Was kann man mit Mascarpone machen?

vom 31.07.2010, 16:56 Uhr

Ich habe heute einen Becher Mascarpone geschenkt bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, was man damit machen kann. Ich erinnere mich, das man Mascarpone braucht, um Tiramisu herzustellen. Also eher eine süße Speise.

Da Mascarpone doch ein Käse ist, kann man sicherlich auch herzhafte Gerichte damit zubereiten? Oder werden Gerichte mit Mascarpone eher süßlich? Deshalb suche ich Rezepte für herzhafte Gerichte, bei denen ich Mascarpone verwenden kann. Möglichst warme Gerichte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Tiramisu ist wohl das bekannteste Rezept mit Mascarpone, aber auch für viele andere Sachen kannst du Mascarpone verwenden. Allerdings ist diese Creme weniger in die käsige Richtung einzuordnen, sondern eher ein Mittelding zwischen Sahne und Quark. Daher sind die meisten Mascarpone-Rezepte auch als Nachtisch gedacht.

Es gibt Verschiedene Cremes oder Torten. Bei chefkoch.de wirst du viele davon finden. Allgemein wirst du aber in den meisten Cremes, die für Quark gedacht sind, auch Mascarpone statt des Quarks einrühren können. Dadurch wird dann das ganze Gericht noch cremiger (aber auch kalorienhaltiger).

Wenn es unbedingt etwas deftiges sein soll, dann passt Mascarpone wahrscheinlich am besten zu Pasta. Verschiede Pastasaucen kannst du mit Mascarpone statt Sahne verfeinern. Wenn du zum beispiel eine normale Tomatensauce kochst und am Ende noch ein oder zwei Löffel Mascarpone hinzu gibst, dann wird das ganze schön cremig.

Da die Creme an sich aber eher süß ist, würde ich glaube ich davon abraten Fisch- und Fleischgerichte damit zu verfeinern. Da passt die klassische Sahne dann besser.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Italiener brauchen Mascarpone sehr oft zur Verfeinerung von Tomatensuppen oder Tomatensoßen. Ich selber habe Mascarpone schon für alle Soßen gebraucht. Das gibt eine cremige Konsistenz und schmeckt wirklich gut. Einfach einen Löffel voll in die fertige Soße geben und mit dem Schneebesen umrühren oder bei Suppen einen Teelöffel voll mit auf den Teller geben. Man kann sich das dann auf dem Tisch selber vermengen und es sieht noch nett aus.

Aufläufe kann man damit auch verfeinern. Einfach mit in die Soße geben, welche man auf den Auflauf schüttet, ehe man den Auflauf in den Backofen schiebt. Selbst Rühreier kann man mit einem Löffel Mascarpone verfeinern. Mit Kräuter und Knoblauch vermengt ist Mascarpone auch ein leckerer Brotaufstrich. Im Prinzip kann man fast überall in herzhafte Speisen auch einen Teelöffel oder mehr hineingeben. Besonders da, wo es cremig und sämig sein soll. so bekommst du eine sämige Soße auch ohne Mehlschwitze.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Generell eignet sich Mascarpone zu allen Gerichten zu denen man auch Sahne hinzufügen könnte. Da gehören, wenn man an Mascarpone denkt, natürlich vorrangig Süßspeisen dazu.

Aber auch zu herzhaften Sachen kann man Mascarpone verwenden. Unter anderem zum Beispiel in diversen Suppen, wie Tomatensuppe, Erbsencremesuppe. Was sicherlich hervorragend schmecken dürfte wäre Mascarpone in Kombination mit Pilzen, etwa in Pilzsuppe, -soße oder -pfanne. Sicherlich auch in Verbindung mit Geschnetzeltem von Huhn oder Schwein.

Auch im Gulasch könnte ich mir Mascarpone als Verfeinerung gut vorstellen. Es gibt ebenso herzhafte Aufläufe, die sicherlich nur darauf warten, dass mal jemand Mascarpone hinzufügt, um diese noch schmackhafter zu gestalten. :wink:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde Mascarpone auch am ehesten als Sahneersatz ansehen, wenn ich an Verwendungsmöglichkeiten in der Küche abseits des Klassikers Tiramisu denke. Die Creme hat einen sehr hohen Fettgehalt und liefert daher eine weiche Konsistenz und einen vollmundigen Geschmack. Wer also Sahnesoßen zu Nudeln, Aufläufen, Currygerichten oder Geschnetzeltem macht und diese gerne noch etwas reichhaltiger mag, der kann dafür auch Mascarpone nehmen. Auch dickere Suppen wie Gemüsecremesuppen, Hackfleisch-Lauch-Käsesuppe oder der Partyhit Pizzasuppe ließen sich bestimmt ganz gut mit Mascarpone verfeinern.

Ansonsten würde ich tatsächlich dazu tendieren, verschiedene Desserts damit zu kreieren. Tiramisu ist das wohl bekannteste Beispiel für ein Schichtdessert in der Form oder im Glas, aber man kann nahezu alle Süßwaren, Kompotte, Obstsorten und essbare Dekoartikel bunt durcheinander mischen und dazwischen Schichten aus Quark, Sahne oder eben Mascarpone einbringen. Die Creme an sich muss man ja auch nicht pur verwenden, sondern kann sie durch 1:1 Mischung mit anderen Milchprodukten etwas in ihrer Konsistenz und im Gehalt vermindern, und wenn man Marmelade, Puddingpulver, Zimt oder Kakaopulver unterrührt, hat man auch auf Optik und Geschmack einen Einfluss. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Erdbeer-Oreo-Schichtdessert oder einer Himbeercreme mit Butterkeksen?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^