Kekse aus 1-2-3 Mürbeteig
Ich habe hier ein Rezept für Kekse aus 1-2-3 Mürbeteig. Das heißt, dass der Teig aus einem Teil Zucker, zwei Teilen Butter und drei Teilen Mehl besteht. Außerdem kommt noch ein Ei und ein Päckchen Vanillezucker hinzu, wenn man 100 Gramm Zucker, 200 Gramm Butter und 300 Gramm Mehl nimmt.
Ausprobiert habe ich das Rezept noch nicht, weil mir 200 Gramm Butter doch recht viel vorkommen. Kennt einer das Rezept und hat es schon ausprobiert? Wie gelingen diese Kekse? Wie ist die Teigbeschaffenheit? Kann man diese Kekse ausrollen? Da das Rezept handgeschrieben ist, werde ich es wohl irgendwann mal von jemanden bekommen haben. Es steht leider nichts weiter dabei, wie man den Teig dann weiterverarbeitet.
Ich habe den 1-2-3- Mürbeteig auch schon ausprobiert. Er gelingt eigentlich recht gut und ich war mit dem Ergebnis recht zufrieden, sie wurden allerdings nicht ganz so weich wie bei meiner Mama. Das lag aber glaube ich weniger am Teig, als an der Backzeit. Meine Mama bäckt die Kekse immer sehr kurz und ich erwische da irgendwie nie den richtigen Zeitpunkt.
Die Backtemperatur beträgt bei einem Mürbteig übrigens 200 °C und die Backdauer ist 10 bis 15 Minuten, aber wie gesagt, tendentiell eher kürzer als länger, sonst werden sie eher hart.
Meine Mama verwendet als Mürbeteigrezept 250g Mehl, 125g Rama, 75g Zucker und ein Ei. Dieses Rezept wird bei meiner Mama immer butterweich. Ich habe dieses Rezept auch einmal ausprobiert und da wurde der Teig so fest und bröckelig, dass ich ihn nicht einmal ordentlich ausrollen konnte. Mir war der 1-2-3 Mürbeteig lieber.
Bei Mürbeteig musst du generell darauf achten, dass er nach der Zubereitung auf jeden Fall 30 Minuten mindestens im Kühlschrank rasten sollte. Der Teig sollte auch möglichst rasch verarbeitet werden und auch da möglichst kühl gehalten werden und möglichst wenig Mehl durch öfteres Ausrollen einarbeiten. Das klingt jetzt alles recht kompliziert, aber ich im Prinzip ist es ein ganz einfacher und schneller Teig.
Das ist das Rezept für ganz normalen Mürbeteig, so mache ich den auch immer. Die Menge an Butter ist keineswegs zu viel, sondern genau richtig. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass man da ein Ei und Vanillezucker rein geben soll, das würde ich an deiner Stelle auch nicht tun, da 100g Zucker wirklich ausreichend sind.
Die Teigbeschaffenheit ist genau richtig, genau wie bei normalem Keks-Teig, den man sonst macht. Der Teig ist nicht zu matschig und nicht zu fest. Man muss nur beim Kneten des Teigs Aufpassen, da der Teig ziemlich an den Händen kleben bleibt. Ich weiß jetzt nicht, was du mit Kekse ausrollen meinst. Ich rolle nur den Teig aus, aus dem ich dann die Kekse aussteche. Das geht mit dem Teig gut, sofern du genug Mehl auf das Nudelholz gibst.
Die Kekse sind hinterher auch sehr gelungen und lecker. Allerdings schmecken sie auf Dauer dann doch etwas langweilig, so dass man sie ruhig etwas dekorieren kann und beispielsweise Zuckerguss, Streusel, Farbe oder Mandelsplitter darauf verteilen könnte, damit man mehr davon hat.
Was meinst du denn damit, dass du den Teig noch weiter verarbeiten willst? Normalerweise gebe ich den Teig, wenn ich Kekse machen will, in den Backofen, damit die Kekse gar werden. Da sollten eine halbe Stunde bei 200° Ober- und Unterhitze genau richtig sein. Backen bei Umluft ist nicht zu empfehlen, weil das Ergebnis nicht so gut wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129774.html