Ernährung nur durch Rohkost
Ich sehe mir gerade nebenbei das Promi Kochduell oder so an und da gibt es eine Schauspielerin, die sich ausschließlich durch Rohkost ernährt. Die Vorspeise war ein Frühlingssalat, das entspricht ja noch den klassischen Vorstellungen einer Rohkost. Die Hauptspeise waren Ravioli mit roter Beete, aber selbst das Hauptgericht war kalt, weil man bei dieser Ernährungsform die Speisen eben auf maximal 45 °C erhitzen darf. Selbst die Nachspeise, ein Schokoladepudding hat sie ohne Milch und ohne Erhitzen gemacht.
Was ist eigentlich der Hintergedanke dieser Ernährungsform? Geht es hierbei ausschließlich um ein schonendes Zubereitungsverfahren um möglichst viele Vitamine und Minaralstoffe zu erhalten oder gibt es auch noch andere Gründe dafür. Ist so eine Ernährungsform empfehlenswert, wenn man nie warme Speisen zu sich nimmt und sich demnach ausschließlich durch kalte Lebensmittel ernährt? Ich persönlich kann mir das vor allem im Winter sehr schwer vorstellen.
Gucke gerade ebenfalls das Promidinner und habe mich genau das gleiche gefragt, wie du.
Ich kann mir das auch kaum vorstellen, nur Rohkost zu essen, also habe ich das gerade mal gegooglet und da in einigen Erfahrungsberichten gelesen, dass man durch so eine Ernährung oft fitter und vitaler wird. Kann das allerdings nicht ganz glauben, immerhin sagt man doch sogar Vegetariern schon immer, dass ohne Fleisch etwas in der Ernährung fehlt. Das müsste bei dieser Rohkost Ernährung ja dann noch extremer sein.
Bei Rohkost wird das Essen ja nicht so stark erhitzt. Dadurch bleiben die Nährstoffe besser erhalten und das Essen wird anders verdaut. Wenn man sich nach dieser Ernährungsform ernährt, nimmt man hauptsächlich natürliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Körnerprodukte und solche Dinge zu sich. Diese Lebensmittel verlieren Nährstoffe durch Erhitzen, daher ist diese Ernährungsform generell natürlich gesünder. Durch Rohkost ist auch eine sehr fettarme Ernährung sichergestellt, da weder mit Butter noch mit Margarine oder ähnlichen Zusätzen gearbeitet wird. Hinzu kommt noch, dass durch das Erhitzen Stoffe entstehen, die ungesund sein können.
Ob das aber gesund ist, ist sicherlich auch Ansichtssache, denn hier fehlen trotzdem einige Nährstoffe. Alles, was man aus Fleisch, Brot oder Milch bekommt, ist in dieser Ernährungsform nicht enthalten. Wer nur durch Rohkost lebt, ernährt sich fast vegan. Veganer müssen viele Mineralstoffe über Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, damit ihr Körper dennoch mit allem versorgt ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Ernährung, die nur auf Rohkost basiert, nicht die richtige ist. Sicherlich ist das genaue Gegenteil auch nicht besser, aber eine ausgewogene Balance zwischen beidem wäre ideal.
Vampirin hat geschrieben:Wenn man sich nach dieser Ernährungsform ernährt, nimmt man hauptsächlich natürliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Körnerprodukte und solche Dinge zu sich. Diese Lebensmittel verlieren Nährstoffe durch Erhitzen, daher ist diese Ernährungsform generell natürlich gesünder.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so, denn die meisten Vitamine gehen doch schon durch Lagerung und während des Transports verloren; und wenn ich dann noch überlege, wie schnell die Dinge hochgezogen werden, dass sie dann auch teilweise unreif geerntet werden, damit sie auf dem Transportweg nachreifen können, dann frage ich mich ernsthaft, wie viele wertvolle Inhaltsstoffe in diesen Produkten enthalten sind. Klar kann man dieses Problem auch umgehen, wenn man wirklich hochwertige Produkte kauft, aber das ist in der Regel meist gar nicht bedacht.
Sicherlich verlieren sie Nährstoffe durch den Transport usw., aber durch das Erhitzen verlieren sie nochmal deutlich mehr! Wenn du alles roh ist, bleibt wenigstens das erhalten, was noch darin ist. Wenn du es erhitzt, ist das allerdings auch verloren und du hast noch weniger davon.
Bei vielen Obst- und Gemüsesorten hat sich der Vitamin-Gehalt allein nach 48-stündiger Lagerung halbiert. Ein Wert, der oft genug auch schon auf dem Wochenmarkt keine Seltenheit ist. Daher ist doch das bisschen, was beim Kochen noch verloren geht fast vernachlässigbar.
Anders ist es durchaus, wenn Obst und Gemüse wirklich erntefrisch gekauft und möglichst schnell verbraucht werden. Aber wer tut das schon? Die wenigsten, weil auch nur den wenigsten bewusst ist, wieviel schon vorher verloren geht, wenn die Früchte überhaupt ausgereift waren.
Ich finde, das ist keine ausgewogene Ernährung und wäre auch nichts für mich. Ein Erhitzen der Speisen auf maximal 45 Grad tötet sicher nicht alle Bakterien und Keime und gehört schon deswegen nicht auf meine Favoritenliste. Viele denken auch, dass der Körper für das Kauen und Verdauen von Rohkost mehr Energie verbraucht, wie bei gekochten Speisen. Dies soll ein zusätzlicher Abnehmeffekt mit sich bringen. Das hört sich zwar alles plausibel an, ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen.
Für mich wäre eine solche Ernährungsweise nur mal kurzfristig denkbar, wenn ich zum Beispiel mal abnehmen möchte. Ob es dann auch dauerhaft zu einem Gewichtsverlust kommt, ist fraglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129765.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?