Receiver empfängt nur noch vertikale Frequenzen
Hallo,
letzte Woche hat mein Receiver plötzlich anfangen manche Programme nicht mehr richtig anzuzeigen. Angefangen hat alles damit, dass das Programm Kabel 1 leicht angefangen hat zu flimmern und das Bild immer schlechter wurde. Danach habe ich festgestellt, dass es nicht nur an diesem Programm liegt, sondern auch noch andere horizontale Programme betroffen sind.
An unserem LNB sind zwei Fernsehkabel angeschlossen, die dann durch einen Verteiler gehen und auf drei Kabel erweitert werden. Die Übertragung und der Empfang hat auch bisher immer wunderbar funktioniert. Das merkwürdige an der Sache ist, dass das Bild wieder normal wurde als man einen anderen Receiver eingeschaltet hat. War diese an, dann wurde das Bild wieder klar und fehlerfrei und sobald man ihn wieder aus geschaltet hatte, dann war das Bild wieder weg und man sah nichts mehr.
Dieses Phänomen ging aber dann auch nur ein paar Minuten so. Danach war das Bild erneut weg und war auch durch das Einschalten eines anderen Receivers nicht mehr zu ändern.
Kann man aus dieser Beschreibung schon auf eine Fehlerquelle schließen? Kann es an meinem Receiver selbst liegen oder vielleicht am Kabel oder gar am LNB?
Das gleiche Problem hatten wir vor ein paar Jahren in der alten Wohnung und mein Mann hat alles ausgetestet. auch einen anderen Receiver hat er angeschlossen, der auch kurzzeitig funktionierte. Dann hat er an unserem 4 er LNB einen anderen Platz genommen und schon funktionierte der Receiver wieder. Bei uns hat es an dem einen Steckplatz vom LNB gelegen. Der 4 er LNB hat seitdem nur noch 3 funktionierende Anschlüsse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129740.html