Kann man Schokolade selber machen?

vom 31.07.2010, 11:14 Uhr

Da ich ja gerne Pralinen selber mache und dafür immer gekaufte Schokolade nehme und die schmelze oder eben Kuvertüre, würde es mich mal interessieren, ob man Schokolade auch selber machen kann. Irgendwie wird diese ja auch industriell hergestellt und in kleinen Mengen müsste man es doch schaffen, Schokoade auch selber herzustellen.

Gibt es ein Rezept für Schokolade? Oder gibt es die Zutaten nicht in kleinen Mengen zu kaufen? Sind die Gerätschaften zu kompliziert, die man zur Schokoladenherstellung braucht?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, war aber schnell eher frustriert. Es wird an sich eher davon abgeraten, Schokolade selbst herzustellen. Die Zutaten zur eigenen Schokoladenherstellung kann man an sich wohl kaufen. Im Endeffekt besteht Schokolade aus nicht entöltem Kakaopulver, Trockenmilchpulver und Zucker. Wobei man die Kakaobohnen wohl auch selbst mahlen kann. Was aber sehr aufwendig sein soll.

Die Zutaten werden dann ewig lange gerührt. Was sich wohl daheim eventuell noch mit einer Küchenmaschine würde regeln lassen. Allerdings muss dabei beachtet werden, das die Temperatur gleichbleibend ist. Das dürfte schon schwieriger werden mit einer haushaltsüblichen Küchenmaschine.

Die Masse ist dann auch eher körnig und muss dann gewalzt werden. Und da fangen dann die Probleme an, weil man dazu einfach keine Maschine hat.

Danach erfolgt das Conchieren. Das wird ja in der einen Werbung von Lindt an sich ganz gut dargestellt. Da werden im Endeffekt halt auch nur die Masse aufbereitet. Dabei wird Feuchtigkeit entzogen. Ist zuviel Feuchtigkeit in der Schokolade wird sie schnell bröckelig. Dieser Vorgang dauert recht lang. Mit einer industriellen Maschine klappt das heute in 12 bis 48 Stunden. Früher waren das durchaus um die 90 Stunden.

Ich glaube, die Arbeit und die benötigten Geräte und vorallem auch der Stromverbrauch, steht in keinem Verhältnis mehr zu dem, was man als Ergebnis haben möchte.

Auf einer Seite für Kinder habe ich ein einfaches Rezept für die Schokoladenherstellung gefunden. Allerdings denke ich nicht, das das ist, was zu an sich haben möchtest. Ich verlinks mal, falls es jemanden interessiert. Als Gag oder nur zum eigenen Verzehr ist es sicherlich ganz nett. "Einfache" Schokoladenherstellung

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge