Lohnt es sich zu Fabriksverkäufen zu fahren?

vom 31.07.2010, 17:30 Uhr

Als wir letztens mal wieder in einer Runde zusammen gesessen sind, hat uns eine Bekannte erzählt das sie jetzt mal beim Fabriksverkauf von Triumpf in Wiener Neustadt war. Und sie war total begeistert. Die Ware die man normalerweise im Geschäft um 40 oder 50 Euro kauft bekommt man hier unter 10 Euro. Klingt ja spitze und ich werde mir das sich mal ansehen wenn ich in die Gegend komme.

Jetzt haben wir uns gefragt ob es sich wirklich lohnt viel bei solchen Fabriksverkäufen einzukaufen. Spart man hier wirklich so viel oder ist die verbilligte Ware defekt. Warum sollten sonst die Firmen die Waren so viel billiger hergeben? Ich habe mich jetzt schon ein wenig informiert und gesehen das es sogar schon ein Buch gibt wo die ganzen Fabriksverkäufe von Österreich drinnen sind. Hat das wer und ist es empfehlenswert?

Das einzige das ich kenne ist das Designeroutlet in Parndorf. Kann man das mit den Fabriksverkäufen vergleichen oder ist es direkt vor Ort noch billiger? Wer kann es empfehlen?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man entspechende Fabriken in der Nähe hat, kann sich ein Fabrikverkauf schon lohnen. Wenn man aber erst hunderte Kilometer Anfahrt in Kauf nehmen muss, kann man wahrscheinlich gleich alles im Laden um die Ecke kaufen.

Der Grund für die niedrigen Preise ist einfach: Es müssen weder Zwischenhändler, noch Transport oder Lager bezahlt werden. Das alles schlägt sich immer auf den Endpreis nieder. Ein Händler wird für ein Unterwäscheset mit super Qualität vielleicht 10 Euro zahlen. Dann muss er den Transport bezahlen, muss die Sachen irgendwo lagern und auch den Vekaufsraum bezahlen. Dann kommen noch Werbekosten für das Geschäft und Lohnkosten für Angestellte hinzu und auch das Finanzamt will ja noch seinen Teil abhaben. Am Ende musser dann vom Käufer 30 € für das Set verlangen, damit er auch noch etwas daran verdient.

All diese Kosten entfallen beim Fabrikverkauf, so dass einwandfreie Waren bester Qualität zu einem extrem niedrigen Preis angeboten werden können. Bei den meisten Fabrikverkäufen wird es aber bestimmt auch eine Abteilung mit Mängelware geben, die dann nochmal extra billig ist.

Gerade wenn man vor hat größere Mengen zu kaufen und nicht unbedingt wegen eines BHs die Anfahrt in Kauf nimmt, wird es sich sicher lohnen - gerade wenn man ohnehin in der Nähe eines Herstellers wohnt.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass es sich lohnt, Fabrikverkäufe wahrzunehmen.

Wir haben hier in der Nähe ein paar und ich habe auch schon bei einigen davon eingekauft. Einmal gibt es hier eine Nudelfabrik, die ihre Nudeln auch im Fabrikverkauf anbietet. Die Qualität der Nudeln ist die gleiche, aber der Preis ist geringer. Wenn man auf Vorrat einkaufen will, lohnt sich das.

Dann haben wir hier eine Firma die Papierwaren herstellt. Also Taschentücher, Toilettenpapier, Küchentücher usw. Dort hat man die Wahl zwischen verschiedenen Qualitätsstufen. Oftmals ist dort auch Ware dabei, bei der die Verpackung falsch bedruckt wurde, aber das Endprodukt ist einwandfrei. So kann man hier ein paar Euro sparen, wenn man sich nichts daraus macht, wie die Verpackung vielleicht aussieht.

Und Langnese ist hier auch in der Nähe. Dort werden jede Woche immer andere Produkte zum Lagerverkauf angeboten und das deutlich günstiger als im Handel.

Also ich denke, das lohnt sich in jedem Fall und ich würde das auch jeder Zeit wieder machen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Designeroutlet Parndorf kann man nicht wirklich mit einem Fabriksverkauf vergleichen. Ich war schon bei zwei verschiedenen Fabriksverkäufen. Sehr gerne fahre ich zur Manner-Fabrik in Wolkersdorf. Dort bekommt man dann die Süßigkeiten doch um einiges billiger, vor allem, wenn man den Manner Bruch kauft, wobei man sich darunter auch nicht ganz kaputte Süßigkeiten vorstellen darf, sondern eben nicht ganz perfekte. Sehr praktisch ist das vor allem vor Weihnachten, Ostern und dergleichen.

Dann war ich früher soweit ich mich erinnere mit meinen Eltern ebenfalls in einem Fabriksverkauf von Triumph? Aber die war nicht in Wiener Neustadt sondern auch in Wolkersdorf oder zumindest irgendwo bei der Brünnerstraße in Richtung Mistelbach, aber doch in etwa in Höhe Wolkersdorf. Vielleicht war es jedoch nicht Triumph sondern eine ander Marke? Auf jeden Fall haben wir dort auch Unterwäsche extrem verbilligt bekommen, zum Teil auch Palmersunterwäsche! Kann ich nur sehr empfehlen! Allerdings gab es dort nur wenig offene Tage, also vorher erkundigen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selber war zwar noch nicht beim Fabrikverkauf, aber wenn man solche Angebote in der näheren Umgebung hat, dann lohnt sich das schon, denn man bekommt dann die Ware deutlich billiger als im Geschäft.

Meine Nachbarin macht das ein paar mal im Jahr, sie fährt dann zu einem Fabrikverkauf hier in Der Nähe und dort bekommt sie zum Beispiel T-Shirts in bester Qualität für nur €5.- , welches im Laden über €20.- kostet und da sie dann mit mehren Leuten fahren, lohnt es sich doppelt.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicherlich sind Fabrikverkäufe eine gute Sache, durch die man gegebenenfalls viel Geld sparen kann, allerdings sollte man sich schon vorher gut informieren und genau überlegen, wann man wo hinfahren möchte.

Wichtig zu überlegen ist vor allem, zu welchem Fabrikverkauf man fahren möchte, und inwieweit sich dieser Besuch lohnen würde. Möchte man nur wenige Kleinteile kaufen, aber muss dafür vielleicht erst hunderte von Kilometern fahren, ist der Besuch eines Fabrikverkaufs wohl eher unnötig und nicht lohnenswert. Plant man dagegen, viele Kleider etc. zu kaufen und/oder hat man in der Nähe seines Wohnortes einen solchen Verkauf, kann man dies sicher positiv für sich nutzen.

Dank persönlicher Erfahrung kann ich ebenfalls sagen, dass es auch eine große Rolle spielt, wann man den Store besucht. Natürlich sollte man sich vorher über die Öffnungszeiten informiert haben, um nicht unerwartet vor geschlossenen Türen zu stehen. Wenn es möglich ist, würde ich empfehlen, innerhalb der Woche zu fahren.
Ich war nämlich bis jetzt zwei Mal bei einem Fabrikverkauf, allerdings immer an einem Samstag und da war alles gnadenlos überfüllt und es ging drunter und drüber, sodass ich nach einer Stunde bereits wieder frustriert das Gelände verlassen habe und kaum Schnäppchen ergattern konnte. Das sollte man sich definitiv ersparen!

» sraah » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,61 »

Bei uns sind die meisten Fabriken zu weit weg und daher lohnt es sich auch nicht für uns. Wenn wir allerdings durch Zufall mal an einer vorbei kommen, dann kaufen wir doch schon mal dort ein. Am lohnensten ist es meiner Meinung nach aber wenn man mehr kauft, praktisch für Verwandte und Bekannte gleich mit kauft. Ich persönlich fahre aber nicht extra soweit nur um dort ein paar Cent zu sparen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass es darauf ankommt, was man kauft. Bei Bekleidung spart man oft wesentlich weniger als man annimmt, weil halt oft Sachen aus der alten Kollektion verkauft werden, für die man in den ganz normalen Geschäften oder online auch nicht mehr den vollen Preis bezahlen würde. Ich habe im Fernsehen mal einen Test gesehen, wo jemand im Outlet Sachen eingekauft hat und dann versucht hat die gleichen oder zumindest vergleichbare Artikel in der Innenstadt zu kaufen und er hat in den normalen Geschäften nicht viel mehr als im Outlet bezahlt.

Bei Süßigkeiten trifft das unter Umständen natürlich auch zu, also man wird jetzt nach Ostern sicher auch reihenweise reduzierte Osterhasen sehen und die hatten die Einzelhändler teilweise am Samstag auch schon um 50% reduziert. Allerdings bekommt man dort im Fabrikverkauft auch Sachen, die aussortiert wurden und die gar nicht in den Handel gelangen und da kann man dann wirklich ordentlich sparen. Das sind dann oft Sachen, die falsch eingepackt worden sind, oder auch Sachen, bei denen die Verpackung nachträglich irgendwie beschädigt worden ist.

Wie einige schon gesagt haben - wenn man für einen Fabrikverkauf Stunden fahren muss, sind auch die besten Schnäppchen am Ende keine mehr. Neben den Ausgaben für Benzin neigt man dann wahrscheinlich auch dazu mehr als geplant zu kaufen, damit sich der Besuch eben doch noch irgendwie rechnet.

Eine Freundin hatte mal ein Buch über Fabrikverkäufe in Deutschland ausgeliehen, ich denke das wird sich nicht groß von der österreichischen Ausgabe unterscheiden, und wir haben dann beim Durchblättern eigentlich nur das heraus gefunden, was wir schon längst wussten. Also die Angebote, die sich in der Umgebungen befinden, kannten wir schon und alles andere, was interessant wäre, würde sich nicht lohnen, weil es einfach zu weit weg ist. Die Öffnungszeiten sind dann oft auch sehr eingeschränkt und speziell, so dass die Chance, dass man zum Beispiel beruflich unterwegs ist und auf dem Rückweg schnell noch bei einem Fabrikverkauf vorbei fahren könnte, verschwindend gering ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich war schon bei einigen Fabrikverkäufen und muss sagen, dass es sich schon lohnen kann, wenn der Fabrikverkauf bei einem in der Nähe ist oder wenn man daran auf einer Fahrt vorbei kommt. Wenn man aber eine längere Strecke extra für den Fabrikverkauf fährt, wird man hinterher enttäuscht sein, wenn man nicht so viele Schnäppchen findet, wie erhofft.

Es ist auch immer unterschiedlich, ob es bei den Fabrikverkäufen Angebote gibt, die einen auch interessieren. Es kann gut sein, dass man ein Mal viel findet und beim nächsten Besuch so gut wie gar nichts. Wenn ich mit dem Auto in den Urlaub fahre, informiere ich mich manchmal vorab, welcher Fabrikverkauf an der Strecke liegt. So kann man gut die Pause damit verbringen, nach Schnäppchen zu suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich war früher sehr oft bei solchen Fabriksverkäufen oder Lagerräumungen um dort das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Bei uns waren solche Veranstaltungen zwar immer ungefähr 15 bis 20 Kilometer entfernt. Dennoch war es bisher immer so, dass ich sehr viele Artikel, bei mir handelte es sich dabei meistens um Kleidungsstücke, für relativ wenig Geld ergattern konnte. So hat sich der Fahrtweg bisher jedes mal gelohnt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge