Wie Schuhe von Innen reinigen?
Socken wäscht man jeden Tag. Schuhe lüftet man nur aus. Deswegen wasche ich Stoffschuhe schon immer in der Waschmaschine weil ich denke, dass man in den Schuhen genausoviel Fußschweiß hat wie auf den Socken. Lederschuhe lüfte ich aus oder spraye ein Spray hinein, was angeblich desinfiziert. Aber ich finde, dass die Schuhe von Innen einfach nicht sauber sind.
Wie reinige ich Lederschuhe von Innen oder meine Gesundheitslatschen mit Korksohle? Die Ledersohle im Schuh ist mittlerweile nicht mehr schön anzusehen. Welchen Reiniger kann ich für das Innenteil der Schuhe nehmen, wenn man die Schuhe nicht ins Wasser stecken kann oder in die Waschmaschine geben kann?
Meine Oma hat früher in solchen Fällen immer eine sogenannte Sattlerseife genommen. Mit dieser Seife schäumst du den Innenbereich der Schuhe gut ein. Danach kannst du den Schaum mit einem feuchten Tuch entfernen. Damit die Schuhe gut trocknen, nimmst du am besten Zeitungspapier. Nicht an der Sonne oder an der Heizung trocknen, weil sonst das Leder hart werden kann.
So eine Seife bekommt man leider nicht in jedem Geschäft. Wenn du am Land wohnst kannst du aber in einem Pferdestall nachfragen, da hat meine Oma das immer besorgt. Sonst würde ich einfach einmal in einem Pferdefachgeschäft nachfragen, die haben sowas sicher auch.
Es gibt in Schuhgeschäften solche Reinigungssprays für unterschiedliche Materialien. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Sprays wählen, je nachdem, aus welchem Material deine Schuhe sind.
Vielleicht erkundigst du dich mal in einem Schuhgeschäft danach, welche verschiedenen Reinigungsmittel es da gibt. Dazu gibt es auch passende Bürsten und Schwämme, die bekommt man ebenfalls dort. Damit hast du dann auch gleich die passende Ausrüstung für die Reinigung deiner Schuhe zusammen.
Ich desinfiziere meine Schuhe immer mit Sagrotan. Mein Freund hat immer extreme Schweißfüsschen und seine Schuhe stinken auch dementsprechend. Also sprüh ich sie damit ein, lass es um die zehn Minuten einwirken und wisch sie danach mit einem trockenem Tuch aus. Dann kommen sie auf den Balkon zum durchlüften und stinken ein paar Tage nicht, bis mein Freund sie wieder "verseucht" hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129770.html