Nach der Standortschließung - Kauft ihr weiter Nokia Handys?

vom 28.01.2008, 04:18 Uhr

Kauft ihr weiterhin Nokia-Handys

Nein, mit der Standortaufgabe hat sich das erledigt
6
15%
Ja, ich will einfach ein gutes Handy, mir egal wo es gebaut wird
28
70%
Nein, ich halte sowieso nichts von Nokia-Handys
6
15%

Abstimmungen insgesamt : 40

Hallo!

Wollte mal fragen, wie es so bei Euch aussieht, nachdem Nokia beschlossen hat, den Standort Bochum komplett aufzugeben und stattdessen die Handys in Rumänien zu produzieren.

In Zeitungen liest man, dass Händler ihre Nokia-Handys teilweise komplett aus den Regalen nehmen und keine mehr verkaufen.

Ich selbst glaube, dass man Nokia bald wieder überall in den Regalen finden wird. Jeder freut sich über ein günstiges Handy, und wenn es die entsprechende Qualität hat und erschwinglich ist, interessiert die Marke nicht wirklich.

Meine Frau will sich jedenfalls keins mehr kaufen, da sie das Vorgehen von Nokia unmöglich findet.

Ich selbst nutze ein PDA und sowas stellt Nokia derzeit ja noch nicht her.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

mit der Frage hatte ich mich bereits schon beim letzten Handykauf herumgeschlagen. Bereits dort habe ich mich für ein anderes Handy als von Nokia entschieden, jedoch war es mir noch nicht bekannt, dass Nokia das Werk in Bochum schliessen würde.

Ich würde mich jetzt noch bewusster gegen ein Nokia- Handy entscheiden, ja.

LG Steph

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hab mich schon vor Jahren gegen ein Nokia Handy entschieden. Davor hatte ich ausschliesslich diese Handys - aber inzwischen gefallen sie mir eh nicht mehr. Ich würd mich jederzeit wieder dagegen entscheiden, aber nur wegen der Standortschliessung würde Nokia nicht Insolvent werden nur weil ich kein Handy mehr kaufe.

Es gibt genug käufer die eben nicht aus Deutschland sind, und denen das egal ist. Das Verlustgeschäft was durch diesen Boykott entsteht, tut Nokia nicht mal weh :wink: Deswegen seh ich es als ein bisschen Sinnlos an jetzt nur einmal auf das neue Handy von Nokia zu verzichten.

Liebe Grüße
Sorae

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ja, ich kaufe weiterhin ein Nokia, denn ich mag die intuitive Bedienung der Geräte und ich habe auch keine große Lust, mich an eine andere Menuführung zu gewöhnen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also, mich bockt es nicht, wo oder wer das Handy herstellt. Es muss einfach gut sein und mit den heutigen Handys mithalten können. Aber ich kaufe mir sowieso lieber Sony Ericson Handys, da diese viel praktischer und cooler sind.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
ich finde es zwar schlimm das Nokia ein Standort hier in Deutschland schleißt aber was soll man machen wer ein Gutes Handy will der bekommt es nur bei Nokia. Ich hoffe Nokia entscheidet sich noch einmal um und kehr wieder zurück nach Deutschland und baut hier ihre Handys weiter. Ich bin mir sicher in Rumänien werden die Arbeitskräfte zwar billig sein aber nicht zuverlässig. Ich persönlich vertraue den Leute in Rumänien nicht. Ich bin mir sicher das Nachste Handy das aus Rumänien kommen wird wird in meinen Handen in den nächsten 5 min auseinanderfallen.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

. Ich bin mir sicher in Rumänien werden die Arbeitskräfte zwar billig sein aber nicht zuverlässig. Ich persönlich vertraue den Leute in Rumänien nicht. Ich bin mir sicher das Nachste Handy das aus Rumänien kommen wird wird in meinen Handen in den nächsten 5 min auseinanderfallen.

Wieso sollte das Handy auseinander fallen? Die Materialen sind die gleichen egal wo Nokia seine Handys baut die verwenden überall Plastik fürs Gehäuse egal ob in Rumänien, Japan, Mexico oder Deutschland, du wirst bestimmt kein Handy aus Holz oder Papier bekommen.

Außerdem wird ein Großteil der Arbeit eh von Maschinen übernommen, die Arbeiter setzen nur noch die Teile zusammen und mit einem Schraubendreher kann ein Rumäne bestimmt auch umgehen.

Übrigens der Autozubehör Hersteller Continental hat auch ein Werk in Rumänien dort werden Steuergeräte für Airbags hergestellt also überprüfe ganz schnell deine Airbags wen die Steuergeräte von Continental sind reiß sie ganz schnell raus den die könnten ja aus Rumänien kommen.

Habe Nokia bereits vor mehr als 4 Jahren den Rücken zugedreht bin jetzt Fan von Sony Ericsson aber wen ich noch Nokia Handys kaufen würde dann würde ich es auch jetzt machen, was gehen mich den die Leute in Bochum an wen meine Arbeitsstelle geschlossen wird kümmert das doch auch niemanden und dann ruft bestimmt auch niemand zu einem Boykott auf. Halte das sowieso für sinnlos was stört es Nokia wen der Ruf etwas geschädigt wird und der Umsatz in Deutschland sinkt, verkaufen die die Handys halt in Afrika, Asien oder Amerika. Die Medien werden sich ohnehin bald wieder auf einen anderen Konzern stürzen und dann erinnert sich niemand mehr an Bochum und Nokia.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

mir haben die Nokia Handys bisher nie wirklich gefallen, ich hatte auch bisher nie eines von Nokia gehabt. Somit stellt sich mir die Frage sowieso nicht. Wenn ich mir jetzt ein neues anschaffen würde, würde meine Wahl auf ein Sony Ericsson fallen.

Wenn ich von Nokia begeistert wäre, würde ich aber schon aus Prinzip spätestens jetzt auf eine andere Marke umsteigen. Ob so ein Boykott etwas bringt oder nicht sei mal dahingestellt, aber ich würde ein Unternehmen, das sich so verhält definitiv nicht mehr unterstützen wollen.

Viele Grüße von
wölfchen

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also. Ich denke das hat Nokia schon ganz richtig gemacht. Das hat vielleicht auch für uns Vorteile wenn Handys in Rumänien billiger produziert werden können. Eine Firma muss ja immer konkurrenzfähig bleiben und daher finde ich das schon ganz ok, gerade wo China mit den 0,20€ Stundengehältern da ankommt. In Deutschland sind die Arbeiter einfach zu überqualifiziert und wollen deshalb mehr Lohn. Daher versteht es sich, dass immer mehr Firmen ins Ausland gehen wo man billige Arbeitsplätze bekommt. In Bochum das war ja ein Fertigungswerk wo nur Teile zusammengeschraubt werden und das kann wirklich so gut wie jeder da braucht man keine qualifizierten Arbeiter. Klar für die Menschen die ihre Arbeit verloren haben ist das natürlich nicht schön. Da hätte Nokia das wohl etwas früher ankündigen können. Dann hätte es allerdings schon voher Streiks gegeben und das hätte sich auch negativ auf Nokia ausgeübt. Hier gehen natürlich Arbeitsplätze verloren aber in Rumänien werden dafür neue geschaffen. Als Nokia vor Jahren zu uns kam, hat sich bei uns niemand beschwert, dass in Finnland Arbeitsplätze verloren gingen, da war man sehr froh. Außerdem ist Nokia die Handyfirma, die am längsten dageblieben ist.

Natürlich hat Nokia jetzt einen sehr großen Imageschaden und viele weigern sich Nokiahandys zu kaufen, der Imageschaden wird aber wohl in ein paar Monaten wieder vergessen sein. Durch Streiks und ähnlichen schadet man wohl allen, denke ich.

So wie ich gehört habe will man jetzt das Geld, was Nokia als Zuschuss bekommen hat zurückklagen, da Nokia zu wenige Arbeiter eingestellt hat. Man will jetzt um zu verhindern, dass Nokia weggeht wieder einen Zuschuss zahlen. Dann wird Nokia vielleicht noch einige Jahre hierbleiben aber dann geht das von vorne los. Nokia wird wohl einen größeren Schaden haben, wenn sie hier bleiben als wenn sie fortgenen, denn man bedenke, dass Nokia ja schon das Werk gebaut hat und Rumänien sich schon freutm, wenn man da jetzt absagt ist man in Rumänien bestimmt sauer.

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge