Wie schmierige Spiegel sauber bekommen?

vom 01.08.2010, 13:50 Uhr

Ich habe vor Jahren einen Kleiderschrank mit fünf Türen geschenkt bekommen. Die Türen sind alle Spiegel. Der Schrank stand recht lange auseinander gebaut in meiner Wohnung rum und ich weiß auch nicht wie meine Vorbesitzerin den Schrank behandelt hat.

Seit ein paar Wochen steht der Schrank nun in meinem Flur. Bevor wir den Schrank aufgebaut haben, habe ich den Schrank natürlich saubergemacht. Und nach dem Aufbau auch die Spiegel alle geputzt. Aber ich bekomme die Spiegel irgendwie nicht richtig sauber. Die sehen immer schmierig aus, egal was ich mache. Und wenn die Spiegel mal sauber aussehen, spätestens nach zwei Tagen sehe ich wieder schmierige Stellen.

Habt ihr eine Idee mit was ich die Spiegel noch saubermachen kann? Bisher griff ich auf Fensterreiniger zurück.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Versuche es mal mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Spülmittel und einem Mikrofasertuch. Damit bekomme ich alle Spiegelflächen immer sauber. Sogar meine beiden alten Spiegel, die ich mit Fensterreiniger immer schmierig habe. Da habe ich schon das teure Sidolin und den billigen Fensterreiniger versucht und mit Spülmittelwasser sind die Spiegel wirklich sauber geworden.

Ich nehme immer das Spülmittelwasser und reinige den Spiegel mit diesem Wasser und einem Mikrofasertuch und poliere es dann mit Küchenrollenpapier nach. Auch mit Zeitungspapier kannst du nachpolieren. Das geht auch.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mit Mikrofasertüchern habe ich beim putzen von Fenstern oder Spiegeln gar keine guten Erfahrungen gemacht. Gerade bei Spiegeln habe ich da überhaupt keine Chance, die Oberfläche auch nur annäherend Schlierenfrei zu bekommen. Ich habe dann ziemlich schnell wieder zu normalen Putztüchern gewechselt.

Den besten Erfolg hatte ich bisher immer, wenn ich mit Fensterreiniger und Küchenkrepp putze. Ganz normale Menge an Putzmittel raufsprühen und mit Küchenkrepp wischen, dann noch einmal mit einem neuen (trockenen) Stück Küchenkrepp über die fast schon trockene Fläche wischen und danach bin ich eigentlich immer alle Schlieren los.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein guter Tipp ist auch Spiritus bzw. ein Spiritus-Reiniger (zum Beispiel von Frosch) mit Küchenkrepp oder Zeitungspapier zu verwenden. Hierdurch werden alle eventuellen Fett- und Seifenrest entfernt. Meistens handelt es sich bei den Schlieren nämlich um Reste anderer Reiniger oder aber von Weichspülerresten aus den Putztüchern.

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »

Auf jeden Fall würde ich dir eher Küchenkrepp als Mikrofasertücher empfehlen. Damit geht es wesentlich streifenfreier und glänzender.

Zu den bereits genannten Vorschlägen meiner Vorredner kann ich dir noch Essigessenz empfehlen. Ich habe früher damit Spiegel und Fenster sauber gemacht. Einfach in einen Eimer Wasser etwas Essigessenz geben und damit den Spiegel reinigen. Mit dem Küchenkrepp nachreiben - fertig.

Ich bin mittlerweile zwar auch zu Glasreinigern übergegangen, das liegt aber mehr am Geruch als an der Wirkung. Essig hat halt einen strengen Geruch, den nicht jeder mag. Aber die Wirkung ist nach wie vor sehr gut.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich benutze immer Glasreiniger, um Spiegel sauber zu bekommen. Das klappt dann auch ziemlich gut. Ich sprühe den Reiniger auf einen alten Lappen oder ein Stück Küchenrolle und wische damit dann einfach den Spiegel ab. Hinterher kann man bei Bedarf mit einem sauberen Geschirrtuch oder einem weiteren Stück Küchenrolle nachwischen.

Alternativ kannst du auch einfach einen Lappen verwenden, der mit Wasser mit viel Spülmittel drin getränkt ist. Spülmittel löst ja Fett und deine schmierigen Stellen klingen nach fettigen Flecken. Damit musst du dann mehrfach drüber wischen und hinterher auch mit einem Geschirrtuch abtrocknen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge