Firefox 3.6: Webseite mit Blocksite blockieren

vom 31.07.2010, 16:45 Uhr

Ein Bekannter von mir möchte verhindern, dass seine Kinder beim Surfen an ihrem PC auf ungeeignete Seiten gelangen. Damit meint er nur beiläufig Internetseiten mit sexuellen Themen, sondern eher Gamesseiten wie "Spieleseite" oder "Spielaffe", da die Kinder über die angebotenen Spiele oftmals die Zeit vergessen. Da auch ein wörtliches Verbot des Vaters keine Besserung der Situation gebracht hat, möchte er eben, dass ich die Seiten im Firefox direkt sperre. Dass ich diese Aktion sehr überzogen finde, muss ich nicht erwähnen, jedoch will ich mich nicht in die Erziehung meines Bekannten einmischen. Mir geht es primär um das Problem, wie man konkret eine Seite sperrt.

Gefunden habe ich die Firefox-Extension "Blocksite", die genaua so ein Feature bietet und auch keine komplette Software-Suite bietet, die meinem Bekannten auch zu viel wäre. Eine Extension wie "Blocksite" wäre also ideal. Ich habe "Blocksite" probeweise auf meinem PC installiert und es reicht für den Zweck völlig aus. Nur scheint man für jede Schreibweise und Unterseite einer Homepage einzeln eingeben zu müssen. Also wären beispielsweise "http://google.de" eine Schreibweise und "http://google.de" müsste separat eingegeben werden, was sehr nervig ist, wenn die Seite, die man blockieren möchte viele Unterseiten hat.

Gibt es eine Möglichkeit in der Extension "Blocksite" eine Homepage komplett zu sperren, ohne jede Schreibweise und Unterseite der Homepage zu kennen und separat einzugeben? Habt ihr gute Erfahrungen mit der Extension gemacht?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mit diesem Add-on funkrioniert das nur auf die mühsame Weise.
Aber man kann die Seiten samt allen Unterseiten über den Router sperren lassen.
Sollte dein Bekannter eine Fritz Box haben dann wäre das perfekt, da man bei der benutzerfreundlichen Oberfläche mit ein paar Klicks die Seiten sperren kann.

Auf die Fritz Box kann man zugreifen, indem man einfach in den Browser "fritz.box/" eingibt.

Danach nur noch das Adminstratorenpasswort eingeben und dann unter Kindersicherung die Websites eingeben. Diese werden dann samt Unterseiten gesperrt. Noch ein Vorteil gegenüber "Blocksite" ist, dass man somit auch Seiten, die in PHP geschrieben wurden, sperren lassen kann. Mit Blocksite habe ich noch keinen einzige Website, die in PHP geschrieben wurde sperren können.

» bigballz » Beiträge: 6 » Talkpoints: -2,45 »