Cupcakes bei McDonalds völlig überteuert

vom 02.08.2010, 11:33 Uhr

Im McCafé gibt es ja seit einiger Zeit die Cupcakes in 4 Sorten. Dabei handelt es sich um kleine Muffins mit Schokolade oder Erdbeer-Sahne oben drauf. Sie sehen im "Schaufenster" nicht gerade groß aus, aber sie sehen sehr lecker aus. Eigentlich wollte ich mal Einen probieren.

Der Preis hält mich aber davon ab. 1,60€ sind meiner Ansicht nach viel zu viel. So gut können diese Stückchen gar nicht schmecken, oder etwa doch? Man kann auch alle 4 für 6€ testen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht. Wie hat es euch geschmeckt? Haltet ihr den Preis für gerechtfertigt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die aktuelle Wirtschaftsordnung sieht kein Maß vor, welches dazu dienen könnte, festzustellen, ob ein Preis für eine Ware gerechtfertigt ist oder nicht. Hier entscheidet allein der Markt und scheinbar fährt der Anbieter der Küchlein damit ganz gut. Zwar wird der damit leben müssen, auf Grund der Preise Dich als Kunden nicht zu bekommen. Aber dafür gibt es genügend andere, welche sich dem Angebot nicht verschließen und zu dem Preis die Ware kaufen.

Du selbst hast ja für Dich schon geschrieben, dass Du gerne davon probieren würdest aber im Moment auf Grund des Preises davon Abstand genommen hast. Es verhält sich eigentlich so, wie mit allen anderen Gütern auch.

Sobald das Geschäft mit den Küchlein nicht mehr läuft, wird man sich beim Anbieter fragen, ob es am Preis liegt und ob der gesenkt werden kann, ohne die Wirtschaftlichkeit zu gefährden. Wenn man bei einem geringeren Preis aber den unterstellt notwendigen Gewinn nicht erwirtschaftet, dann stellt man das Produkt ein.

Ich selbst kenne dieses Angebot nicht und würde auch nie bzgl. des Geschmacks ein Urteil für andere abgeben wollen und können. Dir kann ich aber nur raten, es entweder zu probieren (was am Preis nichts ändert) oder Dich damit abzufinden, es eben stehen zu lassen. Wobei sich die Frage stellt, welchen Gewinn Du hättest, wenn Du feststellst, dass es Dir schmeckt. Wärst Du in dem Fall bereit, für dann folgende Nachkäufe regelmäßig den Preis zu bezahlen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe bei uns die Plakatwerbung für diese Cupcakes von Mc Donalds gesehen. Zumindest auf den Plakaten sehen diese Dinger ziemlich künstlich und wenig verlockend aus. Allerdings muss das kein Maßstab sein, weil ich die Waren von diesen Burgerketten generell nicht sonderlich lecker finde.

Für ein Stück normalen Kuchen empfinde ich einen Preis von etwa einen Euro als Schmerzgrenze. Für ein Stück von einer aufwändig und mit Liebe vom Konditor erstellte Torte würde ich auch mehr zahlen. Für eine maschinell erstellten Muffin oder Cupcake von einer Fastfoodkette finde ich den erwähnten Preis überteuert. Aber wie derpunkt schrieb, es ist immer eine Frage dessen, wie viel einem eine Sache oder die Marke des Herstellers wert ist.

Wenn Du dieses Angebot gerne mal probieren möchtest, aber Geld sparen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf ein Sonderangebot warten. Genau wie spezielle Burger werden auch diese Küchlein gelegentlich mal im Sonderangebot sein. Auch gibt es von dieser Kette oft solche Couponblätter mit Rabattcoupons, die man manchmal in diesen lokalen Wochenzeitungen oder als Postwurfsendungen erhält. Manchmal gibt es solche Spargutscheine auch online zum Ausdrucken.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe vor ein paar Monaten tatsächlich einen Rabattcoupon für einen Cupcake gehabt. Mit diesem Coupon hat man einen Cupcake nach Wahl gratis dazu bekommen, wenn man einen Kaffee bestellt hat. Ich habe mich für die Schoko Variante entschieden. Bei Schoko kann man ja nicht viel falsch machen und ich fand den Cupcake auch lecker. Nicht die große geschmackliche Offenbarung, die du vielleicht hinter dem Preis vermutest, aber durchaus etwas, das ich wieder essen würde, wenn mal wieder ein Coupon den Weg zu mir findet.

Wie schon erwähnt habe ich natürlich nichts für meinen Cupcake bezahlt, aber wenn man mal die Preise anschaut, die sonst so für Cupcakes verlangt werden, liegt Mc Donalds eher am unteren Ende der Skala. 1,50 bis über 2 Euro sind durchaus normal. Natürlich kann man sich hier fragen, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und da bin ich auch sehr skeptisch, aber Cupcakes scheinen wohl in Deutschland gerade der neue Trend zu sein und Sachen, die angesagt sind, sind ja oft etwas teurer. Ob man diesen Trend nun mit machen will, oder sich lieber für 2 Euro ein schönes Stück Torte vom Konditor holt, muss man selber wissen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sagen wir es so: Für einen Cupcake generell sind 1,60€ durchaus in Ordnung, auch wenn ich in manchen McDonalds-Filialen durchaus schon 1,70€ oder 1,80€ gesehen haben (lang lebe das Franchise-System). Allerdings sind diese Cupcakes wirklich absolut winzig und lieblos, sodass ich mir in Zukunft für das selbe Geld lieber einen Milchshake kaufen werde.

Mir als Cupcake-Fan haben die McDonalds-Cupcakes nämlich nciht geschmeckt. Sicherlich nicht schlecht, aber eben zu klein und kompakt. Die Creme fand ich zudem zu süß (und das will schon etwas heißen bei mir Leckermäulchen). Da backe ich meine Cupcakes lieber selbst und kann sowohl die Konsistenz als auch den Geschmack selbst bestimmen.

Wer aus der Nähe von Köln kommt und gerne mal richtig gute Cupcakes essen möchte: Das "Royal Cupcakes" in der Alten Wallgasse in der Kölner Innenstadt ist absolut großartig, es gibt liebevoll dekorierte und vor allem unglaublich leckere Variationen, welche man auch mit nach Hause nehmen kann. Sicherlich nicht günstiger als McDonalds, aber um Längen besser.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde das Mc Cafe sowie den Mc Donalds so oder so maßlos überteuert. Vor einem oder zwei Jahren kam es für uns noch öfter in Frage, im Mc Donalds zu essen. Allerdings seit Kurzem muss ich sagen, kann ich mir das immer weniger oft leisten.

Außerdem bekommt man, wenn man im Mc Cafe einen Kaffee und eine süße Beilage dazu nimmt, fast schon ein MC Menü um dasselbe Geld. Das finde ich wahnsinnig. Die Preise stehen hier in keiner Relation zu dem, was tatsächlich geboten wird.

Außerdem mangelt es auch an Qualität. Meine Schwiegermutter hat noch nie gejammert, dass ein Kaffee nicht gut wäre. Letztens gingen wir ins Mc Cafe und ich lud sie auf einen Kaffee ein. Sie verzog schon beim ersten Schluck das Gesicht und meinte, dass sie noch niemals so einen grauenhaften Kaffee getrunken hatte. Sie trinkt den Kaffee normalerweise schwarz und sie gab trotzdem Milch und Zucker hinzu und meinte dann, nachdem sie erneut einen Schluck genommen hatte, dass nicht einmal die Zugabe der beiden Dinge etwas nutzen würden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe auch gerade so einen Rabattcoupon von McDonalds. Da bekomme ich auch einen CupCake dazu, wenn ich einen Kaffee kaufe. Den Gutschein werd ich in den nächsten Tagen mal einlösen. Bisher habe ich die CupCakes noch nicht probiert, da sie mir einfach zu teuer sind. 1,60 € für einen kleinen "Muffin". Und besonders lecker sehen die auch nicht aus, sondern ziemlich künstlich. Da ich nun aber den Gutschein habe, werde ich mal einen probieren. Wer weiß, vielleicht ist der kleine Kuchen das Geld ja wert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die meisten Lebensmittel bei McDonalds sind ja in Deutschland ziemlich überteuert, so dass man da eigentlich dran vorbei gehen müsste. Ich habe aber ein Mal so einen Cupcake bei McDonalds gegessen weil ich einen Bärenhunger hatte und nichts anderes in der Nähe dort war, wo ich mich aufgehalten habe. Daher musste dann McDonalds her halten.

Der Cupcake war zwar wie du schreibst wirklich teuer, hat aber auch ehrlich gesagt gar nicht so schlecht geschmeckt. Der war zwar wahnsinnig süß, so dass ich nach über der Hälfte eigentlich auch schon die Nase voll hatte, aber essbar war er schon. Aber ganz ehrlich, für den Preis bekommt man woanders sicher auch leckere Dinge, von denen man sicher mehr hat. Allerdings wenn ich mir die Preise beim normalen Bäcker für so ein vertrocknetes Stück Kuchen ansehe (1,80Euro -2,50 Euro und mehr) dann klingt der McDonalds Preis für so einen Cupcake theoretisch schon fast wieder harmlos ;-) .

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bis zum 26. 9. 2010 läuft bei Mc Donalds mal wieder eine dieser Gutscheinaktionen. Es gibt diese Gutscheine, wenn man sie nicht sowieso mit der Werbepost erhalten hat, auch auf der Firmenhomepage. Wenn man auf die Startseite geht, wird sofort die Rabattaktion und ein Link zu den Gutscheinen angezeigt, die man dann ausdrucken kann. Oder man sieht direkt hier nach. Ob allerdings deine nächst gelegene Filiale auch bei der Aktion teil nimmt, musst Du selbst herausfinden.

Derzeit gibt es einen Cupcake plus einen Kaffee zusammen für knappe 2 Euro. Da man sich die Gutscheine unendlich oft ausdrucken darf, kannst Du die nächsten Tage nach Belieben alle Cupcakes zum Sonderpreis testen. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass man auf der Homepage auch einen Newsletter abonnieren kann, über welchen man stets rechtzeitig über neue Gutscheinaktionen informiert wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich finde 1,60 Euro eigentlich noch relativ normal für einen Cupcake oder Muffin. Ich habe schon Muffins gesehen, die über 2 Euro pro Stück kosten sollten. Oftmals sind die Cupcakes und Muffins dann nicht mal sehr lecker und eher trocken. Ich habe mir daher abgewöhnt irgendwo einen Cupcake zu kaufen. Die von McDonalds habe ich aber auch noch nicht probiert. Ich denke, dass es sich anbietet zu warten, bis McDonalds wieder Rabattcoupons rausgibt. Da gibt es dann ja einige Produkte vergünstigt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge