Sonnenbrand durch Autoscheibe?

vom 02.08.2010, 08:59 Uhr

Leider bin ich ein typisches "Blondchen". Helle Haare, helle Haut und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein Sonnenbrand. Braun werde ich überhaupt nicht, sondern immer nur rot. Wenn ich eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50 verwende, hält der Schutz eben auch nur für ein paar Stunden und dann muss nachgecremt werden.

Allerdings habe ich mich nun gefragt, ob man sich vor einer langen Autofahrt auch eincremen sollte. Schließlich wird es im Auto auch gerne brüllend heiß und ohne Klimaanlage wäre es drinnen wahrscheinlich sogar wärmer als draußen, aber andererseits sind sie Scheiben ja auch ein bisschen getönt. Kommen da die UV-Strahlen ganz normal durch oder ist da eine Art Schutz vor Sonnenbränden gewährleistet?

Hattet ihr schon mal einen Sonnenbrand nach einer Autofahrt oder wisst ihr, wie man ihn verhindern kann, ohne im Auto einen Sonnenhut tragen zu müssen?

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Durch ganz normale Auto- oder auch Fensterscheiben kann man leider auch einen Sonnenbrand bekommen. Ich mit naturroten Haaren und quasi weißer Haut kann da ein Liedchen von singen. Daher am besten ein dünnes Hemd oder langärmeliges Sweatshirt mitnehmen und drüber ziehen. Ist zwar unangenehm wenn es sehr warm wird, allerdings ist ein Sonnenbrand noch viel unangenehmer! Auf der letzten Autofahrt Ende Juni saß ich daher tatsächlich mit Hemd und Sonnenhut im Auto und hatte trotzdem am Unterarm einen leichten Sonnenbrand.

Und ganz wichtig: Sonnencreme wirkt meines Wissens nach nur einmal, sprich ist der Sonnenschutz abgelaufen (bei mir etwa 2,5 Stunden, also 3 Minuten Eigenschutzzeit mit dem Faktor 50 meiner Sonnenschutzcreme mal genommen), kann man ihn nicht mit nochmaligem Eincremen auffrischen.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge