Guild Wars 2 - weniger Leveln, mehr Spielen!

vom 31.07.2010, 12:53 Uhr

Das Online-Rollenspiel "Guild Wars 2" wird einen anderen Ansatz zum Thema Levelaufstieg verwenden als beispielsweise die Genrekollegen von "World of Warcraft" oder der eigene Vorgänger "Guild Wars". So werden die Charaktere in "Guild Wars 2" die Möglichkeit besitzen, bis einschließlich Stufe 80 aufzusteigen. Der Unterschied besteht jedoch in dem System, wie die Stufengrenzen berechnet werden. Während andere Rollenspiele ein exponentielles Punktesystem benutzen, bei dem nach jedem Stufenaufstieg doppelt so viele Erfahrungspunkte benutzt werden, um den nächsten Stufenanstieg auszulösen, nutzt "Guild Wars 2" ein lineares System, bei dem jede Stufe gleichviele Erfahrungspunkte benötigt.

Dadurch sollen laut Entwickler die Spieler weniger Arbeit für die einzelnen Stufenaufstiege aufwenden müssen und sich so mehr auf die Geschichte und Atmosphäre einlassen können, was in mehr Spielspaß resultiert, als wenn man gezwungen wird, zigtausende Gegner für einen Stufenaufstieg zu töten.

Insgesamt finde ich diese Änderung eine sehr mutige Entscheidung, denn das exponentielle Stufensystem ist ja quasi Basis vieler Rollenspiele. Wenn man den Fokus vom Leveln auf das Spiel selbst legt, könnte "Guild Wars 2" ein herrlich anderes Online-Rollenspiel werden. Ich persönlich freue mich riesig!

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

hallo Malcolm,

ich teile deine Freude auf Guild Wars 2. Ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr Guild Wars und habe schon alle Kampagnen mindestens einmal durchgespielt. Dass das Levelsystem geändert wird, finde ich klasse, da sich viel zu viele einfach auf das Leveln konzentrieren und es um nichts anderes geht, als endlich Stufe 20 zu erreichen.

Soweit ich weiß, wird es eine spielbare Version von Guild Wars 2 auf der GamesCom dieses Jahr geben. Weißt du da vielleicht genaueres? Du scheinst eher so der Spiele Typ zu sein.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@Teelicht55:

Es soll tatsächliche eine spielbare Version von Guild Wars 3 auf der Spielemesse Gamescom sein, so habe ich das zumindest vom Entwicklerteam NCSoft in Erinnerung. Leider kann ich nicht sagen, wie umfangreich die Version sein wird, welche Klassen sie bietet und so weiter, weil NCSoft selbst noch sehr verschlossen ist und nur sehr wenige Informationen zu Guild Wars 2 herausgegeben hat.

Letztes Jahr auf der Gamescom gab es am NCSoft-Stand eine spielbare Fassung des inzwischen veröffentlichten Online-Spiels Aion, dass man an etwa 24 PCs ausprobieren konnte. Ich denke NCSoft wird dieses Konzept dieses Jahr mit Guild Wars 2 wieder aufnehmen. Ich werde auf jeden Fall da sein und mal eine Runde antesten, was das neue Guild Wars inzwischen zu bieten hat.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge