Die richtige Zahnputztechnik

vom 28.01.2008, 09:54 Uhr

Als Anhang zu meinem Thread Richtig Zähneputzen hier die Erklärung zum richtigen Zähneputzen:

1. Vor dem Zähneputzen Mund ausspülen – Spülmittel (z. B. Wasser) grob zwischen den Zähnen hin- und herziehen um grobe Nahrungsmittelreste zu lösen und um diese später beim Putzen nicht im Mund weiterzuverteilen.

2. Mit einer fluridhaltigen Zahnpasta und einer Handzahnbürste / elektrischen Zahnbürste erst die Außenflächen reinigen, am besten routiniert. Es bietet sich an, beispielsweise am rechten Oberkiefer bei den letzten 2 – 3 Backenzähnen anzufangen um diese dann mit kleinen kreisenden Bewegungen ungefähr 10 Mal zu putzen und dabei langsam zum nächsten Zahn weiterzugleiten bis man am linken Oberkiefer angekommen ist.

3. Danach das ganze beim Unterkiefer wiederholen und anschließend ebenso die Zahninnenflächen des Oberkiefers und Unterkiefers reinigen. Bei der Reinigung der Kauflächen ist ein Schrubben erlaubt.

4. Anschließend den Mund gründlich ausspülen um gelockerte Speisereste auszuspülen.

Abends sollte man das Zähneputzen noch um folgende Punkte ergänzen – tägliche Anwendung muss nicht sein, aber mehrmals wöchentlich empfiehlt sich.

5. Die Zahnzwischenräume sollten nach dem Putzen mittels Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürste / Interdentalbürste gereinigt werden. Bevorzugt werden sollte hier beides, einerseits die Zahnseide, die man auch wenn es einem Mühe bereitet diese korrekt zwischen den Fingern zu halten oder um diese zu schlingen in einen Zahnseidenhalter einlegen kann als auch anschließend die Interdentalbürste.

Beim Putzen mit der Zahnseide sollte man darauf achten nicht nur die Zahnzwischenräume zu reinigen, wofür die Interdentalbürste angebracht ist, sondern die Zahnseide wenn möglich um den Zahn herum zu legen um die Zahnfleischfurchen von Bakterien zu befreien. Dabei sollte man die Zahnseide nicht in das Zahnfleisch einschneiden lassen sondern nur sanft.

6. Anschließend wieder den Mund ausspülen.

7. Wer will kann seinen Zähnen noch etwas gutes tun und eine geringe Menge Zahncreme mittels der Bürste auf die Zähne auftragen – dadurch stärkt die fluoridhaltige Zahnpasta über Nacht den Zahnschmelz. Man sollte natürlich darauf achten, die nicht abzulecken und nur eine geringe Menge zu benutzen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das ist ja wirklich schon eine wissenschaftliche Abhandlung. Wenn ich noch neben dem gründlichen Zähneputzen und dem Nacharbeiten mit Zahnseide, diese nun noch um jeden Zahn wickeln soll, wie lange glaubst, dauert das Zähneputzen dann ungefähr? Wenn du das so machst, finde ich das vorbildlich.

Nur hast du auch bedacht, dass du mehr Gift als nötig zu dir nimmst? Wenn du deine Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzt, steckt in der Zahnpasta nicht das extrem giftige Fluor, sondern Fluorid als fluoridiertes Salz. Das ist nicht so toxisch wie Fluor, aber immerhin auch noch toxisch, je nach Dosis.

Auf manchen Zahncremes stehen Warnhinweise. Wenn ich nun deiner Empfehlung unter Punkt 7. folgen würde und meine Zähne über Nacht mit dieser Zahncreme bedecken oder einreiben würde, hätte das Gift einige Stunden Zeit, in meine Zähne und Knochen zu ziehen. Was kommt dann? Die Knochenfluorose!

Viele Millionen Inder und Chinesen haben dieses Leid selbst erfahren müssen. Sie sind an Knochenleiden erkrankt. Regelmäßig nahmen sie fluoridhaltiges Wasser zu sich. Fluoride wurden lange als Rattengift und auch Teile von Pestiziden eingesetzt. Vergiftungs- und Todesfälle hat es durch Überdosierung von Fluorid gegeben, zum Beispiel in Zahngels oder bei Missgeschicken im Wasserwerk. Übrigens verfügen Fluoride auch über chronische Toxidität.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge