Wie Fischteich vor Fischreihern schützen?

vom 30.07.2010, 13:18 Uhr

Meine Freundin hat, wie ich hier in diesem Thread Schwarze ca. 10 cm große Fische im Goldfischteich schon geschrieben habe, einen schönen Fischteich. Leider kommt regelmäßig ein oder auch mehrere Fischreiher zu dem Teich und haut sich den Bauch voll. Sie hat schon einen Plastikfischreiher am Rand des Teichs, aber man hat den Eindruck, dass der Fischreiher darüber nur lacht. Er steht direkt neben dem Plastikkumpel und futtert Fische.

Ein Netz möchte sie nicht über den Teich spannen, weil sie auch einen Springbrunnen im Teich hat und es auch nicht sonderlich gut ausschaut. Das Ufer ist schon reichlich bepflanzt, dass der Fischreiher nicht direkt ans Wasser kann und die Fische auch nicht direkt ans Ufer können. Aber auch davon lässt er sich nicht beeindrucken.

Was kann man noch machen, dass die Fischreiher, die übrigens auch paarweise dort auftauchen wieder verschwinden? Neulich hat sie sogar gemeint, dass es ein Kranich ist, der sich am Teich aufhielt. Diese sind ja sehr selten und stehen auch unter Naturschutz. Im Frühjahr hat sich auch ein Storch dorthin verflogen und hat Rast gemacht. Wie kann sie die Fische vor derartigen Besuchern schützen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sie kein Netz darüber spannen möchte, kenne ich noch zwei weitere Varianten die in Frage kommen: entweder einen kleinen Zaun drum herum der unter Strom steht oder so einen sogenannten Reiherschreck. Das ist ein Gerät, dass Wasser spritzt, sobald etwas sich in seiner näheren Umgebung befindet.

Beides bekommt man im Zoohandel oder Fachgeschäften zu kaufen und beides sind ganz gute Möglichkeiten, die großen Vögel von den Teichen fern zu halten. Wenn allerdings kleine Kinder da sind, ist der Zaun eher ungeeignet. Dieser wird um den Teich herum aufgestellt und unter Strom gesetzt. Es ist zwar nicht viel Strom drauf, aber kleine Kinder sollten den Zaun trotzdem nicht anfassen. Das mit dem Wasserspritzen ist da auch eine effektive Methode, die ungefährlicher ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^