Herrmann-Kuchen
Hallo Leute,
vor einigen Jahren kursierte bei uns im Ort mal eine wahre Kuchen-Epidemie. Und zwar war das ein Herrmann-Kuchen. Da kamen bestimmte Zutaten rein, und dann musste der eine Weile (mehrere Tage) stehen und immer gefüttert werden. Dann konnte man den Teig teilen und einen Teil backen, einen Teil weitergeben und einen Teil weiter "füttern".
Kennt jemand ausser mir noch diesen Kuchen? Kann mir jemand das Rezept dafür geben?
Hallo Hasiteddy,
ja, ich kenne auch noch diese Epidemie und habe nach langem Suchen in den Weiten des Internets auch das Rezept gefunden. Um diesen Herrmann anzusetzen, brauchst du 1/2 Päckchen Trockenhefe, eine Tasse lauwarmes Wasser, ein Esslöffel Zucker und eine Tasse Weizenmehl vom Typ 405. Die Zutaten musst du alle miteinander verrühren und dann zwei Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Achte dabei darauf, dass du ihn mehrmals umrührst. Danach muss er 24 Stunden im Kühlschrank verweilen. Nun kannst du so weiter machen, als hättest du ihn geschenkt bekommen.
Die ersten vier Tage ist dein Herrmann sehr müde und möchte nur seine Ruhe haben. Am fünften Tag musst du ihn in größeres Gefäß umfüllen. Du musst auch noch eine Tasse Mehl, eine Tasse Zucker und eine Tasse Milch hinzufügen und gut verrühren. Die nächsten Tage, also der sechste, siebte, achte und neunte musst du deinen Herrmann rühren. Am zehnten Tag ist es endlich soweit und du kannst noch einmal eine Tasse Mehl, eine Tasse Zucker und eine Tasse Milch hinzufügen und gut verrühren. Nun den Teig in vier gleiche Teile teilen. Einen z.B. backen, die anderen Weitergeben oder einfrieren.
Wenn du ihn backen möchtest, musst du noch drei Eier, 1/2 Tasse Öl, zwei Tassen Mehl je eine Tasse Zucker und Milch, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Päckchen Backpulver und eine Prise Salz hinzufügen. Du kannst auch wegen dem Geschmack noch weitere beliebige Zutaten mit einrühren, z.B. Nüsse, Schokostückchen, Kirschen, etc. Backen musst du ihn bei ca. 180°C ungefähr 45-60 Min.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg und guten Hunger
Super, danke schön. Das hilft mir schon sehr weiter.
Stimmt, einfrieren kann man den ja auch. Findet sich ja nicht immer jemand zum weitergeben und alles auf einmal backen geht auch nicht immer. Der Kuchen will ja dann auch gegessen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129313.html