Nach der Standortschließung - Kauft ihr weiter Nokia Handys?
Ich habe seit einigen Jahren kein Nokia mehr, weil einfach die Qualität nicht mehr stimmt.
Ich benutze ein Sony Ericsson und ein Motorola und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden und hatte noch nie nur den kleinsten Defekt.
Auch in meiner näheren Umgebung benutzen nur sehr wenige Leute ein Nokia.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.
Natürlich hat dies nichts mit der Werksschließung zu tun, trotzdem kann ich diese auf keinen Fall gutheißen.
Es steht nicht zur Diskussion, dass ein Unternehmen Gewinn machen soll. Aber warum muss es deswegen deutsche Arbeitsplätze vernichten obwohl das Werk im letzten Jahr Gewinn erwirtschaftet hat??
Ich hatte noch nie ein ein Handy von Nokia. Ich find sie nicht so gut wie Sony Ericcson. Im moment hab ich jetzt auch ein Sony davor dann ein Motorola und beide liefen sehr gut. Auch das Design ist bei den Sonys viel schöner find ich. Aber Nokias sind ja nicht schlecht. Wenn es mal um 50 % Rabbat auf ein Top Handy von den gibt würd ich mir das wahrscheinlich auch holen. Aber bei den Preisen werd ich mir kein Nokia kaufen. Schon garnicht wenn die sowas machen. Die großen Firmen denken auch oft nur an ihr Umsatz, die Leute sind ihnen egal. Was scherrt ihnen auch wenn das villeicht bei manchen der Ruin ist. Und dann haben die auch noch vom Staat Geld kassiert und dann bedanken die sich indem sie einfach abhauen und 2000 Leute arbeitslos machen. Deswegen sollte der Staate den Firmen kein Geld bezahlen.
mfg. S.J.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich wohl weniger darauf achten würde, wenn ich mir ein neues Handy kaufen würde.
Klar, das ist ziemlich mies von Nokia, hier so viele MItarbeiter vor den Kopf zu stoßen aber mir als Endverbraucher ist hauptsächlich das Handy wichtig und nicht die Geschichte dahinter.
Aber da ich im Moment mit meinem Sony Ericsson Handy so zufrieden bin (ist das beste Handy, was ich je hatte), werde ich denke ich auch Sony Ericsson treu bleiben. Die Menues sind einfach so super ausgefeilt und durchdacht, das habe ich bisher bei noch keinem anderen Handy gesehen. Da müsste sich Nokia schon noch mal richtig anstrengen.
Mich interessiert es herzlichst wenig ob es nun Nokia oder Sony Ericsson ist, solange es stabil läuft und lange hält wie mein schönes 3310 was jetzt nach 5 1/2 Jahren den Dienst quittierte...
Der Massenmarkt produziert seit langem nicht mehr in Deutschland und trotzdem kaufen wir die Produkte der anderen Firmen.
MfG
Ich finde, dass das eine riesige Sauerei ist, die Nokia sich hier leistet! Erst hohe Subventionen von Deutschland kassieren, dann nicht genügend Arbeitsplätze schaffen, wie es eigentlich vertraglich vereinbart war, und dann auch noch das Werk aus Deutschland abziehen wollen und es in Ungarn wieder aufbauen wolleb, obwohl Nokia und auch das Werk riesigen Gewinn machen! (134 Millionen Euro, das sind fast 90.000 Euro pro Mitarbeiter!) Die wollen einfach immer mehr und immer mehr Geld haben. Und die größte Sauerei finde ich aber, dass die ihren Mitarbeitern angeboten haben, dass sie ja mit nach Ungarn mitkommen könnten, und dort weiterarbeiten könnten! (Natürlich zum Stundenlohn, der in Ungarn so üblich ist: 6,90 Euro pro Stunde!) So etwas würde ich als Beleidigung höchsten Grades ansehen! Ich hoffe nur, dass Nokia die Subventionen zurückzahlen muss, und dass außerdem ein für Nokia richtig teurer Sozialplan für die Mitarbeiter ausgehandelt wird. Denn Schätzungen zufolge wird die Schließung des Werkes Nokia allein 100 Mio. Euro kosten. Aber angesichts der sinkenden Kosten im Ausland, nehmen die das gerne in Kauf!
Ich kaufe jetzt keine Handys von Nokia, aber ich habe früher auch noch keine gekauft! Und dies ist ein weiterer Grund, dass das so bleibt!
mfg Jannik
Schwierig...
Ich habe zwar mal für "Ja, mir egal, wo..." gestimmt, aber eher unter Vorbehalt.
Die Vorwürfe Nokia gegenüber kann ich nachvollziehen und ich finde dieses Geschäftsgebaren auch alles andere als in Ordnung. Man kann das ja auch nicht mit "irgendeiner" Abwanderung vergleichen, da steckt ja wesentlich mehr hinter.
Andererseits habe ich ein Nokia-Handy, mit dem ich wieder sehr zufrieden bin und denke, ich kann nicht ausschließen, dass ich wieder ein Nokia kaufen würde. Vermutlich werde ich bei meinem nächsten Handy genau abwägen und evtl. auch ein bisschen mehr Geld zahlen, um doch kein Nokia zu nehmen. Vermutlich.
LG,
moin!
Natürlich finde ich es eine riesige Sauerei was Nokia dort macht und das nach einem Jahr mit Rekordumsatz. Die Arbeiter die für diesen Erfolg der Firma hart gearbeitet und alles gegeben haben, bekommen keine Belohnung, sondern dürfen sich ihre Kündigung abholen.
Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass Nokia es wohl kaum großartig schaden würde, wenn jetzt ein paar Leute mehr oder wenigere ihre Handys kaufen.
Ich selber habe für "Ja, ich will einfach ein gutes Handy, mir egal wo es gebaut wird" gestimmt. Ich werde sicher nicht auf ein Nokia verzichten, wenn es in Qualität die gleiche bleibt und durch die Standortverlegung vielleicht sogar ein paar Euro günstiger wird.
Servus!
Unabhängig von den Standortschließungen, Standorteröffnungen werde ich wohl auch in der Zukunft bei Nokia bleiben, sofern die anderen Mobiltelefonhersteller nichts neues auf den Markt bringen. Ich hab mir auch andere Handys näher angesehen, Erfahrungsberichte gelesen und vieles mehr, allerdings hat mich bis dato kein Handyhersteller überzeugt, als wie Nokia. Ich muss sagen, dass ich bereits Siemens und Motorolla schon ausprobiert habe, leider haben die Geräte nicht die Leistung angeboten, die versprochen wurde. Die Teile hatten nach paar Tagen bereits Nutzungsspuren, obwohl ich wirklich vorsichtig mit meinem Handy bin, es entstanden schon Kratzer, wenn man das Handy nur angesehen hat, Akkulaufzeiten waren miserabel und vieles mehr.
Aus diesem Grund bin ich seit 5 Jahren zufrieden bei Nokia Kunde und werde wohl auch Kunde bleiben.
Desweiteren finde ich solche Aktionen nicht wirklich sinnvoll, so läuft nunmal die Wirtschaft und derartige Bewegungen werden außer Nerven nichts bringen
Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!
Kann eigentlich kaum mehr was hinzufügen, meiner Meinung nach wurde das wichtigste hier schon geschrieben. Klar,es ist schade wenn so viele ihren Arbeitsplatz verlieren, aber mal ganz ehrlich, wen interessiert das denn (außer halt die direkt betroffenen) wenn er dann im Regal ein Top Handy für nen Top Preis sieht, ich glaube niemanden. Ich hab zwar jetzt mittlerweile seit 4 Jahren nen Handy von Motorolla, womit ich auch super zufrieden bin und ich auch nicht vorhabe irgendwie durch ein neues zuersetzen, aber würde ich mal ein richtig gutes Angebot von Nokia sehen, würde ich natürlich auch zu schlagen. Bei zum Beispiel Nike ist es doch auch nicht anders, man muss nur mal in seine Schuhe gucken, da steht mit Sicherheit nicht 'Made in Germany' sondern eher so was wie 'Made in Vietnam' und was ist? Trotzdem hält sich Nike schon über viele Jahre und erfreut sich immernoch großer, vielleicht sogar der größten Beliebtheit weltweit.
Ich habe schon vermehrt gehört, dass Bekannte ihre Nokia Mobiltelefone am liebesten Verkaufen würden um sich eines einer anderen Marke zu holen.
Ich persönlich finde dieses allerdings Sinnlos. Ich unterstütze Nokia nicht, weil sie nicht mehr in Deutschland produzieren, sondern kaufe lieber Mobiltelefone von Konzernen, die von Anfang an nicht in Deutschland porduziert haben? Worin liegt hier der Sinn?
(Ich hoffe ihr versteht was ich meine)
MfG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12992-10.html