Babywippe für Baby sinnvoll?

vom 31.07.2010, 21:40 Uhr

Meine Schwägerin ist zur Zeit schwanger und bekommt im OKtober ihr Baby. Nun wollte sie neulich von mir wissen, welche Babysachen ich habe und welche dabei sinnvoll sind sich anzuschaffen und welche eher weniger. Dabei ging es ihr vor allem um größere Gegenstände, wie zum Beispiel Babywiege, Laufstall, Babywippe usw.

Bei der Babywippe konnte ich ihr nicht so richtig Auskunft geben, da ich diese selber geschenkt bekommen habe und daher nicht sagen kann, ob ich sie mir selber gekauft hätte oder nicht. Ich fand die Babywippe zwar immer recht praktisch, wenn ich meinen Sohn bei mir im Zimmer haben wollte und er nicht auf dem Boden liegen sollte, aber so richtig Spaß hat ihm die Wippe wohl nie richtig gemacht und wenn ich es recht überlege, hätte ich ihn auch genauso gut in einen Laufstall legen können und diesen neben mich in das Zimmer stellen, wo ich mich aufgehalten habe. Zum Wippen habe ich die Wippe sehr selten benutzt, da mein Sohn kaum darauf reagiert hat und auch nicht einschlafen wollte, solange er sich in der Wippe befunden hatte.

Nun wollte ich euch einmal fragen, wer von euch eine Babywippe zuhause hat und wie zufrieden ihr mit dieser seid. Hat sich der Kauf für euch und euer Baby gelohnt oder hättet ihr auch darauf verzichten können? Würdet ihr, wenn ihr noch einmal müsstet, aufs Neue eine Babywippe kaufen oder würdet ihr darauf verzichten und aus welchen Gründen jeweils?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte für meinen Sohn eine Babywippe und ich habe sie sehr praktisch gefunden. Gewippt hat mein Sohn darin zwar auch kaum bis gar nicht, aber ich habe sie vor allem deswegen praktisch gefunden, weil man sie darin sehr schnell von einem Ort zum nächsten transportieren kann.

Mein Sohn war sehr gerne in der Wippe. Besonders praktisch habe ich es zum Beispiel auch beim Essen gefunden. weil ich da die Wippe auf den Esstisch gestellt habe und so konnte er alles genau verfolgen. Auch bei vielen anderen Tätigkeiten, wie zum Beispiel Geschirrspüler ausräumen oder was auch immer ist eine Wippe von Vorteil, da die Kleinen ein wenig schräg liegen und so einen guten Überblick haben. Sie sehen einfach mehr.

Ich habe erst einen Laufstall besorgt, als mein Sohn zum Krabbeln begonnen hat, wobei ein Laufstall sicher auch schon vorher sehr sinnvoll ist, weil ich das eben auch schon oft gesehen habe, dass da die Kleinen drinnen gelegen sind. Da ich jedoch schon meine eigene Wiege aus meiner Kindheit, und auch noch eine Babyhängeschaukel hatte, und ein Stillstuhl kam auch noch hinzu, habe ich mir erst einen Laufstall besorgt als die Wiege wieder abgebaut wurde. Bis dahin war die Wippe für mich schon eine große Hilfe.

Aber selbst wenn ich schon früher einen Laufstall gehabt hätte, wäre ich damit nicht in jedes Zimmer gekommen. Weil der Durchmesser eben doch erheblich größer ist als die Zimmertüren, da ich so eine Sechseckige habe.

Man muss dazu jedoch schon auch sagen, dass Gegner einer Wippe argumentieren, dass eine Wippe nicht besonders rückenfreundlich ist. Dem stimme ich insofern zu, wenn man die Wippe zu stark gekippt einstellt. Es gibt auch unterschiedliche Arten von Wippen. Welche, die eher eine Sitzposition vorgegeben haben und welche, die eigentlich ganz flach sind und eben stufenweise aufgestellt werden können. So eine hatte ich für meinen Sohn. So war er am Anfang ganz flach und die Rückenlehne wurde nur sehr langsam ein wenig höher gestellt, dem Alter entsprechend.

Solange die Kleinen noch nicht allzu beweglich sind, kann ich eine Wippe nur empfehlen. In einer Wiege oder eben im Laufstall haben sie jedoch schon mehr Bewegungsfreiheit. Im Endeffekt möchte ich beides nicht missen. Wenn mein Sohn eine muntere und aufmerksame Phase gehabt hat, dann habe ich ihn in die Wippe gegeben. Zum Schlafen eher in die Wippe, zum Relaxen und Schaukeln in die Babyschaukel und wenn er sehr kuschelbedürftig war, habe ich ihn im Tragetuch gehabt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir hatten für unsere Tochter auch eine Babywippe zu Hause und das war eines der am meisten verwendeten Teile. Wir haben sie super praktisch gefunden. Als unsere Tochter geboren wurde hat mir eine Freundin erzählt wie praktisch sie ist und wir haben uns daraufhin eine zugelegt.

Genutzt haben wir sie meistens wenn ich gekocht oder geputzt habe. Oder sonst halt gerade keine Hand für meine Maus frei hatte. So konnte sie in der Wippe liegen und alles schön beobachten. Zum Wippen haben wir sie übrigens nie genutzt. Besonders praktisch war sie dann auch als wir angefangen haben zum zufüttern. Hier lag sie so schön drinnen und man hatte beide Hände frei zum füttern.

Mittlerweile ist meine Maus zu groß für die Wippe, aber der Sohn meiner Freundin liegt mittlerweile sehr zufrieden drinnen. Und auch sie hat mir bestätigt das es einfach nur praktisch ist.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob die Wippe viel oder wenig benutzt wird hängt ganz vom Kind ab. Bei meinen beiden war das total unterschiedlich. Die ältere der beiden hat sich gestäubt ohne Ende, wenn sie in die Wippe sollte und hat lieber im Laufstall gelegen und die kleinere hat die Wippe geliebt und auch wie wild darin geschaukelt.

Da man die Babys ja erst in die Wippe setzt, wenn sie nicht mehr den ganzen Tag schlafen kann man ja mal bei Bekannten oder so ausprobieren ob das Kind überhaupt in der Wippe liegen mag, sonst hat man das Ding völlig umsonst angeschafft. Das dachten wir nämlich nachdem unsere Große da nicht rein wollte. Im Endeffekt hat sie sich aber rentiert, weil die Kleine so viel darin war.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Ich habe für unseren Sohn damals ebenfalls eine Babywippe gekauft und muss sagen, dass ich sie nicht noch einmal kaufen würde. Zum einen liegt das daran, dass ich gelesen habe, dass die Haltung, die die Babys in diesen Wippen haben, sehr schlecht für die Wirbelsäule der Kinder ist und zum Anderen liegt es auch daran, dass unser Sohn nicht darin liegen wollte und ich auch nie den Bedarf hatte, ihn hineinzulegen

Wie meine Vorschreiberin bereits richtig erwähnt, ist es zwar sicher nicht ganz unpraktisch, wenn man das Baby kurz mal in die Wippe geben kann, wenn man beispielsweise duschen möchte oder Hausarbeit erledigen muss. Andererseits kann man das Baby genauso gut ins Bettchen oder auf einer Decke neben sich hinlegen. Ich würde deiner Freundin also eindeutig vom Kauf einer Wippe abraten. Sie ist gesundheitlich bedenklich und im Grund genommen auch überflüssig!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eine Babywippe hatten wir nicht. Auf jeden Fall würde ich immer das Baby im Blick haben wollen, wenn es in einer Wippe oder einem Schaukelsitz oder Ähnlichem sitzt. Den Raum habe ich nur verlassen, wenn das Baby, bzw. die Babys, denn ich habe Zwillinge, im Laufstall oder im Bett waren.

Einen Schaukelsitz habe ich trotzdem angeschafft. Er hat sich auch als sehr praktisch und hilfreich erwiesen. Schließlich ließen sich die Babys darin zeitweise sehr gut beruhigen. Man hat nicht immer die Kraft stundenlang ein Baby auf dem Arm zu schaukeln.

Deshalb habe ich von Fisher Price den Baby Gear 2-in-1 Schaukelsitz/Babywippe Deluxe. Optisch hat er mich zunächst nicht angsprochen, aber in der Praxis hat er sich sehr bewährt. Er ist auch später für Kleinkinder noch als kleiner Schaukelstuhl geeignet.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^