1.8.2010: Wieder mal Strafen bei Formel 1

vom 01.08.2010, 20:12 Uhr

Beim heutigen Formel 1 Rennen in Ungarn ist wieder einiges passiert. Mercedes hat beim Radwechsel ein Rad nicht richtig befestigt und Roßberg hat ein Rad verloren, als er die Boxengasse verlassen wollte. Strafe 50 000 Dollar. Zum Glück ist nicht viel passiert. Ein Mechaniker wurde leicht verletzt, weil er vom Rad getroffen wurde und musste ins Krankenhaus.

Michael Schumacher wollte Rubens Barrichello abdrängen, als dieser ihn überholte und es hätte fast geklappt. Weil dieses Abdrängen aber sehr gefährlich war, bekommt Schumacher die Strafe, dass er im nächsten Rennen 10 Startplätze zurück gesetzt wird. Eigentlich braucht er dann nicht mal das Qualifying mitzumachen. Denn so wie er die letzten Male beim Qualifying abgeschnitten hat wird er wohl als letzter Fahrer ins Rennen gehen.

Vettel hat einen zu großen Abstand zum Safety Car gehalten und musste eine Runde durch die Boxengasse fahren. Dadurch ist er nur Dritter geworden. Vettel wußte bis Rennende nicht, warum er die Durchfahrtstrafe kassiert hatte. Man musste es ihm erst erklären. Wahrscheinlich ist es ihm gar nicht bewußt gewesen.

Ich kann nicht verstehen, dass sowas wie mit dem Rad passieren kann. Klar sind es alles nur Menschen und Menschen können Fehler machen. Aber muss man in diesem Job nicht wenigstens die Zeit hochkonzentriert sein, wenn man Mechaniker ist? Dass Schumacher Rubens Barrichello abdrängen wollte sah wirklich gefährlich aus. Wie kann das einem so erfahrenen Fahrer passieren. Es sah wirklich nach Absicht aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde den Mechaniker beim Wechseln des Reifens erst einmal keinen Vorwurf machen. Denn ich wüsste noch nicht, dass es schon bekannt ist, dass es seine Schuld war. Es kann ja genauso gut sein, dass sein Schlagschrauber nicht richtig funktioniert hat und er diesen Fehler gar nicht hätte merken können.

Der Vorfall mit Michael Schumacher sehe ich auch etwas anders als du es beschrieben hast. Natürlich war es sehr gefährlich und unfair gegenüber Barrichello. Allerdings hat Schumacher direkt im Anschluss an das Rennen gesagt, dass er dachte, dass noch etwas Platz sei. Vielleicht hat er den Platz also einfach falsch eingeschätzt. Eine böse Absicht würde ich ihm jedenfalls nicht unterstellen.

Die Strafe für Vettel finde ich eigentlich auch etwas übertrieben. Natürlich steht es in den Regeln und ist genauso verboten wie der Vorfall letzte Woche bei Ferrari. Aber meiner Meinung nach stehen die beiden Strafen in keinem Verhältnis zu den Vorfällen. Ich finde, dass die Stallorder letzte Woche wesentlich schlimmer war als das Fehlverhalten von Vettel. Diesem wurde aber heute der Sieg weg genommen und Ferrari hat nur eine Geldstrafe bekommen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Zum Vorfall mit dem Reifen von Nico Rosberg möchte ich sagen, dass meiner Meinung nach voll das Mechanikerteam dafür verantwortlich ist.

Es kann ja genauso gut sein, dass sein Schlagschrauber nicht richtig funktioniert hat und er diesen Fehler gar nicht hätte merken können.

In diesem Fall ist für mich das Team verantwortlich, denn das Mechanikerteam ist dafür verantwortlich, dass die Materialien in Ordnung sind, und funktionieren.
Natürlich kann es sein, dass dieser nicht funktioniert hat, aber trotzdem war das sehr gefährlich und eine Strafe finde ich völlig gerecht, da sie einen Mechaniker auch noch getroffen hat.

Zum Vorfall von Michael Schuhmacher: Ich hab ihn immer als roßartigen Rennfahrer respektiert, doch so langsam habe ich das Gefühl, er ist langsam genervt, da er nicht mehr gewinnen kann, und deshalb solche Manöver durchzieht.
Allerdings hat Schumacher direkt im Anschluss an das Rennen gesagt, dass er dachte, dass noch etwas Platz sei
Was soll er auch sagen? Er hat Barichello mit Absicht lebensgefährlich bedrängt? Ich hätte Schuhmacher das auch geglaubt, wäre nich da die Vorfälle in anderen Jahren. Wenn man an das Manöver zurückdenkt, als er Villneuve crashte um die WM zu gewinnen. Oder am Ende des Qualifyings in Monaco, als er fuhr, "zufällig" sich verbremste und im Weg stand, sodass Alonso keine schnelle Runde mehr fahren konnte? Und solche gefährlichen Aktionen hat Schuhmacher schon zwei Mal gegen Ralf Schuhmacher durchgezogen.

Zu der Strafe von Vettel: Ich finde diese Strafe unlogisch, aber nun gut, vielleicht wurde dabei eine Stallorder vermutet, um Webber einen Vorsprung zu geben, dass dieser Alonso beim Boxenstopp überholen könnte.

Eine Strafe wurde von euch beiden vergessen: Die Strafe für die beiden Teams, bei denen Sutil und ich glaube Kubica ineinander gefahren sind. Dort liegt für mich die Schuld vollkommen bei Kubicas Team, da der Lollipop-Mann das Schild nicht hätte hochnehmen dürfen.

Liebe Grüße

» Keoni168 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 7,66 »