Grundig Produkte

vom 30.07.2010, 18:33 Uhr

Hallo,

ich hatte früher einmal mal ein Produkt von Grundig, und ich weiß noch, wie sehr früher die Marke geschätzt wurde. Es handelte sich oftmals bei der Marke um wirklich gute Qualität möchte ich mal sagen. Dann ging die Firma anscheinend pleite, und ich hörte Ewigkeiten nichts mehr davon.

Nun stand ich diese Woche in einem Laden, und es wunderte mich sehr, da noch Grundig Produkte zu sehen. Einmal handelte es sich um eine Taschenlampe, und einmal um einen CD-Koffer. Ich habe beide Teile an zwei verschiedenen Tagen gesehen. Ich öffnete also die Verpackung der Taschenlampe, welche ursprünglich eine Schreibtischlampe war, welche man wie ein schnurloses Telefon auseinander nehmen konnte, und man so eine Taschenlampe hatte. Das Kunststoffgehäuse war meiner Meinung nach so billig, das ich diese gleich wieder einpackte und weg legte. Das andere Produkt, der CD-Koffer, war ebenso schlampig von der Qualität. Das Produkt an sich wäre gut gewesen, wenn die schlechte Verarbeitung nicht gewesen wäre. Das angebrachte Scharnier zum öffnen des Koffers war mit billigem Kunststoff überzogen, die "Schnittkanten" schauten zum Teil noch heraus, auch der Ringbuchhalter für die CD Einlagen war mit diesen scharfen Plastikkanten versehen, die Teile passten daher auch nicht so gut ineinander. Ich war ziemlich enttäuscht.

So wurde meine anfängliche Freude, mal wieder ein Grundig Produkt in Händen zu halten, wirklich getrübt. Als ich Zuhause ankam, und das Thema ansprach, sagte mir mein Mitbewohner, dass sein neuer Föhn auch von Grundig sei. Was mich jetzt allerdings wiederum verwunderte, denn der Föhn ist zwar auch nicht so ein super tolles Produkt, aber doch ganz anders von der Verarbeitung her. Habt Ihr aktuelle Produkte von Grundig? Wie sieht es da aus mit der Verarbeitung? Ist jetzt Grundig mittlerweile zu einer Biligmarke geworden mit schlechter Qualität? Ich finde das ziemlich schade, zumal ich seit Jahren nichts mehr von Grundig wahrgenommen hatte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die eigentlich Firma Grundig, wie man sie von früher kennt, existiert meines Wissens nach nicht mehr. Ich glaube Anfang der 2003 ist das einstige Familienunternehmen aufgrund des mangelnden Nachwuchses geschlossen worden und zudem war die aktuelle Finanzlage wohl auch nicht die Beste zu dieser Zeit, so dass Konkurs angemeldet werden musste.

Dennoch gibt es aber, wie du richtig bemerkt hast, aktuelle Geräte mit dem Firmennamen Grundig. Die nach dem Konkurs übrig gebliebenen Firmenteile wurden an eine türkische Holding verkauft und die Fernseher werden nun beispielsweise in Istanbul hergestellt. Die aktuellen Geräte haben also bis auf den Namen eigentlich nichts mehr mit der einstigen Firma von Max Grundig in Fürth zu tun. Es gibt zwar noch eine Abteilung in Nürnberg, aber die gesamte Produktion erfolgt nun im Ausland. Leider scheint es wohl so zu sein, dass man sehr billig produziert, aber aufgrund des bekannten Namens dennoch versucht, recht hohe Preise für diese billigen Produkte zu erzielen. Das ist eben Marktwirtschaft.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge