Mädchen und die Farbe Rosa

vom 01.08.2010, 09:31 Uhr

Ich kann mich erinnern, dass meine absolute Lieblingsfarbe in der Volksschule / Grundschule Zartrosa war. Ich denke, dass wohl fast jedes Mädchen mehr oder weniger so eine klassische Rosa-Zeit durchmacht. Woher kommt das eigentlich? Bei Buden wäre mir eine derartige Farben-Zeit noch nicht so wirklich aufgefallen?

Liegt es an der Erziehung im weitesten Sinne? Womit ich meine, dass mir schon sehr stark auffällt, dass vor allem die Mädchenzimmer von den Eltern in ein wahres Prinzessinnenparadies ausarten. Alles ist rosa mit vielen Rüschen und Spitzen, über dem Bett ist ein Himmelbett und so weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich ehrlich gesagt wohl auch ein wenig in diese Rosa-Falle tippen würde, wenn ich ein Mädchen hätte. :wink:

Aber man kann ein Mädchenzimmer ja auch sehr mädchenhaft einrichten ohne gleich alles mit Rosa zu überfluten! Gewöhnen sich die kleinen Mädchen dann eben sehr an diese Farbe und mögen dann deswegen diese Farbe derart? Natürlich nicht alle, das ist mir schon klar, aber eben schon sehr viele. Auch in der Industrie merkt man eindeutig, dass die Farbe Rosa ein absoluter Renner ist. In Bekleidungsgeschäften findet man in erster Linie rosa Kleidung, vor allem jetzt in der Hello Kitty Zeit. Selbst die Frühstücksflocken werden schon rosa eingefärbt.

Eine Freundin von mir hat auch ein Mädchen. Obwohl sie vorher kaum Rosa gehabt hat, ist mittlerweile alles, aber wirklich alles in Rosa. Angefangen hat es damit, dass sie ein klassich rosa Babyzimmer gestaltet hat, welches ich im Übrigen auch sehr nett gefunden habe. Ich sehe die Kleine eigentlich regelmäßig und bisher habe ich sie nur ganz selten einmal in einem nicht rosa Gewand gesehen. Diese Rosa-Manie hat sich bereits ausgeweitet, weil inzwischen sind auch die Vorhänge und der Sofabezug im Wohnzimmer in Rosa / Pink. Die Dekoration sowieso. Das Handy und die Kleidung meiner Freundin ist natürlich ebenfalls alles oder zumindest vieles schon in Rosa gehalten.

Auch wenn ich finde, dass die Farbe rosa für sehr viele kleinen Mädchen sehr passend ist, frage ich mich doch, warum man Mädchen oft nicht auch in anderen Farben kleidet? So nett die Farbe Rosa auch ist, aber immer ist doch auch langweilig.

Ich habe einen Sohn und natürlich hat er auch viele blaue Sachen. Aber eben bei weitem nicht nur. In seinem Kleiderschrank finden sich fast alle Farben, bunt gemischt. Ich hätte es auch noch nicht wirklich gesehen, dass Eltern das Kinderzimmer eines Buben ganz in Himmelblau einrichten, vielleicht noch ganz am Anfang das Babyzimmer, aber selbst da habe ich es noch nicht so häufig gesehen. Natürlich ist mir klar, dass meine Beispiele nicht auf jedes Mädchen oder jeden Buben treffend sind, aber einen derartigen Trend erkenne ich doch eindeutig. Wobei Trend auch nicht ganz passend ist, weil das war früher glaube ich auch schon so.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Stimmt, Mädchen machen irgendwie so eine Rosa-Phase durch, war bei mir nicht anders und auch sämtliche andere Mädchen in meiner Klasse hatten alles mögliche in der Farbe, egal ob nun Kleidung, Stifte, Mäppchen, Schultasche, usw.

Ich denke, da kommen zwei Gründe zusammen, wieso die Farbe so ansprechend auf kleine Mädchen ist. Zum einen ist Rosa ja eine helle, freundliche, fröhlich wirkende Farbe. Dann - und das spielt vielleicht eine größere Rolle - gibt es viele sachen in dieser Farbe, die Mädchen mögen: Bonbons, Puppenkleidung, Spielsachen (Barbie z. B. ist doch fast nur in pink, rosa und weiß gehalten beim Zubehör).

Mit Rosa wird also etwas Schönes, Leckeres oder allgemein Positives verbunden. Entsprechend wird sofort auf alles geschaut, was diese Farbe auch hat. Denn wenn anderes damit gut ist, muss es was bislang Unbekanntes ja auch sein.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge