Suite101.de - Erfahrungen?

vom 02.08.2010, 00:10 Uhr

Beim Surfen auf einer Internetseite über freie Journalisten bin ich auf die Seite Suite101.de gestoßen. Dabei soll es sich um eine Plattform von Autoren handeln, die ihre Texte über die Internetseite veröffentlichen dürfen und dafür dann vom Homepagebetreiber über Werbung vergütet wird. Nun macht die Internetseite dank vieler gut geschriebener Texte einen professionellen Eindruck, doch für mich wäre die Motivation, dort ein wenig mit meinen selbstgeschrieben Texten über Filme und PC-Spiele Geld zu verdienen.

Ist das realistisch? Funktioniert das Format der Seite Suite101.de? Ist man dort als Autor wirklich frei in seiner Themenwahl, oder gibt es dort einige Fallstricke zu beachten? Wie hoch ist die Vergütung?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Seite ist ein Ableger einer englischsprachigen Seite. Wenn man Informationen braucht, bietet es sich an, die englischsprachigen FAQ abzurufen. Dort wird auch erklärt, wie viel Geld man in etwa bekommt. Allerdings hat es mich abgeschreckt zu dieser Seite zu gehen, weil die Vergütung nur sehr vage angegeben ist und wie ein Geheimnis gehütet wird.

Ferner muss man sich dort, zumindest auf der englischsprachigen Seite, mit seinem offiziellen Namen anmelden. Das ist dann schon etwas, das man sich gründlich überlegen sollte, welche Meinungen und Artikel man unter seinem öffentlichen Namen im weltweit zugänglichen Internet veröffentlichen will und welche nicht.

Für die Seriosität der Seite spricht, dass sie von der Firma Burda betrieben wird, die auch einige Zeitschriften publiziert. Das waren meine Überlegungen zu dieser Seite.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin seit mehr als einem Jahr auf der deutschen Seite und kann nur positives berichten. Denn man legt sehr viel Wert auf seriöse Texte und vor allem Exklusivität. Man darf also zumindest im ersten Jahr seine Texte im Internet nicht zweitveröffentlichen. Allerdings spricht nichts dagegen, wenn man sie im Printbereich nochmal verkauft.

Zur Bezahlung kann ich nur soviel sagen, das diese sehr schwankt, da sie von den Werbeeinnahmen abhängig ist. Aber dafür wurde Ende Sommer die Auszahlungsgrenze halbiert, so das man schon ab 5 Euro sein Geld via Paypal bekommt. Und wer nun stöhnt, dass dort ja Gebühren fällig werden. Diese übernimmt Suite101 für seine Autoren, so das man die vollen Tantiemen ausgezahlt bekommt. Und das sogar automatisch einmal im Monat, wenn die 5 Euro voll sind und man seine Paypaladresse hinterlegt hat.

Was den eigenen Namen angeht, so kann man diese Seite als Setcard ansehen, wie man es von Models kennt. Denn es sind viele Autoren dort, welche direkte Angebote von Zeitschriften und Verlagen bekommen haben, nachdem sie die Texte dort gelesen haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^