Kinderlose Thermen nicht mehr wirtschaflich genug?

vom 02.08.2010, 10:28 Uhr

Vor mehreren Jahren waren Thermenbesuche ja noch eher typisch für ältere Personen und man ging in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen in eine Therme. Im Laufe der Zeit, hat sich die Zielgruppe erweitert und mittlerweile gehen wohl sowohl jung als auch alt gerne in eine Therme. Das Angebot hat sich ja auch sehr stark geändert und in Lutzmannsburg gibt es ja sogar eine eigene Babytherme.

Nun ist es so, dass vor zwei oder drei Jahren in Wiener Neustadt eine neue Therme aufgemacht hat. Meiner Meinung nach ein sehr guter Standort, weil es doch nahe an Wien gelegen ist und wie gesagt, Thermen sind doch eher im Trend, hätte ich mir zumindest gedacht. Ich war einmal in dieser Therme. Sie ist wirklich wunderschön hergerichtet, ganz im Asiastil, jedoch vor allem der Poolbereich eher klein gehalten und für Kinder wird gar nichts angeboten. Die Therme hat sich als Zielgruppe eher auf die älteren Leute, beziehungsweise auf kinderlose Leute ausgesucht.

Voriges Jahr wurde bei mir in der Nähe, nahe der ungarischen Grenze ebenfalls eine neue Therme eröffnet. Für mich ist das natürlich sehr praktisch, weil so ist nun auch in meiner Nähe eine Therme. Beim Babyschwimmkurs haben auch mehrere bereits in der Bauphase nachgefragt, ob es dann nicht auch in der Therme Babyschwimmen geben wird, weil das in meiner Gegend eher ein Problem ist, vor allem für Babys ein beheiztes Wasser zu finden.

Die Schwimmtrainerin meinte, dass sie das schon mehrmals probiert hat, aber sie hat immer eine Absage bekommen, mit der Begründung, dass die Therme nun eben auch eher Kinder meiden möchte und sich auf die ältere Bevölkerung, beziehungszweise kinderlose Paare konzentrieren möchte.

Ich habe diese Aussage bei dieser Therme schon damals sehr mutig empfunden, weil ich mir dachte, dass das auch sehr schief gehen kann, da sie doch eher abgelegen liegt und außerdem ist sie eben grenznah zu Ungarn, wo es auch einige Thermen gibt, die erheblich günstiger sind, wenn auch der Standard denke ich noch geringer ist.

Nun schaut es im Endeffekt so aus, dass beide Thermen massive Überlebensschwierigkeiten haben. Bei der Therme in Wiener Neustadt wird schon ernsthaft über eine Schließung nachgedacht, weil einfach zu wenige Leute kommen und die Therme in meiner Nähe versucht durch spezielle Angebote sich noch irgendwie über Wasser zu halten. Im übrigen versucht sie nun doch die Kinder irgendwie anzulocken und so gibt es plötzlich eben eigene Familientage, Kinderanimation und so weiter.

Ich konnte es natürlich nachvollziehen, dass man versucht eine Therme möglichst kinderfrei zu halten. Kinder sind nun mal eine zusätzliche Lärmbelastung und gerade in einer Therme sind ja auch sehr viele Leute, die vor allem Ruhe suchen. Deswegen ist es auch sicher in Ordnung, wenn man versucht, die Zielgruppen ein wenig aufzuteilen. Verboten waren Kinder ja nicht. Scheinbar dürfte dieses Konzept aber nicht aufgehen, vielleicht ist es aber auch nur Zufall, dass beide Thermen mit dem gleichen Ziel wohl eher zum Scheitern verurteilt sind? Woran könnte es liegen? Sind Thermen heutzutage ohne Kinder und Familien als Zielgruppe nicht mehr überlebensfähig? Wäre es nicht auch schön, wenn es eigene Thermen gibt, die wirklich nur die Ruhe als Hauptaugenmerk haben?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kann nach dem was du schreibst, nicht wirklich nachvollziehen, wie du die kinderfreien Zonen in Bezug siehst zur eventuellen Schließung der Thermen. Oder standen in den Zeitungsberichten explizit, das die Thermen schließen müssen, weil sie kinderfrei konzipiert sind? Oder aus welchen Quellen hast du die Informationen? Denn so wie du es schilderst, scheint es ja nur dein Eindruck zu sein, das sie Überlebensschwierigkeiten haben, aufgrund der kinderfreien Zonen.

Generell ist es doch so, das Geld wird immer knapper und zuerst wird an den Freizeitmöglichkeiten gespart. Das machen die meisten zumindest so. Ein Thermenbesuch ist immer recht kostspielig. Und wie du selbst schon schreibst, sind die Zeilgruppen an sich hauptsächlich ältere Menschen. Nur werden die mit steigendem Alter auch nicht unbedingt mobiler oder sterben halt auch irgendwann einfach weg. Und gerade ältere Menschen halten gerne an Gewohnheiten fest. Die werden eher ihre Stammtherme besuchen, als den neumodischen Kram zu unterstützen. So klingt es zumindest meistens bei älteren Menschen raus.

Für meine Generation ist der Besuch einer Therme schon was besonderes und auch ein wenig Luxus. Ich muss gestehen, das ich mir das nie gegönnt habe. Was aber eher daran lag, das keine Therme in erreichbarer Nähe war, zumindest in meinen autolosen Zeiten nicht. Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis weiß ich, das man eher weiter weg fährt und den Luxus halt voll geniesst und dafür halt auch längere Fahrtzeiten in Kauf nimmt. Sich dann aber halt den Spaß seltener gönnt. Regelmäßige Besuche von Thermen kenne ich aus meinem Umfeld selten.

Da ich in einer Stadt wohne, die für ihre heißen Quellen bekannt ist, haben wir natürlich auch Thermalbäder. Die sind aber eher was für das ältere Publikum. Die Preise sind dementsprechend. Sprich man sucht sich die Besucher schon über den Preis aus. Und da ich gleichzeitig in einer Stadt wohne, in denen es nur reich oder arm gibt, aber scheinbar nichts dazwischen, sind in den Thermalbädern halt zum Großteil wirklich nur die Reichen zu finden. Und ältere Menschen, die halt Geld haben.

Eine Therme zu unterhalten kostet viel Geld. Da müssen Besucher her. Da die Zielgruppe nun mal ältere Menschen sind, müssen Überlebensschwierigkeiten nicht unbedingt an der Zielgruppe liegen. Wie gesagt sind gerade ältere Menschen oftmals auf geliebte Gewohnheiten fixiert. Das man nun halt besondere Angebote speziell für Kinder macht, liegt, denke ich, nicht daran, das man Kinder vorher eher aussperren wollte. Sondern einfach daran, das man neue Vermarktungsmöglichkeiten sucht. Und da bleibt nicht viel Spielraum. Und Kinder bekommt man halt nur über die Eltern in die Therme. Und viele Eltern können sich sowas nicht unbedingt leisten, gerade wenn mehrere Kinder im Haushalt leben. Und an diese Familien sollen sich die Konzeptänderungen halt auch richten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass man versucht hat, die Therme kinderfrei zu gestalten. Hätte man die Therme nicht kinderfrei gehalten, sondern sogar extra Bereiche für Kinder geschaffen, wären vermutlich die älteren Leute ausgeblieben, da diese sich ja manchmal schnell von Kindern gestört fühlen.

Ich denke eher, dass der Fehler war, dass man von Vornherein die Therme für eine Zielgruppe ungeeignet gemacht hat und sich nur auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet hat. Besser wäre es gewesen, wenn man getrennte Bereiche für Kinder und Erwachsene geschaffen hätten, die genügend voneinander getrennt wären, so dass auch eventuelles Schreien von Kindern die Älteren nicht gestört hätte.

Dazu kommt ja noch, dass Thermen generell recht teuer sind. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns kostet ein normales Schwimmbad nur einen Bruchteil davon. Und heutzutage haben viele Menschen (vor Allem Familien mit vielen Kindern) nicht unbedingt genug Geld, sich einen Thermenbesuch oft zu leisten. Und dann geht man doch lieber ins günstigere Hallenbad, wo es ja auch oft einen kleinen Relax-Bereich gibt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Von der Therme in Wiender Neustadt habe ich die Informationen durch eine Bekannte, die dort auch tätig ist und von der Therme in meiner Gegend habe ich ebenfalls mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die ich von früher kenne. Die Therme in meiner Gegend hat wenigstens einen Kinderbereich und konnte so wenigstens noch schnell das Konzept erweitern. Das ist bei der Therme in Wiener Neustadt nicht der Fall, die haben gar keinen Kinderbereich.

Beide Thermen mussten bereits tageweise schließen, weil zu wenig Besucher da waren. Die Erhaltung einer Therme ist alles andere als billig, demnach kann man sich leere Thermen verständlicher Weise nicht leisten. Alleine am Geld kann es wohl auch nicht liegen, weil seitdem die Therme in meiner Nähe eben auch Kinder als Zielgruppe hat, läuft es doch erheblich besser und das, obwohl eine 3 Stunden Karte noch immer 12 Euro für einen Erwachsenen kostet und Kinder bereits ab 2 Jahren Eintritt zahlen müssen (allerdings weniger).

Mit Kindern dürfte es also klappen. Ohne eher weniger. Mag sicher auch daran liegen, dass ältere Personen eben lieber beim Gewohnten bleiben, aber gerade deswegen habe ich es eben mutig gefunden, dass die Therme in meiner Nähe selbstsicher gemeint hat, dass sie auf Kinder verzichten kann. Diese Therme ist noch nicht einmal ein Jahr geöffnet und musste ihr Konzept bereits grundlegend ändern.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne eigentlich keine Therme die direkt ein Kinderverbot ausgesprochen hat aber mir sind Thermen bekannt die sich als Hort der Ruhe und Entspannung sehen und durch ihr Interieur versuchen die Therme für Kinder so uninteressant wie möglich zu machen. Dazu kommen dann noch riesige Verbotstafeln was das Herumlaufen und Lärmen betrifft. Außerdem werden die Kinder und die Eltern von Kindern mit sehr teuren Eintrittspreisen und fehlender preiswerter Familienkarte abgeschreckt. Das Prinzip scheint zu funktionieren, ich war da nie drin und habe das Treiben nur durch die Scheibe beobachtet. Allerdings habe ich auch selten mehr als ein paar Leute darin gesehen die natürlich eine himmlische Ruhe hatten.

Letztendlich sind fast alle Thermen Privatunternehmen und die Investoren kannten vorher das Konzept. Wenn es nicht funktioniert, Pech gehabt. Vielleicht hat der nächste Betreiber dann ein besseres Konzept. Sicherlich ist es schade für die Besucher mit Kindern denn die Thermen oder Hallenbäder sind nicht sehr dicht gesät.

Ich verstehe aber nicht dass man nicht von Vornherein die Ruheoasen so konzipiert dass sie wirklich ruhig sind und sich die gut zahlende junge Kundschaft entgehen lässt. Ich war mal in der Rhönbadtherme in Fulda da ist so ein Konzept ganz clever gelöst worden. Es gibt die normalen Spaß- und Schwimmbereiche wo natürlich zu manchen Stunden der Bär steppt und ein riesiger Saunabereich wo absolute Stille herrscht. Der Zutritt zu diesem Bereich ist im Eintritt bereits enthalten, aber Kinder haben nur in Begleitung von Erwachsenen Zutritt.

Ich halte diese Thermen die nur das Ruheklientel im Auge haben derzeit für nicht überlebensfähig. Sicherlich mag das Konzept in einigen Gegenden mit hohem Kuraufkommen funktionieren, auch halte ich es durch die Überalterung der Bevölkerung in vielleicht zehn oder zwanzig Jahren für durchaus tragfähig, jetzt aber absolut nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@ hooker: Ein Kinderverbot gibt es in beiden Thermen nicht, sondern wie du bereits beschrieben hast, wurde das Konzept und das Ambiente eben so gestaltet, um es möglichst kinderunfreundlich zu machen. Wie gesagt, in der einen Therme gibt es nicht einmal ein kleines Kinderbeckern. Mich hat das persönlich sowieso nicht gestört, weil mein Sohn lieber im tiefen Becken herumschwimmt als im Kinderbecken, aber viele Kinder toben natürlich gerne in einem Kinderbereich herum.

So wie du sehe ich nämlich auch vor allem die jungen Familien als zahlungskräftige Zielgruppe. Die Therme in meiner Gegend beweist es. Da gibt es nun eben einen einzigen Tag, der rein den Senioren gewidmet ist und an dem Tag findet eben keine Kinderanimation statt. An diesem Tag ist prinzipiell nichts los. Praktisch für mich, weil vor allem mein Sohn zuviel Trubel sowieso nicht mag.

An den seit einiger Zeit eingerichteten Familientagen, gibt es dann keinerlei Besucherprobleme. Das Angebot wird angenommen und genutzt, obwohl es eben doch erhebliche Preise sind. Wir haben in der Nähe zwar auch ein Hallenbad, allerdings ist dort das Wasser doch recht kalt und auch wenn es dort eine Rutsche gibt, ist es mittlerweile für Kinder doch in der Therme lustiger. Deswegen wird wohl auch der erhöhte Preis akzeptiert.

Ich gehe mit meinem Sohn auch immer wieder in die Therme, allerdings auch aus gesundheitlichen Gründen, da es dort auch ein Solebecken gibt und das der Neurodermitishaus meines Sohnes ein wenig hilft.

Natürlich kann jeder Privatanbieter sein Konzept so gestalten, wie er es möchte, aber ich finde es dann doch erstaunlich, dass es scheinbar doch zu einer großen Interessenswende gekommen ist, zumindest was die Zielgruppen betrifft. Noch vor einigen Jahren, wäre das Konzept vielleicht noch gut aufgegangen, weil vor 20 bis 30 Jahren war die Hauptzielgruppe der Thermen auf jeden Fall die ältere Bevölkerung. Nun dürfte es genau umgekehrt sein.