Rezept für Buttercreme gesucht
Ich bekomme Ende nächster Woche Besuch und möchte da einen Kuchen machen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das ich eine Buttercremetorte machen möchte. Ein Rezept für den Biskuit habe ich. Ich möchte also Biskuitböden füllen. Nur ein Rezept für Buttercreme habe ich nicht und möchte die Buttercreme auch selber machen.
Zur Zeit liebäugle ich mit einer hellen Buttercreme und würde da gerne noch karamellisierte Mandelsplitter reinmachen. Aber ich wäre auch einer dunklen Buttercrememasse nicht angeneigt.
Hat jemand ein Rezept für mich? Ohne Hilfsmittel wie Buttercremehilfe oder so. Google und Chefkoch und Konsorten kann ich selber bedienen, ich suche eher erprobte Rezepte, die lecker schmecken.
Ich koche für deutsche Buttercreme einfach einen Pudding, legen eine Klarsichtfolie darüber, damit er beim Abkühlen keine Haut bekommt und wenn der Pudding dann kalt ist rühre ich Butter darunter, bis ich sehe, dass die Konsistenz richtig ist. Die Butter sollte dabei die gleiche Temperatur wie der Pudding haben, damit sie nicht gerinnt. Am besten, man nimmt die Butter aus dem Kühlschrank, bevor man den Pudding kocht. Außerdem sollte man die Butter in kleinen Flocken unter den Pudding schlagen, also nicht alles auf einmal dazu geben. Für eine Torte rechne ich immer mit einem Paket Pudding, also aus 500 ml Milch, und ca. 150 Gramm Butter.
Für amerikanische Buttercreme habe ich mehrere Rezepte. Die bestehen ja alle zum großen Teil aus Puderzucker, der mit Butter, Kokosfett und teilweise Frischkäse zu einer Creme verrührt wird und ich finde das Ergebnis immer arg süß. Als Topping für Cupcakes ist diese Creme nicht schlecht, weil die Menge da nicht so groß ist und weil sie natürlich weniger Arbeit macht als die Creme auf Puddingbasis, aber für eine Tortenfüllung wäre mir das definitiv zu viel Zucker. Aber wenn du es sehr süß magst, kann ich dir das Rezept auch noch raussuchen.
Klassische Buttercreme stelle ich nur aus Butter und Puderzucker im Verhältnis von etwa 1:3 her. Dafür lasse ich Butter zunächst an der Zimmerluft so weich werden, dass sie sich mit einem Handrührgerät locker aufschlagen lässt, und siebe dann nach und nach den Puderzucker hinein. Wenn die Konsistenz die gewünschte Festigkeit bei noch erhaltener cremiger Struktur erreicht hat, belasse ich es dabei.
Viele Leute bevorzugen es, einen Teil der Butter durch Frischkäse zu ersetzen, da die Creme dann weniger mächtig wird. Je nach Kuchengrundlage mache ich das auch, aber die Creme schmeckt dann eben leicht säuerlich, was zu den restlichen Komponenten passen sollte. Auch kann man der Creme durch Zugabe von z.B. Alkoholika oder Sirups ein Aroma und eine leichte Färbung verpassen. Dunkle Buttercreme erhält man durch Kakaopulverzugabe. Du kannst auch bestimmt mit festen Zusätzen wie Nusssplittern oder Krokant experimentieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129494.html