VW Golf Variant Benzin 80 PS

vom 31.07.2010, 17:14 Uhr

Da unsere Mercedes A Klasse leider in der letzten Zeit immer mehr Mucken macht und die Reparaturen schon relativ teuer werden, sind wir am überlegen unser Auto einzutauschen. Nach langem überlegen haben wir uns für einen VW Golf entschieden. Da wir ja noch Kinderwagen und sämtliches Gepäck unserer Kleinen mithaben, soltle es ein Kombi sein,also der Variant.

Jetzt sind wir aber am überlegen welche Leistung das Auto haben sollte. Bisher sind wir immer einen Diesel mit knapp über 100 PS gefahren. Dieser jetzt hat 109 PS. Da aber die Benziner günstiger sind, im Vergleich zum Diesel, haben wir uns überlegt einen Benziner zu kaufen und haben einen sehr günstigen mit 80 PS gefunden. Da wir aber keine Erfahrung mit Benziner haben und auch die 80 PS recht wenig sind hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel von Diesel auf Benzin, beziehungsweise wenn man auf einmal so viele PS weniger hat. Irgendjemand hat mir gesagt das der Beziner sowieso besser zieht, stimmt das? Wie ist das mit VW, wie ziehen die?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also zunächst einmal kann ich dir in dem Punkt zustimmen, in dem du die mangelnde Leistung des 80 PS Motors ansprichst. Dieser Motor ist für den normalen Golf schon ganz stark an der unteren Grenze und ich gehe davon aus, dass der Golf Variant noch eine Nummer schwerer ist, sodass man die geringe Leistung wohl wirklich schnell bemerken wird und wahrscheinlich auch keinen großen Fahrspaß damit haben wird.

Hat der 80 PS Motor 1,2 Liter oder 1,4 Liter Hubraum? Fall er nämlich nur 1,2 Liter hat, dann ist es ein relativ neues Motor, der zudem noch über eine Turboaufladung verfügt. Bei diesen Motoren wäre ich sehr vorsichtig, da man schon öfter einmal gehört hat, dass der Turbo bei den Motoren etwas anfällig ist und gerne einmal kaputt geht und dadurch natürlich hohe Kosten für die Reparatur entstehen.

Dass ein Benziner generell besser zieht würde ich nicht sagen. Ich denke, dass dies stark vom Auto und dessen Motor abhängt. Ein leichtes Auto mit einem starken Diesel-Motor wird mit Sicherheit besser ziehen, als ein der genannte Golf Variant mit nur 80 PS.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Moin,

immer wieder höre ich von hohen Reparaturkosten der A-Klasse. Kann dir nur zustimmen, dass der Wagen auf Dauer wirklich teuer werden kann. Trotzdem solltes du nicht vergessen, dass eine A-Klasse bei langlebiger Pflege wertstabil ist, was man von VW Golf nicht sagen kann. Trotz Reparaturkosten von mittlerweile 3500 Euro für die A-Klasse ist der Wert geblieben und wird es auch weiterhin sein, da der Wagen immer top gepflegt wird.

Zum Thema Benziner oder Diesel. Ein Benziner ist aufgrund der Folgekosten Sprit relativ günstig zu bekommen, ein Diesel nicht. Es lohnt sich immer, egal bei welchem Auto, ein Diesel zu nehmen. Die Verbrauchswerte sind extrem unterschiedlich und vorallem im Stadtverkehr ist jeder Diesel besser, als ein Benziner. Sei dir im klaren, dass ein Diesel in allem bis auf die Anschaffungskosten einfach nur günstiger ist.

Ein VW Golf Variant ist sicherlich kein schlechtes Auto, bei 80 PS und dem hohen Gewicht allerdings wird das Tanken kein Vergnügen, da 10 Liter auf 100 KM im Schnitt locker drin sind. 80 PS sind einfach zu wenig und als Benziner auch noch recht teuer zu unterhalten. Ich fahre recht oft einen Golf 3 1.8 Benziner mit 90 PS. Wenn ich spritsparend fahre, sind gut und gerne mal 7,5 - 8 Liter drin. Falls es ausnahmsweise mal zügiger geht, komme ich auch locker auf 11 - 12 Liter.

Dass ein Benziner sowieso besser zieht, als ein Diesel, ist schwachsinn. Die neueren Dieselmotoren sind sogar leistungsstäker in allen Bereichen als manch ein Benzinmotor, da die meisten neuen Motoren über Turbolader verfügen. Um diesen Faktor sollte es dir aber eigentlich nicht gehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber den Variant sollte es auch als Diesel geben. Erkundige dich mal und suche besser nach Dieselmotoren.

Erfahrungsgemäß fahre ich im Stadtverkehr lieber einen Diesel, ausserhalb einen Benziner. Beide haben ihre Vorteile und Nachteile, wobei einfach ein Diesel günstiger ist.

MfG
Anders

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^