Mobiles Internet - Fragen zu IM-Nutzung

vom 01.08.2010, 21:46 Uhr

Ich wollte für diesen Monat die Monats-UMTS-Flatrate von Medion Mobile in Anspruch nehmen, da ich derzeit recht viel unterwegs bin und ich ohne mobiles Internet auf meinen Zugfahrten mit meinem Smartphone wohl auf Dauer durchdrehen würde. Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich dann auch prima die Zeit mit meiner Freundin per ICQ oder einem anderen Instant Messenger verbringen könnte, sodass sie letztendlich auch noch was von mir hat. Jedoch habe ich gehört, dass viele Netzanbieter, die mobiles Internet via UMTS anbieten, die Nutzung von Instant Messengern verbieten. Deswegen habe ich einige Fragen zu UMTS-Nutzung und den Diensten wie ICQ.

Stimmt es, dass besonders die günstigen Tarife beim mobilen Surfen im Internet eine Klausel im Vertrag haben, dass Dienste wie ICQ nicht über die UMTS-Verbindung benutzt werden dürfen? Hat etwa Medion Mobile in seiner 30-Tage-Internetflatrate etwa auch so eine Klausel gepackt? Woran merken die Netzbetreiber, dass man sich etwa in ICQ eingeloggt hat und wie wird das geahndet? Wird man dann etwa direkt vom Tarif ausgesperrt oder geben sich die Netzanbieter doch eher kulant?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hier musst du immer die betreffenden AGBs als Grundlage ansehen. Gewisse Dienste beinhalten daher kostenpflichtige Angebote , die nicht mit der Flatrate abgegolten werden. Diese sogenannten Apps kosten dann bei der Nutzung eine zusätzliche monatliche Gebühr. Ich würde daher bei den betreffenden Diensten genaue Erkundigungen einholen. Diese Dienste rechnen direkt über deinen Anbieter ab und stellen dir die Nutzung in Rechnung.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^