W-Lan-Verbindung instabil

vom 31.07.2010, 15:58 Uhr

Ein Netbook eines Bekannten ist mal wieder bei mir zur "Reparatur". Vor einigen Wochen bereits hatte ich das Netbook vor einer Virenattacke retten müssen, als er ohne Virenschutz im Internet gesurft ist und sich eine ganze Bandbreite an neuen und alten Viren eingefangen hatte. Daraufhin habe ich sein Netbook gesäubert und neu Windows XP aufgesetzt, nachdem ich die wichtigsten Daten retten konnte. Nun hat er allerdings ein Problem, dass wohl erst mit der Neuinstallation seines Windows XP entstanden ist.

Nämlich sind die W-Lan-Verbindungen, die das Netbook mit dem integrierten W-Lan-Adapter aufbaut, sehr instabil und brechen oft mehrmals in der Minute ab. Die Verbindung wird dann zwar jeweils direkt neu aufgebaut, jedoch macht es das Surfen im Internet für meinen Bekannten zur Qual. Dabei ist es unerheblich, in welches W-Lan-Netz er sich einloggt. Meine erste Vermutung war, dass das Heim-W-Lan meines Bekannten zu schwach ist, jedoch war die Verbindung in seinem drahtlosen Netz, bei mir zuhause und an einem öffentlichen Hotspot, ohne große Unterschiede. Oft sind die ersten zwei bis drei Minuten ohne Aussetzer, dann jedoch wieder in der gewohnten Instabilität.

Daraufhin habe ich die Treiber des in dem Netbook verbauten W-Lan-Adapters aktualisiert, jedoch brauchte dies keinerlei Besserung des Problems. Woran kann es liegen, dass eine W-Lan-Verbindung unabhängig vom Ort in dermaßen regelmäßigen Intervallen zusammenbricht? Kann es sich dabei um einen Hardwaredefekt handeln? Oder ist ein erneuter Virenbefall trotz aktueller Antivirensoftware realistischer?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei der Installation von WIndows XP könnte ein Fehler passiert sein (selber schon Probleme mit Touchpad nach Neuinstallation gehabt). Eine Neuinstallation würde das beheben. Ansonsten könnte es noch an der Signalstärke liegen. Wie viele Striche werden angezeigt? Einen Virenbefall würde ich ausschließen, wenn ein aktueller Virenscanner installiert ist.

» Maoamboy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,28 »