Wieviele Kalorien bei gesunder Abnahme zu sich nehmen?

vom 01.08.2010, 13:41 Uhr

Wie in der Überschrift schon steht möchte ich gerne abnehmen, und zwar gesund. Es bringt mir ja nichts wenn ich innerhalb kürzester Zeit abnehme und der JoJo Effekt dann alles wieder bringt. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Konzept und Informationen.

Wie viele Kalorien sollte man täglich zu sich nehmen, um gesund ab zu nehmen. Bei den meisten Diäten die ich mir bisher angeschaut habe kriegt man am Tag ja grad mal kanpp 1000 Kalorien zu essen und ich denke das das zu wenig ist. Alleine der Grundumsatz ist ja schon deutlich mehr.

Also? Wieviele Kalorien sollte man täglich zu sich nehmen um nicht zu schnell abzunehmen, aber doch einen Gewichtsverlust verzeichnen zu können. Wer hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Kalorienverbrauch ist bei jedem Menschen anders. Da kommt es darauf an, welche Tätigkeiten du verrichtest, wieviel Sport du machst und wieviel du dich am Tag bewegst. Wenn du weißt, wieviel Kalorien du am Tag verbrauchst, kannst du versuchen ca 400-500 Kcal pro Tag einzusparen. Wenn du ca 7000 Kcal eingespart hast, nimmst du ca 1 kg ab.

Hier habe ich dir mal einen Kalorienverbrauchsrechner aus dem Internet gesucht. klick . Damit kannst du grob ausrechnen, wieviel Kalorien du am Tag benötigst und kannst dann versuchen die Kalorien einzusparen. Pauschal kann man nicht sagen, wieviel Kalorien du essen darfst, weil es individuell verschieden ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Diäten, die etwa 1000 Kalorien am Tag einrechnen, sind meist darauf ausgelegt, dass man in möglichst kurzer Zeit einen hohen Gewichtsverlust verzeichnen kann. Den bekannten Jo-Jo-Effekt kann man dann aber fast immer schon vorher mit einplanen.

Wenn du vor hast langfristig abzunehmen und nicht nur für eine Woche mal weniger zu wiegen, dann solltest du eine Diät wählen, die mehr Kalorien einplant. Das Anfangsgewicht spielt bei der Planung eine nicht unbedeutende Rolle. Je mehr man wiegt, desto höher ist in der Regel auch der Grundumsatz und man darf mehr Kalorien als ein Federgewicht zu sich nehmen um trotzdem abzunehmen.

Der Grundumsatz (ohne sportliche Betätigung) soll ja immer um die 1800-2000 Kalorien liegen. Allerdings trifft das auf mich zum Beispiel schonmal nicht zu. Bei allem was die 1500 Marke übersteigt nehme ich in der Regel zu, sofern ich mich nicht nebenbei irgendwie sportlich betätige. Nun werde ich leider auch nicht gerade magisch vom Sport angezogen, so dass ich meist schon darauf achten muss, was ich esse und wie viel.

Versuche am besten einmal deine täglichen Kalorien zu notieren und dein Gewicht dazu. Wenn du merkst, dass du bei deinem derzeitigen Kalorienverbrauch zu nimmst, dann solltest du dich etwas einschränken. Auf die gleiche weise kannst du auch eine Kaloriengrenze finden, bei der du langsam(!) abnimmst. Angeblich liegt diese Marke bei mir bei etwa 1400 Kalorien. Durch eigene Beobachtungen habe ich aber festgestellt, dass ich im Schnitt nicht über 1200 kommen sollte, wenn ich abnehmen will. Für einen schnellen Gewichtsverlust müsste ich wahrscheinlich weniger als 1000 Kalorien essen. Aber das grenzt für mich an hungern und darauf hab ich keine Lust.

Viele Kalorien lassen sich aber auch ohne Hungern einsparen, indem man auf fettarmere Produkte zurück greift bzw. die fetthaltigeren weniger oft in den Einkaufskorb wandern lässt. Das idealste wäre natürlich, wenn du den normalen Kalorienverbrauch beibehälst (oder dich nur wenig einschränkst), aber viel mehr Kalorien durch täglichen Sport verbrennst. Aber wer hat darauf schon wirklich Lust bzw. das nötige Durchhaltevermögen. :wink:

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man müsste einiges von dir wissen, um dir eine entsprechende Antwort geben zu können. In erster Linie sind Größe und Ausgangsgewicht entscheidend. Ist das Ausgangsgewicht hoch, wirst du auch entsprechend schnell am Anfang abnehmen. Desweiteren sollte hier der kcal-Bedarf auch höher sein, als wenn man ein niedriges Ausgangsgewicht hat und nur ein paar Kilos verlieren will.

Weiterhin ist entscheidend, ob du Sport machst. Jemand der sehr sportlich ist, verbraucht mehr und kann und muss mehr zu sich nehmen. Auch was man isst ist entscheidend. Sportler essen ja doch etwas anders.
Wenn du auf der Arbeit eher sitzt ist das auch was anderes, als wenn du viel unterwegs bist (zB. als Postzusteller).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

1000 Kalorien sind für einen erwachsenen Menschen wirklich deutlich zu wenig. Davon wird man ja, sofern man seinen Körper nicht schon ruiniert hat, nicht mal annähernd satt. Deswegen solltest du diese Diäten mal ganz schnell vergessen, sondern lieber selbst ausrechnen, was du essen darfst.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn das ist bei jeder Person anders. Jeder hat einen unterschiedlichen Kalorienbedarf und so darf auch jeder unterschiedlich viel essen.

Es hängt davon ab, wie groß du bist, wie viel du wiegst, wie alt du bist und ob du eine eher stehende oder eine eher sitzende Tätigkeit ausübst. Du kannst dir hier eine Excel-Datei herunter laden, in die du deine Daten eingeben kannst. Dann rechnet dir Excel automatisch aus, wie viele Kalorien du am Tag verbrauchst.

Um abzunehmen, musst du diese verbrauchten Kalorien unterschreiten. Dazu ist es empfehlenswert, dass man am Tag nicht mehr als 300 bis 500 Kalorien weniger isst als man verbraucht. Wenn du für ein höheres Kaloriendefizit sorgst, bekommst du schneller den Jojo-Effekt.

Wenn du dann noch regelmäßig Sport machst, kannst du dir auf entsprechenden Seiten den Kalorienverbrauch dafür ausrechnen. Es ist auf Dauer zu empfehlen, dass du die Hälfte der verbrauchten Kalorien noch zu dir nimmst, damit du durch den Sport nicht wiederum in ein zu großes Defizit rutscht und den Jojo-Effekt riskierst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge