Öffentliche Verkehrsmittel und das unangenehme Publikum...

vom 01.08.2010, 21:48 Uhr

Ich würde dir nur bedingt zustimmen. Das man in Großstädten meistens fast nur auf die ''Normalbürger'' in Bussen und Bahnen trifft, würde ich mir ganz einfach dadurch erklären, dass es dort nur bedingt Parkmöglichkeiten gibt. Wer würde also in einer Großstadt mit dem Auto fahren, wenn es doch so viel einfacher geht. In kleineren Orten gibt es dieses Problem natürlich nicht mehr und die Menschen fahren mit den Autos. Und wer bleibt übrig? Schüler und Menschen die sich kein Auto leisten können oder aus anderen Gründen keines benutzten.

Ich lebe im Moment auch in einem kleineren Ort und bin hier auch auf die öffentlichen Verkehrsmittel ausgewiesen. Bislang ist es mir aber noch nicht untergekommen, dass ich Betrunkene in Bussen gesehen hätte. Ich bin mir gar nicht sicher, ob unsere Busfahrer sowas überhaupt durchgehen lassen würden. Dafür gibt es hier aber Kiddies im Überfluss. Aus allen Ecken der Busses dröhnen einem die aktuellen Charts aus Billighandys entgegen und werden auch noch möglichst hoch gehalten, damit auch jeder was hört. Das ist eine dieser kindischen, albernen Sache über die ich mich ewig aufregen könnte.

Und unter den ganzen Rentnern und älteren Schülern, die sich zu benehmen wissen, findet man dann eben auch noch die ''Asozialen''.Oftmals sind das bei uns richtig arme Menschen aus Sozialwohnungen. Sie sehen aus als hätten sie seit Monaten keine Dusche mehr gesehen und riechen auch so. Selbst wenn der Bus voll ist, will jeder möglichst vermeiden, neben einem solchen Menschen zu stehen. Das ist das schlimmste Übel, dem ich bislang in einem Bus begegnet bin.

In Großstädten gibt es in den öffentlichen Verkehrsmitteln so viele normale, durchschnittliche Menschen, dass einem die ''Asozialen'' gar nicht richtig auffallen, obwohl es sicher nicht weniger sind, als in kleinen Orten auch. Meide ich die öffentlichen Verkehrsmittel deswegen? Oh ja, das tue ich so oft ich nur kann. Manchmal geht es nicht anders und ich muss auf den Bus ausweichen, aber gern tue ich das nicht. Nicht nur die Menschen stören mich hierbei, sondern auch die allgemeinen hygienischen Zustände, denen man in so einem Bus ausgesetzt ist. Von Poppeln über Essensreste und abgepullte Hornhaut oder sogar Monatsblut an den Sitzen, findet man dort wirklich alles.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen. Ich fahre eigentlich nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da ich das viel zu unangenehm finde. Eine Zeit lang musste ich vor ein paar Jahren immer mal wieder mit dem Bus fahren, um zu meiner Berufsschule zu gelangen. Das habe ich immer nur sehr ungern gemacht. In den Bussen wurde immer herum geschrien und ich hatte das Gefühl, dass viele Leute richtig stinken. So etwas kann ich persönlich überhaupt nicht vertragen. Gerade die Jugendlichen benehmen sich größtenteils sehr daneben.

Ich finde es ganz schlimm, wie sich manche als Könige fühlen und das auch in die Welt hinaus brüllen. Auch die Jugendlichen, die dann in den öffentlichen Verkehrsmitteln die Scheiben zerkratzen oder überall mit Edding hin schmieren sind hier in Massen vertreten. Das finde ich auch enorm schlimm. Das macht dem Bus gleich ein richtig fieses Erscheinungsbild und ich ekel mich richtig, dort dann einzusteigen und besonders mich hinzusetzen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich lebe in der Großstadt Hamburg und kann nicht wirklich bestätigen das es in großen Städten weniger schlimm in den öffentlichen Verkehrsmitteln zugeht. Da ich zwar einen Führerschein besitze, jedoch noch kein Auto mein eigen nennen kann, greife ich sehr oft auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück. Es kommt immer wieder vor das Jugendliche laut Musik hören ohne auf ihre Mitmenschen Rücksicht zu nehmen oder auch das Betrunkene lauthals durch den ganzen Bus oder durch das Bahnabteil gröhlen. Ich habe schon einige Begebenheiten im Bus erlebt die sich einfach nicht gehören. Die Leute niesen oder husten ohne sich die Hand vor den Mund zu halten, die dreckigen Schuhe werden auf einen Sitzplatz gelegt oder es werden auch Kaugummis ausgespuckt.

Ein ungewöhnliches Erlebnis hatte ich jedoch mit einer recht jungen Dame die sehr breit gebaut war. Sie stieg in einen überfüllten Bus ein und schnauzte einen Jugendlichen an, dass sie einen Sitzplatz brauche. Als dieser ganz perplex aufstand und Platz machte, keifte sie eine alte Frau an die neben dem Jugendlichen saß und sagte auch zu ihr, dass sie aufstehen solle, weil sie zwei Sitzplätze brauch. Die alte Frau weigerte sich jedoch aufzustehen und die Frau die eingestiegen war meckerte die ganze Fahrt leise vor sich hin über das "unfreundliche Pack". Ich habe sowas vorher noch nie erlebt und fand es wirklich sehr dreist.

Auch sehr schlimm sind die Bahnen während der Nacht am Wochenende. Da Hamburg mit zu den Großstädten gehört und somit eine vielseitige Auswahl an Bars, Kneipen, Clubs und auch der Reeperbahn bietet, sind die Bahnen nicht nur voll bei nacht sondern auch verdreckt und ekelhaft. Jeden Samstag rollen leere Bier- und Alkoholflaschen durch die Gänge, Müll wird einfach auf den Boden geworfen, die Leute um einen herum gröhlen und haben eine Fahne die man 3 Kilometer gegen den Wind riecht und nicht selten sieht man Pfützen von Erbrochenem auf dem Boden. Es ist einfach ekelhaft.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wohne in einer kleineren Stadt, wobei es hier durchaus so ist, dass man immer wieder Betrunkene in den Zügen sieht. Auch Jugendliche, die ihr Handy auf volle Lautstärke eingestellt haben und damit Musik hören, sieht man sehr oft. Das finde ich immer sehr nervig und manchmal habe ich auch gar keine Lust darauf, mit dem Zug zu fahren. Besonders am Wochenende ist es nämlich immer sehr schlimm, da betrunkene Leute da einfach normal sind.

Obwohl ich keine große Lust darauf habe, auf solche Leute zu treffen, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurück zu greifen. Immerhin habe ich selbst kein eigenes Auto und anders würde ich nicht zu meinem Freund oder zur Uni kommen. Von daher muss ich täglich mit dem Zug und auch mit dem Bus fahren und mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, dass es immer wieder Leute gibt, die sich nicht normal benehmen. Allerdings lese ich dann ein Buch und höre Musik, so dass ich diese Menschen dann gar nicht beachten muss.

Dass es in Großstädten weniger Betrunkene und Jugendliche gibt, die sich nicht richtig benehmen können, glaube ich nicht. Gerade am Wochenende ist es dort ja auch immer sehr schlimm und gerade in Großstädten würde ich es mich auch nicht unbedingt trauen, alleine mitten in der Nacht mit dem Zug unterwegs zu sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich studiere in einer Großstadt und kann deine Empfindungen nicht wirklich teilen. In meiner Studienstadt gibt es sehr wenig kostenlose Parkmöglichkeiten, weswegen viele Leute auf den Nahverkehr, also öffentliche Verkehrsmitte, angewiesen sind. Und ich erlebe dort nicht nur "gescheiterte Existenzen", sondern alles Querbeet durch. Ich finde es schade, dass man das so über einen Kamm schert, aber nun ja.

Ich denke, es fahren die unterschiedlichsten Leute mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil das oftmals günstig und in der Regel auch relativ zuverlässig ist. Ich würde, selbst wenn ich kein Student mehr bin, wohl weiterhin mit dem Nahverkehr fahren. Je nachdem, wie die Anbindung eben ist und würde mich dann nicht als "gescheiterte Existenz" bezeichnen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin in Wien zuhause, und obwohl man natürlich auch manchmal hier Leute in den öffentlichen Verkehrmitteln vorfindet, so wie du sie beschrieben hast, ist das doch eher die Seltenheit. Selbst nachts, wenn ich früher mal von der Disko nach Hause unterwegs war, war es zwar anders als untertags aber auf jeden Fall aushaltbar :-) Die unguten Leute die ich hier vereinzelt treffe, zählen da eigentlich eher zur guten bürgerlichen Mittelschicht, aber mit einer gesunden Portion Ignoranz und verbaler Aggressivität. Aber auch das kommt glücklicherweise eher selten vor. Wobei mir ein Betrunkener, der vielleicht laut ist, mich aber ansonsten in Ruhe lässt, da ehrlich gesagt weitaus sympathischer ist.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier in Wien gehören die Öffis eigentlich zum Alltag, aber wie du gesagt hast, gibt es auch hier viele Verkehrsmittel in denen weniger sympathisches Publikum abhängt als in anderen. Die U6 und die U1 zum Beispiel haben eher unangenehmes Publikum, besonders nachts, wobei die U2 und U4 eher sicherer sind. Dann lässt sich natürlich unterscheiden zwischen Betrunkenen, die aggressiv sind und solchen, die einfach nur mit ihren Freunden herumsingen, anderen Menschen aber eigentlich nix tun. Letztere sind halt eher in der U2 und U4 anzutreffen.

» peterhans » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,04 »