Was ist an nicht abgekochtem Tee-Wasser so ungesund?
Ich höre immer wieder, dass man das Wasser, in das man seinen Teebeutel gibt, vorher abkochen sollte. Auf jeder Teepackung steht drauf, dass man nur dann ein sicheres Lebensmittel enthält. Aber was ist so ungesund oder schädlich an nicht abgekochtem Tee-Wasser und was passiert, wenn man es trotzdem trinkt?
Man kocht ja normales Trink-Wasser auch nicht ab, bevor man es kocht, also muss der ungesunde Anteil doch im Teebeutel selbst liegen. Dann wäre es allerdings unsinnig, das Wasser abzukochen, da man von Vornherein "gesundes" Tee-Kraut in die Beutel geben könnte.
Gießt du deinen Tee kalt auf? Für einen Teaufguß gebe ich Wasser in meinem Wasserkocher, schalte diesen ein und wenn das Wasser kocht schaltet dieser sich automatisch wieder ab. Damit wäre mein Wasser abgekocht und ich kann meinen Tee aufgießen.
Julix hat geschrieben:Gießt du deinen Tee kalt auf? Für einen Teaufguß gebe ich Wasser in meinem Wasserkocher, schalte diesen ein und wenn das Wasser kocht schaltet dieser sich automatisch wieder ab. Damit wäre mein Wasser abgekocht und ich kann meinen Tee aufgießen.
Ich habe einen Wasserkocher, bei dem ich die Temperatur einstellen kann, auf die das Wasser erwärmt werden soll. Und da man sowieso kein Getränk trinkt, was 100° hat, erwärme ich das Wasser auf 40° oder maximal 60°. Das ist dann nicht abgekocht, aber trotzdem warm genug für einen Tee (der dann auch nicht ewig abkühlen muss, bis man ihn trinken kann).
Warum man Tee mit kochendem Wasser aufgießen sollte
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129874.html