken? Ich habe in meiner Kindheit gerne diese aromatischen Walderdbeeren gesucht, aber in den letzten Jahren eigentlich nie wieder diese köstlichen Beeren gefunden.
Wo findet man normalerweise diese Walderdbeeren, also beispielsweise eher in feuchten Niederungen, in der Nähe von Bächen oder im Laubwald? Zu welcher Jahreszeit hätte ich die meiste Aussicht welche zu finden?
Die Zeit für Walderdbeeren ist leider schon vorbei. Diese findest du Ende Juni bis Ende Juli. Im August wirst du kein Glück mehr haben. Ich habe auch schon lange keine Walderdbeeren mehr gesehen. Da sie aber sehr niedrig wachsen wurden sie in manchen Wäldern durch das Forstamt entfernt. Denn diese Beeren sind oft vom Fuchsbandwurm befallen, der sehr gefährlich werden kann.
Früher konnte man die Walderdbeeren in allen Wäldern finden. Meist standen sie in Lichtungen, weil sie auch viel Sonne brauchen. Ob Mischwald, Laubwald oder Tannenwald war uninteressant und die Beeren waren überall.
Die kleinen Walderdbeeren finde ich auch immer wieder sehr lecker, allerdings ist es ziemlich lange her, dass ich welche gesehen hab. Ich denke aber, dass wenn man die Augen danach aufhält auch welche finden könnte. Prinzipiell sollte sie in ganz Europa zu finden sein und damit natürlich auch überall in Deutschland.
Laut Wikipedia kann man die kleinen Walderdbeeren im lichten Laub- und Nadelwäldern finden. Der Wald darf also nicht zu dicht bewachsen sein. Das ergibt ja auch Sinn, denn die Erdbeeren brauchen sicherlich ein wenig Licht um wachsen zu können. Sonnige oder halb Sonne/halb Schatten Standorte dürften demnach am besten geeignet sein um Walderdbeeren zu finden. Der Boden sollte an diesen Stellen aber noch leicht feucht sein können.
Interessant fand ich auch, dass Walderdbeeren bereits von den alten Römer als sehr schmackhaft angepriesen wurden. Heutzutage werden sie häufig dafür verwendet Marmeladen zu aromatisieren. Da schmeckt die Erdbeermarmelade doch gleich noch viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129983.html