Tee aus Teeblumen

vom 31.07.2010, 23:11 Uhr

Ich habe eben im Internet folgende Seite gefunden Teeblumen . Demnach kann man solche Teeblumen auch zum mehrmaligen Teeaufguss benutzen. Ich war erstaunt, dass man mehrmals die gleiche Teeblume benutzen kann und es auch noch schmeckt und auch hygienisch ist. Wenn die Blumen öfters benutzt werden, dann können sich ja auch Schimmel und Bakterien bilden, oder?

In einer Glaskanne sieht es auch noch hübsch aus klick und als Geschenk ist so was bestimmt ein Hingucker. Aber wie schmeckt dieser Tee wirklich? Ist dieser Tee zu empfehlen oder sollte man davon lieber die Finger lassen und für das Geld vernünftigen Tee kaufen? Habt ihr diesen Tee schon ausprobiert und könnt ihr mir sagen, ob dieser Tee gut ist? Wo bekommt man diesen Tee eventuell etwas günstiger?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne diese Teeblumen und bin begeistert. Ich habe sie einmal als Weihnachtsgeschenk an meine Großeltern verschenkt, da diese zu den Viel-Tee-Trinkern gehören. Das ganze wurde dann auch gleich bei einer großen Festivität ausprobiert. Das war der absolute Hingucker. Die Blumen gehen wunderbar auf, wenn Wasser über sie gegossen wird.

Zunächst schwimmen sie an die Wasseroberfläche, da sie noch zu leicht sind. Nach und nach saugen sie sich mit Wasser voll und sinken wieder Richtung Boden der Kanne. Dann - mit aufsteigenden Luftblasen - beginnen sich diese langsam zu öffnen. Alles in allem sehr schön anzusehen. Meine Verwandtschaft war begeistert, vor allem die Kinder. Diese saßen die ganze Zeit davor und staunten.

Der Geschmack ist vielleicht nicht für Jedermann etwas. Es handelt sich dabei ausschließlich um Grünen Tee. Je nachdem welche Blüte gerade benutzt wird, erhält der Tee dann das entsprechende Aroma. Eine Yasmin-Tee-Blüte ergibt demnach Grünen Tee mit Yasmin-Aroma. Da ich ein bekennender Grüner-Tee-Liebhaber bin, war ich von dem Geschmack begeistert. Er schmeckte wirklich gut!

Man sollte die Blüte allerdings nach einer Weile rausnehmen, da der Tee sonst zu stark wird. Besonders wenn man die Kanne alleine austrinken möchte. Das Trocknen hinterher war dann auch nicht wirklich das Problem. Einfach auf ein Küchentuch geben und an eine warme trockene Stelle legen. Danach konnten meine Großeltern nochmal Tee aufbrühen.

Wie lange man dann diese wieder getrocknete Blüte aufheben kann, weiß ich allerdings nicht. Aber es ist eine Anleitung dabei, da wird das sicherlich drin stehen. Sie sind für Teeliebhaber auf jedenfall zu empfehlen um kommen als Geschenk außerordentlich gut an. :wink:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne diese Teeblumen vom chinesischen Teefachgeschäft. Dort gibt es verschiedene Grüntee Sorten, die unter anderem auch aus Teeblumen bestehen. Diese sind dann allerdings sehr teuer.

Die Teeblume ist erst noch zusammen, wenn man sie aber mit Wasser übergießt, geht sie langsam in der Kanne auf. Das sieht wirklich schön aus und duftet auch herrlich. Der Geschmack ist ebenfalls einfach nur toll.

Wie bei allen Grüntee Sorten, ist es auch hier möglich, den Tee öfter aufzugießen. Da schimmelt nichts und es verdirbt dir auch nichts. Natürlich solltest du das Aufgießen in kurzen Abständen machen und nicht Wochen damit warten. Denn sonst verliert der Tee auch an Aroma.

Es gibt da aber sicherlich verschiedene Teesorten. Ich hole meinen immer im chinesischen Teefachgeschäft. Dort ist er zwar etwas teurer, aber die Qualität ist dementsprechend auch deutlich besser.

Probier es doch mal aus. Es lohnt sich wirklich.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann dir diesen Tee auch nur sehr ans Herzen legen! Ich habe ihn auch zu Hause und verschenke ihn sehr gerne! Genaueres habe ich bereits in diesem Beitrag Erblühtee - Teeblumen - Erfahrungen? geschrieben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne Teekugeln schon seit einigen Jahren. Auch heute trinke ich sie noch gerne. Eigentlich habe ich immer ein paar Teekugeln im Haus. Trocken gelagert halten sie auch mehrere Jahre. In der Praxis hält mein Vorrat aber nie so lange. Einmal oder zweimal pro Monat gieße ich mir schon eine Kugel auf.

Und vielleicht wird es noch häufiger, denn mittlerweile gibt es auch kleine Teekugeln, die man in einer einzelnen Tasse aufgießen kann. Das kann man zwar auch mehrfach tun, aber drei oder vier Tassen Tee an einem Tag trinke ich dann doch häufiger, als drei bis vier Kannen auf einmal. ;) Diese kleinen Kugeln sind übrigens auch etwas billiger, als die großen. Zum Ausprobieren eignen sie sich vielleicht auch eher, denn man muss nicht gleich eine Glaskanne dafür kaufen, sondern kann sie in jeder beliebigen Tasse machen.

Was Deine Angst vor Schimmel anbelangt: Wenn man die Kugel an einem Tag mehrfach aufgießt, ist das kein Problem. Tagelang sollte man sie aber nicht liegen lassen, da sich auf organischen, nassen Objekten tatsächlich schnell Schimmel bilden kann. Also wenn die Teekugel mal nass wird, muss man sie auch gebrauchen. Man kann damit im Grunde so viele Aufgüsse machen, wie man möchte, nur wird halt der Geschmack von Mal zu Mal schwächer. Wie lange es einem noch gefällt, muss man selbst entscheiden. Drei oder vier Aufgüsse pro Kugel sind aber definitiv möglich.

Geschmacklich unterscheiden sich Teekugeln schon, ob sie schmecken oder nicht, kann man nicht verallgemeinern, denn es gibt ja verschiedenste Sorten. Als Basis gibt es Grüntee, Weißtee und Schwarztee. Dazu können noch Jasminblüten oder Ringelblumen vorhanden sein, die den Geschmack ebenfalls verändern. Ebenso gibt es mittlerweile aromatisierte Teeblumen, die dann zum Beispiel nach Bergamotte, Pfirsich, Karamell, Zitrone, Kirsche oder Vanille schmecken sollen. Was einem davon gefällt und was nicht, muss man wohl einfach ausprobieren. Macht aber auch Spaß, muss ich sagen.

Preislich sind Teeblumen schon teurer, als loser Tee oder Tee in Teebeuteln. Je nach Bezugsquelle kann man aber schon auch etwas sparen. Ein großer deutscher Vertrieb, ich weiß nicht, ob ich ihn hier namentlich nennen darf, ist eigentlich am teuersten. Da kann eine Kugel gerne mal zwei bis drei Euro oder sogar mehr kosten. In asiatischen Lebensmittelläden findet man aber auch schon mal Teekugeln für bloß einen Euro oder sogar nur 50 Cent, wenn man eine Großpackung kauft. Im Grunde ist es dieselbe Ware, also qualitativ sind diese Kugeln auch nicht schlechter. Online gibt es auch verschiedenste Angebote. Schau mal beispielsweise bei Ebay oder bei Amazon. Da gibt es teilweise auch Einzelkugeln zu kaufen, was sich zum Ausprobieren sicher gut eignet. Ansonsten werden Teekugeln ja eher als kleines Set angeboten.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge