Rezepte mit Camembert gesucht
Ich habe hier von unserem Nachbarn aus Frankreich verschiedene Camembertsorten liegen. Er hat sie uns von seiner Ferntour mitgebracht und so viel kann man auf einmal nicht essen. Aber ich würde gerne etwas mit diesem Camembert zubereiten. Gebackenen Camembert gab es heute schon. Aber nun weiß ich nicht, was man noch mit Camembert machen kann außer ihn als Brotbelag zu nehmen. Ich hoffe, ihr könnt mir einige einfache Rezepte mit Camembert verraten.
Ich habe Camembert schon unter Pfannenkuchenteig gerührt. Ich finde das lecker. Dazu mache ich einen herzhaften Pfannekuchenteig aus Eiern, Mehl und Wasser ( Milch kann man auch nehmen). Dann schneide ich den Camembert in kleine Würfel und rühre die unter den Teig. Öl in einer Pfanne erhitzen und dann kleine Küchlein rausbacken. Ich mache immer so einen knappen Esslöffel voll in die Pfanne und dann halt je nach Pfannengröße acht bis zehn gleichzeitig. Man muss nur darauf achten, das genügend Fett in der Pfanne ist, sonst brennt der Käse an.
Kartoffelpuffer habe ich auch schon mit Camembert gemacht. Dazu halt unter die Kartoffelpuffermasse auch Würfel von Camembert rühren.
Oder die fertigen Kartoffelpuffer damit überbacken. Dazu die Kartoffelpuffer auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Schinken belegen und dann den Camembert in Scheiben schneiden, auf den Schinken legen und im Backofen überbacken.
Camembert schmeckt auch im Salat sehr gut. Lässt sich prima mit grünen Salaten (Kopfsalat, Frisee, usw.) kombinieren, sehr gut passen Nüsse mit hinein (Walnüsse, aber auch gehackte Haselnüsse oder eine andere Sorte). Als Dressing nur ein wenig Öl und Salz Pfeffer nehmen, Essig würde ich da ganz weglassen oder nur wenig nehmen. Einen besodneren Pfiff bekommt der Salat, wenn Du Erdbeeren oder Himbeeren (unbedingt frischee Früchte, keine Tiefkühlware oder aus der Dose nehmen).
Zum Überbacken von Aufläufen kannst Du ihn auch nehmen. Da harmoniert er mit Nudeln sehr gut, aber auch mit verschiedenen Gemüsesorten und natürlich Kartoffeln. Die sollten aber als Pellkartoffeln schon vorgekocht sein, denn Camembert schmilt sehr rasch. Wer mag, gibt zu den Kartoffeln noch Schnitzel oder gekochten Schinken.
Ich habe in einem Restaurant mal ein tolles Gericht mit Camembert gegessen und dann auch einige Male zu Hause nachgekocht, weil es mir so gut geschmeckt hatte.
Dazu nimmst du eine Scheibe Toast und belegst sie mit einer Scheibe Leberkäse. Darauf wird dann eine Schicht süßer Senf gestrichen und schlielich obendrauf Camembert gelegt, und das ganze wird überbacken.
Dazu schmeckt Meerrettichsauce sehr gut. Das ganze ist allerdings wirklich sehr sättigend und wohl auch kalorienreich, aber auch absolut lecker!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129338.html