Silikon aus Badewanne entfernen
Mein Mann hat vor ein paar Tagen die Silikondichtung an Badewanne und Dusche neu gemacht. In der Badewanne hat er etwas gekleckert und anstatt es trocknen zu lassen und dann abzuziehen, hat er es verwischt. Ich habe schon mit einem Topfschwamm geschrubbt und mit diversen Mitteln es versucht wegzubekommen. Mit mühevoller Knibbelei habe ich eine Ecke sauber bekommen. Aber es muss doch anders gehen, dass man breitgeschmiertes Silikon aus der Badewanne entfernen kann.
Die Badewanne ist aus Kunststoff und schon einige Jahre alt. Erst konnte man das verschmierte Silikon, was weiß ist kaum sehen. aber nun ist es grau geworden von dem vielen drüberwischen. In den kleinen Kratzern, die in der Badewanne sind ist das Silikon besonders tief drin und kommt einfach nicht raus. Wie löst sich Silikon besten von der Kunststoffbadewanne?
Ich hatte das auch schon mal, allerdings nicht auf der Badewanne. Dennoch ist es das gleiche Prinzip mit dem Entfernen.
Geh am Besten in den Baumarkt und hole dir dort Silikonentferner. Meistens bekommt man Silikonentferner in einer Metalldose mit Schraubverschluss. Diesen verteilst du dann auf einem Tuch und gehst damit über das Silikon auf der Badewanne. Nach kurzer Einwirkzeit solltest du das Silikon rückstandsfrei entfernen können.
Lass es nicht zu lange einwirken, da ich nicht weiß, ob es dann das Kunststoff angreift und porös macht. Da ich aber auch eine Kunststoffoberfläche hatte, auf der Silikon war, müsste es eigentlich funktionieren. Bei mir ist nichts passiert und es ging gut weg.
Es riecht etwas streng, deshalb anschließend oder besser noch während dessen gut lüften.
Wenn Silikonentferner nichts bringt, oder du das nicht nehmen willst, kannst du es auch mal mit Waschbenzin oder aber mit Spiritus versuchen. Das müsste auch gehen. Beides bekommst du ebenfalls im Baumarkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129341.html