beheizte Garage - schlecht für das Auto?

vom 01.08.2010, 12:38 Uhr

Bekannte haben gebaut und eine Garage direkt am Haus, welche sie mit einem Heizkörper versehen haben. Sie dachten, dass es für den Winter bestimmt gut sein würde, weil das Auto dann schneller trocknet. Ein neuer Nachbar meinte aber nun, dass sie sich die Heizung hätten sparen können und wenn sie diese Im Winter anmachen um das Auto schneller trocknen zu lassen, würde das dem Auto schaden. Das Auto würde schnell anfangen zu rosten und deshalb sollten sie die Heizung nicht anstellen.

Ist es richtig, dass eine beheizte Garage für das Auto schädlich ist? Meine Bekannten haben vorher in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage gewohnt, wo die Tiefgarage auch beheizt war. Der neue Nachbar meinte, dass es sich bei Tiefgaragen anders behält, weil die Luftzirkulation anders ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die wichtigsten Bauteile eines Automobils sind luftdicht und somit immun gegen äußere Temperaturschwankungen. Befindet sich die Temperatur noch in angenehm warmen Bereich, dann sollte das der Elektronik beziehungsweise, dem Auto allgemein nichts ausmachen. Nur extreme Temperaturveränderungen sind schädlich.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir würde jetzt kein Grund einfallen warum eine warme Garage dem Auto in irgend einer Form schaden sollte. Solange man die Garage nicht in einen Backofen verwandelt, sollte ein bisschen Zimmertemperatur doch keinen Schaden auslösen. Wenn dies wirklich so wäre, dann müsste doch jedes Auto im Sommer, wenn es in der prallen Sonne steht, einen Schaden davon tragen. Eine Temperatur in der Garage wird ja aber wohl nicht so hoch sein, sodass ich nicht nachvollziehen kann, dass dies wirklich schädlich für irgendein Teil des Autos sein soll.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Heizen selbst schadet nicht. Schaden, was eben Rost begünstigen kann ist eine nicht ausreichend gelüftete Garage. Und das schadet auch Fahrzeugen, wenn die Garage nicht beheizt werden kann. Denn die feuchte Luft muss abziehen können.

Da die Garage scheinbar direkt mit dem Haus verbunden ist, wird da keine Lüftung vorhanden sein. Ich kenne es von Fertiggaragen, das diese unterm Dach einige Öffnungen hatten, welche eine Zirkulation der Luft ermöglichen. Daher ist es sinnvoll, wenn die Garage dann manuell gelüftet wird. Das macht man genauso, wie bei Wohnraum. Also einmal am Tag das Fenster einige Zeit öffnen oder halt das Garagentor. Das ist aber nur notwendig, wenn das Auto nicht täglich genutzt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^