Was sollte man bei der Grafikkarte beachten?
Da mein Notebook mittlerweile auf seinen sechsten Geburtstag zusteuert und es sich entsprechend langsam dahin schleppt, wird es langsam einmal Zeit, dass ich für Ersatz sorge. Ich hab mich also durch sämtliche Angebote aller bekannten Elektronikmärkte geschlagen und im Internet alle gängigen Seiten abgesucht. Aber irgendwie fehlt mir immernoch der Über- bzw. Durchblick.
Bei meinem letzten PC habe ich den fatalen Fehler gemacht, nicht genug auf die Grafikkarte zu achten. Diese Nachlässigkeit bescherte mir dann ein Notebook mit einer minderwertigen Grafikkarte und shared memory, dass regelmäßig aufgibt, sobald ich die einfachsten Spiele starte.
Dass auch gerade einmal 512 MB Arbeitsspeicher voranden sind, gibt dem ganzen dann natürlich den Rest. Beim nächsten PC werden es dann auf keinen Fall weniger als 4 GB Arbeitsspeicher sein (mehr ist aber aus finanziellen Gründen leider auch nicht drin).
Verwirrt bin ich nur immer wieder, wenn es darum geht, welche Grafikkarte die beste wäre. Es gibt ja erhebliche Preisunterschiede bei einzelnen Notebooks, nur weil eine andere Grafikkarte eingebaut ist. Könnt ihr bestimmte Arten von Grafikkarten empfehlen? Gibt es zwischen den einzelnen Grafikkarten eines Anbieters eigentlich erhebliche Qualitätsunterschiede oder reicht es schon auf die Firma zu gucken um sagen zu können ob eine Karte etwas taugt oder nicht?
Ich will (oder besser gesagt kann) keinesfalls mehr als 900 € für ein neues Notebook ausgeben. Aber trotzdem sollte ich damit am Ende auch grafisch anspruchsvollere Sachen machen können. Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Tipps sammeln könnte, was ich da zu beachten habe.
Hi,
Bei Grafikkarten sollte man in erster Linie auf die zweite Ziffer der Nummer achten. Beispiel: Eine Nvidia Geforce 9200 ist nicht so gut wie eine Nvidia Geforce 8800. Gleiches gilt auch für ATI.
Ich habe mir selber vor zwei Monaten einen Laptop von ASUS gekauft. Der hat eine Nvidia Geforce 240M mit 1GB eigenem Speicher. Die reicht für sämtliche aktuelle Spiele wie "Splinter Cell Conviction" oder "Battlefield Bad Company 2" auf mittleren bis guten Details bei einer Auflösung von 1366*768. Auch Grafikprogramme, wie Cinema 4D, sind kein Problem. Allerdings unterstützt die nicht die neue Grafikschnittstelle von Microsoft, DirectX 11, was, wenn du brandneue Spiele spielen möchtest, ein Nachteil sein kann, da durch die fehlende Unterstützung die Detailtreue sinkt (Keine Tesselation). Da die Karte schon etwas älter ist, sind Notebooks mit ihr auch nicht sehr teuer (meiner hat 750€ gekostet). Wenn du DirectX 11 brauchst musst du auf eine Karte der neuen Serien zurückgreifen (ATI 5000er-Serie, Nvidia 400er-Serie). Allerdings dürfte der Preis dein Budget sprengen.
Große Unterschiede gibt es zwischen ATI und Nvidia eigentlich nicht. Die Karten von Nvidia sind meist teurer ,als die von ATI mit gleicher Leistung. Dafür stellt Nvidia im oberen Preissegment bessere Karten her und ist deshalb eher für anspruchsvolle Spieler geeignet.
Konkret würde ich dir die Nvidia Geforce 240M oder die etwas stärkere ATI Radeon 4670 empfehlen. Noch besser ist die Nvidia Geforce 260 oder die ATI Radeon 4870.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Lg
Maoamboy
Spätestens seit dem Umbenennungswahn der Hersteller ist es wirklich schwer geworden, den Überblick bei Notebookgrafikkarten zu behalten. Ich persönlich mache mir diese Mühe auch schon gar nicht mehr, sondern gehe einen viel einfacheren Weg: Auf dieser Seite gibt es zu ganz vielen Notebookgrafikkarten Benchmarks, die zeigen, wie leistungsfähig die entsprechende Karte in Wirklichkeit ist.
Direkt zu deinem Anliegen: Schöpft man die 900€ voll aus, kommt man damit an ein Notebook mit durchaus akzeptabler Grafikkarte, den gewünschten 4 GB RAM und einem Core i5 mit mindestens 2,26 GHz. Ich war mal so frei, dir eine Auswahl zusammenzustellen, die für den Preisbereich gute Notebooks beinhaltet: Link
Ich würde dir raten, zu einem Notebook zu greifen, das als Grafikkarte mindestens eine "HD 5650" oder "GT 225M" verbaut hat, wobei die HD 5650, wie du in der oben verlinkten Liste sehen kannst, noch ein Stückchen besser ist als die GT 225M (die zwar namentlich nicht auftaucht, aber sicher nicht weit unter der gelisteten GT 330M liegt).
Rein von der Leistung her ist dieses Notebook vergleichsweise sehr gut, die Grafikkarte ist die beste in der Liste und noch dazu ist der Prozessor etwas schneller als bei vielen "Konkurrenten".
Danke schonmal für eure ausführlichen Erklärungen.
Ich habe mir mittlerweile ein Notebook rausgesucht, dass für meine Ansprüche recht passend ist. Großes 17" Display, i5 Prozessor, 4GB RAM. Um im Preisrahmen zu bleiben fällt dann dafür die Festplatte mit 320 GB nicht ganz so groß aus. Aber ich bin 6 Jahre lang mit 80 GB zurecht gekommen, da wird mir das locker reichen.
Als Grafikkarte hat das gute Teil eine NVIDIA GeForce GT 320M. Nach euren Beschreibungen müsste die dann ja noch besser sein als die empfohlene GT 225M und somit meinen Ansprüchen genügen, oder?
An Spielen wird wahrscheinlich nichts so enorm anspruchsvolles auf den neuen PC zu kommen. Ich spiele ganz gerne mal ein Strategiespiel wie Siedler oder Anno, renne aber ab und zu auch gerne mal Monster jagend durch die Landschaft. Meist lande ich aber bei älteren Spielen, die dann Computerzeitschriften beiligen. Wenn der PC also in 3 Jahren mit den ganz aktuellen Spielen nicht mehr ganz so mithalten kann, dann ist das schon in Ordnung. Wäre nur nett, wenn ich mir nicht aktuell schon vor jedem Spiel den Kopf zerbrechen muss, ob es denn auf meinem Rechner auch läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129548.html