Riesengarnelen aus Krebsfleischersatz geformt?
Ich wollte neulich mal Riesengarnelen kaufen und habe im Kühlregal nur Riesengarnelen gefunden, die aus Krebsfleischersatz geformt wurden. Diese habe ich natürlich nicht mitgenommen. Auf der Packung stand allerhand, was die Inhaltsstoffe betrifft, aber nicht so verständlich, dass man als Laie wissen kann, woraus Krebsfleischersatz nun hergestellt ist.
Was ist Krebsfleischersatz? Woraus wird diese Masse hergestellt, die dann auch farblich so aussehen, wie Riesengarnelen. Wie sie schmecken möchte ich wahrscheinlich gar nicht wissen. Aber mich würde schon interessieren, was Krebsfleischersatz überhaupt ist.
Krebsfleischersatz, oder besser gesagt Surimi ist nichts weiter als eine eingefärbte und mit Gewürzen und Geschmacksverstärkern angereicherte Fischmasse. Surimi kann so halbwegs aus allem bestehen was in den Weltmeeren schwimmt, deshalb lässt Greenpeace beispielsweise auch kein gutes Haar an dem Zeugs.
Wie so viele asiatische Produkte schmeckt Surimi einfach nur überladen, was an der verwendeten Menge an Geschmacksverstärkern liegt. Da kann man wirklich lieber Maggi Würze pur trinken. Der Hauptgrund für die Verbreitung solcher Produkte dürfte im Preis liegen, es lassen sich im übrigen nicht nur Meeresfrüchte daraus nachbilden, auch einige Fleischlose Würstchen bestehen aus der Fischmasse.
Also die Garnelen sind wohl normalerweise auch eher grau, wenn Sie frisch sind. Dieser und oft bekannte orange-rötlicher Ton von Garnelen dient wohl anscheinend nur dazu, dass die Garnelen an sich besser aussehen. So gräuliche Garnelen sehen ja auch lange nicht so appetitlich aus, finde ich zumindest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129766.html