Seid ihr neidisch und missgünstig?

vom 27.01.2008, 20:01 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen. Ich habe die gleichen Gefühle damals in der Schule gehabt. Mein Freund und ich sind in der 13. Klasse zusammen gekommen und ich habe mich bezüglich der Klausuren immer mit ihm verglichen. Er war eigentlich immer besser als ich. Im Nachhinein kommen mir die Gefühle, die mich dabei beschlichen haben, hinterhältig und albern vor. Ich war aber immer schon ziemlich ehrgeizig und habe mich mit anderen verglichen.

Diese Missgunst ist dann aber während des Studiums verschwunden. Wir haben allerdings auch völlig unterschiedliche Sachen studiert, wodurch ich mich nicht mehr direkt mit ihm vergleichen konnte. Außerdem war die Beziehung gefestigt, wir haben über eine gemeinsame Zukunft gesprochen. Und da ich ja auch einen erfolgreichen Mann haben wollte in der Zukunft, habe ich mich über seine guten Noten im Studium genauso gefreut wie er.

Ich glaube, Missgunst und Neid entstehen auch besonders dann, wenn man selbst nicht zufrieden mit sich und seinen Leistungen ist. Wenn man dann noch sieht, dass jemand anders mit weniger Arbeit und Betrug zu guten Noten kommt, also dafür noch belohnt wird, kann ich negative Gefühle schon nachvollziehen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^