Problem mit neuem LNB an alter Sat-Schüssel

vom 30.07.2010, 21:09 Uhr

Vergangene Woche fiel bei einem meiner Freunde plötzlich der Sendeempfang seines HD-Receivers aus. Nach langem Rätselraten ließ er einen TV-Techniker kommen, der die gesamte Satelliteninstallation inklusive Kabel und HD-Receiver durchgecheckt hat. Letztendlich kam dann raus, dass der LNB der Satellitenschüssel defekt ist, wahrscheinlich durch eine Spannungsspitze in der Verkabelung.

Nun hat er sich einen neuen LNB über den Amazon Marketplace besorgt und wir den alten LNB gemeinsam ersetzt. Da es sich um einen LNB desselben Herstellers handelt, dachten wir, dass die Inbetriebnahme entsprechend einfach wäre. Als wir jedoch den Empfang des neuen LNBs testen wollten, bekamen wir nicht wie erwartet Astra- und Eutelsat-Programme, sondern nur ausländische Formate wie Al Jazeera. An dem Winkel der Satellitenschüssel haben wir nichts geändert, sodass ich bezweifle, dass wird jetzt einen völlig anderen Satellit ansteuern. Kann uns jemand helfen, wieder deutsche Sender zu empfangen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ihr habt vielleicht nichts verändert. Aber wie sieht es mit dem Techniker aus? Hätte der Bescheid gesagt, wenn er versehentlich den Winkel verstellt hätte? Im Zweifel würde ich den Winkel noch mal ausmessen.

Möglicherweise ist der neue LNB technisch nicht mit dem alten vergleichbar. Auch wenn es ein und der selbe Hersteller sein sollte. Vielleicht fehlt auch einfach ein Adapter oder so etwas. Ich würde die Typenbezeichnung des alten LNB und die Typenbezeichnung des neuen LNB in Google eingeben und vielleicht noch Schlagworte wie ersetzen oder tauschen dazu und sehen, ob da schon Erfahrungen zu Kompatibilitätsproblemen vorhanden sind.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^