Benutzt ihr einen Tempomat im Auto?
Da ich ziemlich viel auf der Autobahn unterwegs bin, überlege ich mir einen Tempomat in mein Auto einzubauen. Da das wohl nicht ganz günstig ist und mir auch bisher noch keine Erfahrung mit einem Tempomat machen konnte, frage ich mich nun ob es denn wirklich sinnvoll ist und man ihn auch wirklich regelmäßig nutzen wird, sodass sich der Einbau auch wirklich lohnt.
Ich habe jetzt schon ein paar Meinungen gehört, aber leider waren die wirklich sehr unterschiedlich. Manche sagen, dass sie den Tempomat in fast jeder möglichen Situation nutzen und sie es sich kaum noch vorstellen können, dass sie auf ihn verzichten. Andere sagen dann wieder, dass sie ihn zwar haben und noch nie genutzt haben. Manche haben auch Bedenken, da sie meinen, dass man dadurch nur unaufmerksam wird und sich vielleicht nicht mehr richtig konzentriert.
Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Tempomat gemacht? Würdet ihr ihn nachträglich noch einmal nachrüsten oder stehen die entstehenden Kosten in keinem Verhältnis zu dem gewonnenen Vorteilen?
Mein Seat Leon besitzt von Werk aus einen Tempomat, den ich aber auch erst seit kurzem nutze. Es ist schon wahr, dass so ein Tempomat sehr angenehm zu fahren ist, besonders, wenn man lange Zeit dieselbe Geschwindigkeit halten muss. Eigentlich macht sie gerade das zum vielseitigsten Hilfsmittel im Auto - denn egal ob Innerorts, auf der Landstraße oder auf der Autobahn, man muss oft im Straßenverkehr eine Geschwindigkeit halten oder nicht überschreiten. Besonders in 30er Zonen hab ich mir das Tempomatfahren angewöhnt, weil ich aus welchen Motiven auch immer dort gerne mal zu schnell gefahren bin. Geschwindigkeit erreichen, Tempomat Knopf drücken, das war's.
Jedoch hast du recht, dass die Gefahr beim Tempomat Fahren besteht, dass man sich zu sehr auf das Auto verlässt bzw. die Aufmerksamkeit schleifen lässt. Gerne macht sich in einem vom Tempomat beschleunigten Wagen das Gefühl eines Autopiloten breit. Oder man nimmt den Fuß vom Gaspedal, sodass man im Gefahrenfall nicht mehr schnell genug auf die Bremse treten könnte. Das hängt aber auch sehr von der Person hinter dem Steuer ab. Ich habe gemerkt, dass ich etwas unachtsamer fahre, wenn der Tempomat an ist. Seitdem bin ich aber wieder so konzentriert wie normal. Es ist einfach eine Kopfsache, die man begreifen muss.
Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist und dort gerne eine einheitliche Geschwindigkeit und Fahrweise an den Tag legst, kann sich die Investition durchaus lohnen. Obwohl ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, einen Tempomat nachzurüsten. Ich denke nicht, dass ein solches Hilfsmittel wirklich dauerhaft den Komfort in dem Umfang steigern kann, wie die Investition kostet. Wäre kein Tempomat in meinem Auto verbaut, würde ich ihn auch nicht vermissen.
Unser Auto hat auch einen Tempomat von Beginn an eingebaut. Ich finde das sehr angenehm, da der Tempomant insbesondere bei längeren Strecken zum Einsatz kommt.
So kannst du bequemer fahren, ohne ständig auf dem Gas bleiben zu müssen. Aber das lohnt sich wirklich nur, wenn du öfter mal längere Strecken fährst, z. B. in den Urlaub oder zum Besuch von Freunden/Verwandten, die weiter weg wohnen. Im Stadtverkehr wird der nicht genutzt.
Ich weiß leider nicht, ob sich ein nachträglicher Einbau wirklich lohnt, da ich keine Ahnung habe, was das kostet. Du solltest abwägen, wieviel du fährst und ob auch Langstrecken dabei sind. Wenn das häufig der Fall ist, solltest du dich über die Kosten mal erkundigen und dann entscheiden.
Ich finde nicht, dass die Aufmerksamkeit dadurch nachlässt. Denn bremsen und ggf. schalten muss man trotzdem. Wenn man allerdings bremst, geht der Tempomat automatisch aus und man muss ihn erst wieder einstellen. Bisher konnte ich hier kein Nachlassen meiner Aufmerksamkeit beim Fahren feststellen.
Ich wollte es auf jeden Fall nicht mehr missen.
Unsere beiden Autos haben ab Werk einen Tempomat eingebaut und ich nutze sie regelmäßig und gerne. Nicht nur auf langen Autobahnfahrten, sondern auch auf Landstraßen und in der Stadt. Dadurch fahre ich die Geschwindigkeit konstant und bin vor Geschwindigkeitskontrollen relativ geschützt, wenn man die Beschränkungen auch konsequent beachtet. Außerdem ist der Benzinverbrauch doch etwas niedriger und das Fahren meistens entspannter.
Für Menschen, die eher in der Stadt unterwegs sind oder nur sehr kurze Autobahnstrecken fahren, ist ein Tempomat eher nicht zu empfehlen, weil es sich einfach nicht lohnt. Ist man hingegen oft auf der Autobahn unterwegs und fährt zusätzlich auch noch lange Strecken, dann kann ein Tempomat das Fahren wirklich erleichtern. Es ist nunmal nicht angenehm, wenn man ohnehin schon geschafft ist vom Fahren und zusätzlich auch noch aufs Tempo achten muss.
Ein Tempomat verleitet aber leicht dazu, dass man das Drumherum als Fahrer gleich mit ausblendet. Aufpassen auf Mitfahrer muss man natürlich trotz allem und gerade dann. Ich selbst habe keinen, weil ich eher in der Stadt unterwegs bin. Mein Vater fährt oft lange Strecken und hat einen und würde ihn auch nicht mehr hergeben.
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, muss ich sagen. In meinem Wagen gibt es keinen Tempomat, aber mein Vater hat in seinem Wagen einen Tempomat drin als Serienausstattung. Wenn ich mal mit dem Wagen unterwegs bin, dann schalte ich, wenn es möglich ist und sich lohnt, auch gerne mal den Tempomat ein. Also z.B. auf der Autobahn oder auf einer freien Bundesstraße mit wenig Verkehr und keinen Ampeln.
Es ist schon ganz angenehm auf längeren Strecken, wenn man auch mal den Fuß vom Gaspedal wegnehmen kann, aber letztlich ist es dann auch wieder so, dass man dann eigentlich bis auf das Lenken gar nichts mehr zu tun hat, und das Fahren schneller noch langweiliger wird. Auch habe ich bei mir selber die Vermutung, dass ich einfach nicht so aktiv auf den Straßenverkehr achte, wenn ich den Tempomat eingeschaltet habe.
Fazit: es sollte jeder für sich selber entscheiden. Wenn man häufig auf der Autobahn lange Strecken fährt lohnt es sich sicherlich. Aber es kann auch schnell langweiliger werden.
Ich habe in meinem Auto auch einen Tempomat und finde diesen enorm praktisch. Ich nutze ihn eigentlich recht oft. Allerdings muss ich sagen, dass er halt bei mir im Ausstattungpaket dabei war. Ich weiß nicht, ob ich dafür extra einen Aufpreis in Kauf genommen hätte. Ich vermute, ich hätte dann eher auf den Tempomat verzichtet.
Meistens kann man diese Funktion sowieso nur nutzen, wenn die Autobahn sehr leer ist. Man glaubt gar nicht, wie sehr die Autofahrer ohne Tempomat in ihren Geschwindigkeiten schwanken. Natürlich ist es eigentlich praktisch aber wenn man es immer wieder ausschalten muss, weil vor einem wieder jemand so langsam fährt und man nicht raus scheren kann, dann nervt es doch ein wenig.
Außerdem kostet der Einbau eines Tempomats ja enorm viel Geld. Ich denke, die Kosten stehen nicht wirklich in einer Relation zum Nutzen und daher würde ich auf einen nachträglichen Einbau verzichten.
Wir haben in unserem Citroen Xsara Picasso einen Tempomat, und mein Vater benutzt ihn jedesmal, wenn wir eine längere Zeit auf der gleichen Straße sind. Gerade auf der Autobahn lohnt es sich meiner Meinung nach schon, da man ständig mit der gleichen Geschwindigkeit fährt und somit auch weniger Benzin verbraucht, wie wenn man ständig beschleunigt und dann wieder abbremst. Jedoch sollte man sich bewusst machen, dass das Tempomat kein Autopilot ist und deshalb nie auf die Idee kommen, die Füße hochzulegen und es sich gemütlich zu machen
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Meistens kann man diese Funktion sowieso nur nutzen, wenn die Autobahn sehr leer ist. Man glaubt gar nicht, wie sehr die Autofahrer ohne Tempomat in ihren Geschwindigkeiten schwanken. Natürlich ist es eigentlich praktisch aber wenn man es immer wieder ausschalten muss, weil vor einem wieder jemand so langsam fährt und man nicht raus scheren kann, dann nervt es doch ein wenig.
Außerdem kostet der Einbau eines Tempomats ja enorm viel Geld. Ich denke, die Kosten stehen nicht wirklich in einer Relation zum Nutzen und daher würde ich auf einen nachträglichen Einbau verzichten.
Das Ausschalten des Tempomats sollte aber eigentlich nur mit Betätigung der Bremse schon funktionieren, also ist es doch eigentlich nicht komplizierter und anstrengender, da man ja sowieso bremsen müsste in den meisten Situationen.
Finanziell wird sich der Tempomat wirklich nur für Vielfahrer amortisieren, würde ich mal sagen. Das einzige, was man vielleicht ein wenig spart, ist der Sprit, da man weniger Temposchwankungen hat und vielleicht nicht so leichtfertig rast, wie ohne Tempomat, denn kaum jemand wird den Tempomat wohl auf 180 Km/h einstellen, oder? Ein weiteres minimales Sparpotenzial hat man vielleicht im Verschleiß der Bremsen, aber das dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen.
Ich habe in meinem Auto keinen Tempomat eingebaut, aber mein Vater hat einen und mit diesem Auto durfte ich am Wochenende mal wieder fahren. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, wie praktisch so ein Tempomat doch ist. Ich habe aber auch festgestellt, dass es nicht so sinnvoll ist, diesen auf der Autobahn bei einem recht hohen Tempo einzustellen. Bei einem Tempo von ungefähr 120 km/h fand ich es aber sehr angenehm, mit Tempomat zu fahren. Man muss sich nur auf den Verkehr und das Lenken konzentrieren und fährt schön gleichmäßig. Es kommt aber natürlich auf die Strecke an, die man täglich fahren muss.
Da ich täglich nur ca. einen Kilometer Autobahn fahre, würde sich ein Tempomat bei mir nicht wirklich lohnen. Im Stadtverkehr finde ich es nicht wirklich sinnvoll, den Tempomaten einzuschalten. Auch wenn auf der Autobahn viel Verkehr ist, kann man mit einem Tempomaten nicht so viel anfangen, weil man dann auch immer wieder in der Geschwindigkeit variieren muss. Ich würde einfach mal schauen, wie lange man bei der täglichen Strecke gleichmäßig in der Geschwindigkeit bleiben könnte. Danach würde ich entscheiden, ob ein Tempomat sich lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129757.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?