Internetverbindung wird bei Anruf unterbrochen

vom 01.08.2010, 09:59 Uhr

Guten Morgen,
ich bin erst heute dahinter gekommen wieso mein Internet fast regelmäßig nicht funktioniert und der Router verrückt spielt. Immer wenn ich auf das Haustelefon(also nicht auf mein Handy) angerufen werde, bricht die Verbindung am PC ab, was man beim Telefonieren aber gar nicht bemerkt. Sobald das Telefonat beendet ist, dauert es dann ungefähr 2 bis 3 Minuten, bis die Router-LEDs aufhören zu blinken und die Verbindung wieder hergestellt ist.
Mein Rechner ist per LAN direkt am Router angeschlossen und das Telefon steht im Wohnzimmer. Alle Geräte sind an jeweils anderen Telefonbuchsen gebunden und ich befürchte, dass dort der Wurm ist, habe aber leider keinen blassen Schimmer von solchen Dingen.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen es zu beheben? Es stört mich schon ein wenig, wenn ich beispielsweise über Skype telefoniere. Anzumerken wäre wohl noch, dass es ein Speedport W 700V ist.

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aus meiner Sicht fehlen in deiner Fragestellung noch zu viele Informationen, als dass man jetzt schon das Problem feststellen könnte. Welchen Internetanbieter hast du? Welche DSL-Geschwindigkeit ist für deinen Anschluss freigeschaltet? Nutzt du einen Anbieter, der Festnetztelefonate über VoIP nach draußen schickt?

Eigentlich dürften Festnetzanschluss und DSL-Leitung nicht gegeneinander unterbrechen, da es sich bei DSL um eine digitale Übertragungsform handelt, die mit den analogen Signalen eines Festnetzanschlusses nichts zu tun hat. Meine spontane Vermutung liegt, wie du bereits befürchtet hast, in der Verkabelung. Jedoch denke ich eher, dass der DSL-Splitter (der Telefon- und DSL-Signale trennt) defekt ist oder falsch eingerichtet wurde. Es kommt aber auch sehr darauf an, ob du ein DSL-Modem mit integriertem Splitter hast oder nicht. Deswegen wäre es schön, wenn du bald die Antworten auf die Fragen geben könntest. Im Zweifel über eine der Antworten solltest du nochmal bei deinem DSL-Anbieter nachfragen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge