Freund schreibt mit "Ex"
Ich habe ein Problem in meiner Beziehung. Ich bin 18, er ist 21 und wir sind seit 2 Jahren und 4 Monaten zusammen. Letztes Jahr im November hat er mich für 3 Wochen wegen einer anderen verlassen. Zum Zeitpunkt der Trennung wusste ich davon gar nichts, er hat es mir erst bei der Aussprache erzählt. Er sagte mir, dass er sich in der Schule in ein Mädchen aus seiner Klasse "verliebt" habe und nicht immer zu mir gestanden hat. Als sie ihn fragte, ob er eine Freundin habe, meinte er "nein" und hat auch sonst nie in der Schule jemandem von mir erzählt. Ich war ziemlich geschockt, aber ich war dennoch glücklich, dass er zu mir zurück gekommen ist und somit sind wir nun wieder zusammen gekommen.
Mein eigentliches Problem ist, dass er immer noch über ICQ mit ihr schreibt. Die Schule hat er inzwischen beendet und deswegen sieht er sie wenigstens nicht mehr. Aber mich stört auch, dass sie halt schreiben. Sie will immer noch was von ihm und ich habe ihn schon darauf angesprochen. Er weiß, dass es mich verletzt, wenn er mit ihr schreibt, aber er lässt es einfach nicht. Er sagt, dass es viel schlimmer für jemanden wäre, wenn die Person, in die man verliebt ist, einfach so nicht mehr da ist, als wenn er sie langsam entwöhnen würde. An mich denkt er dabei gar nicht. Als wir uns damals getrennt haben durfte ich mich nicht melden, was ich auch nicht getan habe und jetzt denkt er an das Wohl dieses Weibes. Ihm scheint völlig egal zu sein, dass er mir damit weh tut. Hauptsache sie hat es leichter.
Sollte ich ihm nicht eigentlich wichtiger sein? Ich kann einfach nicht verstehen, wie er so etwas tun kann. Jedes Mal, wenn ich daran denke, über was die beiden schreiben (er meinte sie hätte interessante Probleme und man könne gut mit ihr reden (mit mir redet er so gut wie nie über seine Probleme)) könnte ich heulen. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll und überlege manchmal schon, ihn zu verlassen, damit es ein Ende hat.
Könnt ihr mir raten, was ich tun soll? Ich bin ziemlich verzweifelt und bekomme so langsam die Krise.
Da du dermaßen eifersüchtig bist, ist das ein Zeichen, dass du ihm nicht vertraust. Andersherum ist es bei deinem Freund so, dass er keine Rücksicht auf dich nimmt. Also denke ich, dass bei euch einiges falsch läuft. Wenn du so eifersüchtig bist, dann fehlt ja eine ganze Stange Vertrauen. Vertrauen muss aber da sein um eine intakte Beziehung zu führen. Ich kann dich verstehen, dass es dich nicht kalt lässt. Ich kann es aber nicht verstehen, dass du ihn zurückgenommen hast. Du meinst, dass du ihn liebst? Ohne Vertrauen keine Liebe und ohne Liebe kein Vertrauen.
Ihr solltet euch aussprechen und mal genau sagen, was euch gegenseitig nicht gefällt und was ihr ändern müsstet, damit das Vertrauen wiederkommt oder damit er auch Rücksicht nehmen kann. Wenn ihr da nicht auf einen Nenner kommt, ist die Beziehung nicht mehr zu retten. Überlege aber auch, ob deine Eifersucht wirklich begründet ist. Siehst du genau, was sie schreiben und ist dies wirklich so schlimm, dass man eifersüchtig sein muss?
Das Problem ist ja, dass ich ihm an sich schon vertraue. Also ich habe keinerlei Zweifel daran, dass er sich nicht heimlich mit ihr trifft oder dass er immer noch in sie verliebt ist. Ich weiß gar nicht so genau, wieso ich das so schlimm finde. Was die beiden schreiben, weiß ich nicht und ich würde auch niemals ohne seine Erlaubnis nachlesen. Einerseits spüre ich ja, dass er mich liebt, aber manchmal kommt es mir so unwirklich vor. Als würden wir in zwei Welten sozusagen leben. Solange ich nicht an sie denke, ist das alles kein Problem. Wir verbringen viel schöne Zeit miteinander. Wie kann ich auch erwarten, dass er Verständnis für meinen Kummer hat, wenn ich es selbst nicht habe?
Ich habe auch schon einen Psychologen aufgesucht, da die Ursachen für mein Misstrauen, glaube ich, in meinem Selbstbewusstsein liegt. Ich habe keins, denke immer, mir möchte jemand was Böses und kommt mit mir selbst nicht klar. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.
Da du dir wirklich viele Gedanken über ihn und eure Beziehung zu machen scheinst, scheint dir das sehr am Herzen zu liegen, was natürlich gut ist.
Allerdings solltest du aufpassen, dass du dich da nicht zu sehr in etwas hineinsteigerst. Vielleicht sind die beiden tatsächlich nur noch Freunde und ihm tut es einfach gut, mal mit jemand anderem reden zu können? Das muss ja nicht gleich ein direkter Angriff gegen dich oder eure Beziehung sein.
Ich denke am besten wäre es auf jeden Fall, wenn du dich mit ihm zusammensetzen und das bereden würdest. Verschweige ihm dabei nicht deine Sorgen und Ängste, aber sag ihm auch, dass du ihm vertraust etc. Sicherlich findet ihr dann eine gemeinsame Lösung.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, hatte ich auch bereits einmal so eine Situation und kann dementsprechend voll nachvollziehen, was du jetzt fühlst. Bei mir ist das Ganze so gewesen, dass er mich tatsächlich lange mit ihr betrogen hat. Das muss aber bei dir keineswegs so sein! Selbst, wenn du meinst, dass das an deinem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein liegt, so denke ich auch, dass die Tatsache, dass er nicht mit dir redet, ein grosses Manko in eurer Beziehung ist. Dementsprechend kann ja alles nicht so sehr in Ordnung sein, dass du dir da Gedanken machst (auch, wenn sie in eine vollkommen falsche Richtung gehen sollten) ist da nachvollziehbar.
Auf lange Sicht kann eine Beziehung, in der Misstrauen und fehlende Kommunikation mitspielen, nicht lange gut gehen. Ich finde allein schon, dass er dich damals verlassen hat und erst später über seine Beweggründe dazu mit dir geredet hat, recht unschön. Dann nach 3 Wochen reuig zu dir zurückzukommen, kann entweder davon zeugen, dass er dich wirklich vermisst hat und erst da gemerkt hat, was er an dir hat oder aber dass es mit der "Neuen" nicht geklappt hat und du gerade recht kamst. Meiner Meinung nach, ist die Aussage, sie solle sich nicht schlecht fühlen, wenn er den Kontakt zu ihr abbricht, ein vorgeschobener, wenn nicht unwahrer Grund, den Kontakt wirklich nicht abzubrechen. Wenn sie wirklich nur Freunde wären, könnte er dies so klar stellen und die Sache wäre gegessen. Du schreibst, dass er in der Vergangenheit dir quasi den Kontakt zu ihm "verboten" hat, als ihr getrennt wart, mir kommt es komisch vor, dass er bei ihr nun seine Einstellung geändert hat und auch noch in Kauf nimmt, dass es dich verletzt und eure Beziehung belastet.
Ich würde dir vor allem raten, dir zuliebe mal nachzudenken, ob du dich weiterhin so verletzen lassen möchtest. Selbst, wenn wirklich alles harmlos ist und du ihm in Gedanken Unrecht tust, ist doch allein die Tatsache, dass du ihm irgendwo misstraust, bedenklich. Das macht eure ganze Beziehung und dich selbst kaputt. Du wirst ihm nie wirklich trauen können, wenn du es schon jetzt nicht tust. Das ist keine gute Grundlage für eure Beziehung. Mach ihm klar, wie sehr dich die aktuelle Situation bedrückt, welche Ängste und Gedanken du hast. Und vor allem, dass ihr aus dieser Situation nur zusammen rauskommt und auch nur dann, wenn ihr wirklich offen redet.
Seine Nachrichten, Sms oder Sonstiges zu lesen würde nichts bringen. Denn sein wir doch mal ehrlich: Wenn du heute nichts findest, wirst du dir denken, dass du morgen vielleicht etwas findest und nochmal nachschauen. Das ist ein grosser Vertrauensbruch und es wird nicht bei einem Mal bleiben, wenn man einmal so was macht, ist die Hemmschwelle es wieder zu tun immer niedriger. Letztendlich musst du wissen, ob du mit diesem komischen Gefühl im Bauch "Ist da was - Ist da nichts?" die Beziehung weiter führen kannst, ein ehrliches Gespräch bringt euch da viel weiter. Wenn du mekrst, dass er das ablehnt, musst du deine Konsequenzen ziehen, wie immer diese aussehen.
Also um das mal klarzustellen. Mit ihr betrogen hat er mich nicht. Er hat sich "lediglich" in sie verguckt und mich deswegen verlassen. Gelaufen ist laut seiner Aussage nichts, sie haben sich nur ein oder zwei Mal getroffen. Also ich denke wirklich, dass er gemerkt hat, was er an mir hatte, denn seitdem wir wieder zusammen sind, ist es deutlich harmonischer und entspannter. Er hört mir endlich zu, wenn ich über meine Probleme reden möchte, wir unternehmen mehr gemeinsam statt nur zu Hause zu sitzen, wir lachen und reden auch viel. Nur eben ist das so ein Tabuthema.
Ich will seine SMS und Nachrichten auch gar nicht lesen. Das habe ich noch nie getan und werde es nie tun. So etwas kommt für mich nicht in Frage. Und er meint er hätte aus seinen Fehlern gelernt, weil ich ihm damals nahe gelegt habe, dass es mich sehr verletzt hat. Er hat es mir auch nicht wirklich verboten mich zu melden, aber ich wusste genau, dass ich ihn auf keinen Fall zurück bekomme, wenn ich ihn anrufe oder so. Seine Ex hat damals (also seine Freundin vor mir) so ein Theater veranstaltet, dass sie gedroht hat, sich umzubringen.
Ich kann deine Ängste verstehen und nachvollziehen. An deiner Stelle würde ich nochmals versuchen mit ihm zu reden und ihm klar und deutlich zu machen, dass es so nicht weitergeht. Er sollte sich bewusst werden, wer ihm wichtiger ist. Ob seine Ex nun verletzt ist oder nicht, wär mir dabei ziemlich egal. Du bist seine Freundin und er sollte auf dich acht geben.
Ansonsten würde ich einfach mal dasselbe tun und wenn du es nur mit einer Freundin ausmachst. Tu so, als würdest du mit deinem Ex schreiben. Ich denke, dass ihm das auch nicht gefallen würde und er dich so vielleicht besser verstehen könnte.
Ich würde an deiner Stelle noch mal mit ihm reden und dann ihn auch vor die Wahl stellen, ob er nun mit ihr schreiben möchte oder mit dir eine Beziehung führen möchte. Ich denke nicht, dass er noch mit ihr schreiben sollte. Immerhin hatten die Beiden etwas miteinander und da ist es schon komisch, dass er dann nicht komplett zu dir steht. Sicherlich wirst du dann wieder Schluss machen, weil er es ja nicht einsieht.
Ich war schon in einer ähnlichen Situation, mein damaliger Freund hat die ganze Zeit mit jemandem aus seiner Universität geschrieben. Ich dachte die beiden wären nur befreundet, nichts weiter. Allerdings stellte sich dies als falsch heraus.
Als er immer später aus der Uni nach hause kam fragte ich ihn irgendwann. Er rastete total aus, warum ich ihn so ein engen würde. Ich dachte mir auch dabei nichts und versuchte ihn nicht mehr so "einzuengen" ich hätte nie gedacht, dass er das Gefühl hat. Aber anscheinend brauchte er nur eine Ausrede. Eine Freundin von mir sagte mir dann, dass sie die beiden Knutschend in der Bücherei gesehen hatte. Ich sprach ihn darauf an und er beichtete mir mit ihr seid 4 Wochen ein Verhältnis zu haben und mit mir Schluss machen zu wollen.
Ich war total gekränkt 4 Wochen später stand er wieder vor meiner Tür und ich verzeihe ihm natürlich (wie kann man nur so dumm sein, dachte ich mir im nachhinein). Ich stellte nach einiger Zeit fest, dass er immer noch sehr viel Kontakt zu ihr hatte und sprach ihn darauf an. Ich verdächtigte ihn aber zu unrecht und es stellte sich heraus, dass sie ihn einfach immer belagerte. Wir hatten sehr viel Streit deswegen und unsere Beziehung ging fast ein zweites Mal in die Brüche nur weil ich ihm nicht richtig vertraut habe.
Natürlich ist es schwer jemandem nach so einer Geschichte noch einmal zu vertrauen. Aber man sollte es zumindest versuchen. Denn oftmals strickt man sich in seinem Kopf etwas zusammen, dass nicht wahr ist.
Du vertraust deinem Freund nicht, aber das hat scheinbar ja auch gute Gründe, wenn er dich schon mal für eine Andere sitzen gelassen hat. Du scheinst kein furchtbar eifersüchtiger Mensch zu sein, denn sonst würdest du es nicht ertragen mit ihm zusammenzubleiben, obwohl er dich schon mal hintergangen hat. Ich könnte das definitiv nicht also an dieser Stelle erstmal Respekt.
Anscheinend hast du mit ihm auch schon darüber geredet, dass es dich stört, wenn er mit ihr schreibt. Grundsätzlich ist ja nichts dabei, wenn er mit ihr schreibt, aber wenn es dich so verletzt sollte er das verstehen (gerade weil er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat) und Rücksicht auf dich nehmen anstatt sich mit fadenscheinigen Argumenten zu rechtfertigen. Sprich Klartext mit ihm.
Ich glaube er findet es einfach nur toll, dass er von dem Mädchen angehimmelt wird und sie ihm hinterherläuft, obwohl er schon zu dir zurückgekommen ist. Er will sie sicher nicht zurück, sonst hätte er sich nicht nach 3 Wochen wieder umentschieden. Er genießt es einfach nur, dass sie ihn noch will und hält sie sich vielleicht auch für den Fall warm, dass das mit dir nichts mehr wird. Klär das mit ihm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129728.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?