Im Wartezimmer laut Nintendo DS spielen

vom 30.07.2010, 12:00 Uhr

Ich war gestern bei meinem Internisten. Als ich im Wartezimmer saß, setzte sich ein Mädchen neben mich. Es war wohl so um die acht bis zehn Jahre alt. Sofort holte es seinen Nintendo heraus. Ich ahnte schon, was jetzt als nächstes kommen würde. Das Kind schaltete das Ding an und fing an, sich irgend einem Jump'n Run Spiel zu widmen. Irgendwie hatte ich kurze Zeit noch die Hoffnung, dass die Lautstärke nach unten korrigiert werden würde, aber denkste.

An in Ruhe Zeitung lesen oder dergleichen, war nicht mehr zu denken. Mir blieb nichts anderes übrig, als mir einen neuen Platz im Raum zu suchen. Das hatte nichts mit fehlender Toleranz zu tun. Das Gepiepse direkt neben meinem Ohr, nervte zunehmenst und hielt mich wirklich vom Lesen ab. Als ich aufgerufen wurde und später die Praxis verlies, war das Mädchen immer noch am Spielen.

Habt ihr dergleichen auch schon mal erlebt? Gegen ein lautloses Nintendo, hätte ich nichts einzuwenden gehabt. Es gibt ja genug Möglichkeiten und Spiele. Nun frage ich mich, wie ihr zu der Benutzung einer klangvollen Konsole steht. Vielleicht gibt es sogar welchen, die unbedarft ihre Spielkonsolen ebenfalls an jeder Ecke herausholen. Die würde ich gerne fragen, ob sie schon mal darauf angesprochen worden sind, das Teil leiser zu machen. Ich habe mich das mal wieder nicht getraut. Auch weil ich nicht wusste, ob das zu überspitzt gewesen wäre.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich spiele auch manchmal unterwegs mit dem Nintendo DS. Allerdings aus Rücksicht auf die Mitmenschen immer lautlos. Wenn man trotzdem den Sound für das Spiel haben will, kann man in einen Nintendo DS einen handelsüblichen Kopfhörer einstecken. Die hat eigentlich fast jeder zu Hause.

Einem Kind in dem Alter kann man ruhig und sachlich wohl mitteilen, dass die Geräuschkulisse stört. Gerade Eltern sind da sicherlich auch dankbar, wenn das Kind in aller Höflichkeit so etwas mal von Fremden hört. Vielleicht haben die Eltern das Kind zu Hause ja sogar ermahnt, das Ding leise zu stellen und das Kind dachte sich, weil niemand meckerte, dass die Eltern da möglicherweise etwas übergenau sind. Anpöbeln würde ich so ein Kind jedoch nicht, da man mit etwa 10 Jahren durchaus noch in einem Alter ist, in dem man die Gepflogenheiten unserer Gesellschaft erst noch lernen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@trüffelsucher
Die Sache mit den Eltern scheidet komplett aus. Ich habe total vergessen, dass das Mädchen in Begleitung der Mutter war. Diese saß vollkommen teilnahmslos neben ihrer Tochter. Es war offensichtlich, dass sie die Geräuschkulisse nicht störte. Ganz im Gegenteil, es machte den Anschein, diese sei für die Frau völlig normal.

Knusprig waren auch die Gespräche, welches das Kind mit den Spielkameraden führte. Auch die seltsamen Comicgeräusche des Mädchens, brachten die Mutter nicht aus der Ruhe.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbst habe ich meinen Nintendo DS zwar auch oft dabei, aber ich spiele nie mit Ton, wenn ich unterwegs bin, egal wo. Allerdings finde ich das mit dem Mädchen und den lauten Geräuschen beim Spielen nicht so schlimm. Andere unterhalten sich im Wartezimmer lautstark miteinander. Wenn irgendwo Kinder sind und ich warten muss, dann bin ich immer froh, wenn diese Kinder sich beschäftigen und nicht nerven.

Mir sind Nintendo-Spielgeräusche da weitaus lieber als das ätzende, nervige Gebrüll und Gezeter kleiner Kinder. Davor ist man ja schon in Supermärkten nicht sicher. Und dass Mütter regungslos dabei stehen, ist doch leider fast normal. Kannst also froh sein, dass Du nur die Comicgeräusche ertragen musstest und nicht das Geplärr der Kleinen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es nicht angebracht, das man im Watezimmer mit einem Nintendo spielt, wenn der Ton an ist, denn dort warten kranke Menschen, eventuell mit Schmerzen, auf ihre Behandlung und da können solche Geräusche doch schnell nervend sein.

Da sieht man mal wieder, das die Erziehung ihrer Kinder bei einigen im Argen liegen, denn wo werden ihnen denn mal Rücksichtnahme auf die Mitmenschen beigebracht und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie verärgert du warst.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Arzt habe ich so ein unverschämtes Verhalten noch nicht erlebt. Ich bin allerdings eine Zeitlang zwischen dem Ruhrgebiet und Köln gependelt und habe dabei häufiger Leute erlebt, die scheinbar der Meinung waren, dass die ganze Welt ihnen gehört und nur wichtig ist, dass sie ihre Spielchen auf irgendwelchen portablen Spielekonsolen oder dem iPod Touch mit Ton spielen können. So ein Verhalten zeugt von einer schlechten Bildung, was in deinem Fall ja ganz offensichtlich ist, wenn die Mutter daneben sitzt und nicht einmal etwas sagt. Jede halbwegs normale Mutter mit Anstand und Respekt ihren Mitbürgern gegenüber würde ihr Kind auffordern, den Ton beim Spielen abzuschalten, solange andere Menschen dadurch gestört werden könnten.

Ich finde es richtig, solche Leute auch auf das störende Gepiepse anzusprechen und sie bitten, das Gerät tonlos zu schalten. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die sich ohnehin den halben Tag mit solchen Tönen umgeben und von selbst nicht darauf kommen, dass sie andere Menschen stören könnten, meistens nicht in der Lage sind, ihr Fehlverhalten überhaupt zu verstehen. Mit diesen Leuten über die Lärmbelästigung, die von ihrem Gerät ausgeht, zu diskutieren, ist, als würde man Perlen vor Säue werfen. Gerade bei diesen ganzen Kiddies kommt so etwas überhaupt nicht an und diejenigen, die älter und respektvoller sind, haben den Ton meistens von sich aus schon ausgestellt.

Ich verstehe nicht, warum die Arzthelferinnen nichts gesagt haben. Ist der Anmeldebereich so weit vom Wartezimmer entfernt, dass sie das Gepiepse nicht gehört haben? Ansonsten ist es ja auch für diese Leute nicht zumutbar, unter solchen Umständen zu arbeiten. Natürlich müssen sie die Patienten angemessen behandeln und zumindest so freundlich zu ihnen sein, dass diese auch wiederkommen. Dennoch sollten sie auch darauf achten, dass die breite Masse der Patienten zufrieden ist und nicht durch einzelne Störenfriede belästigt wird.

Man muss auch bedenken, dass ein solches Gepiepse für Menschen, denen es vielleicht ohnehin schon nicht so gut geht, nicht gerade schön ist. Gerade bei lärmempfindlichen Menschen kann so etwas zu Stress führen, der nicht förderlich für die Genesung ist. Wartezimmer und generell Einrichtungen, die von kranken Menschen aufgesucht werden, müssen Orte der Ruhe sein. Wenn ein Kind oder seine Eltern nicht in der Lage sind, das zu verstehen, muss man ihnen das eben so erklären, dass selbst sie es kapieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erst einmal vorneweg: Ich habe weder einen Nintendo DS noch irgendeine andere portable Spielkonsole. Daher kann ich nicht beurteilen, ob es ungewöhnlich ist, ihn in einem Wartezimmer zu benutzen. In der Regel würde ich ihn aber wohl lautlos schalten, um die anderen Wartenden nicht zu stören. Allerdings handelt es sich in diesem Fall ja um ein Mädchen, das gerade einmal zwischen acht und zehn Jahren alt ist. Dieses Mädchen wird womöglich gar nicht darum wissen, dass es andere Menschen gibt, die sich von der Geräuschkulisse gestört fühlen könnten.

Dennoch ist es ja wohl möglich, ein Mädchen in dem Alter aufzufordern, die Lautstärke doch bitte nach unten zu regulieren. Solange sich aber niemand beschwert, wird das Mädchen sich auch nicht bessern können. Sofern sich die Mutter nicht davon gestört fühlt, ist sie meiner Meinung nach auch nicht in der Verantwortung, im Sinne ihrer Mitmenschen zu handeln. Wenn jemand ein Problem mit der Lautstärke hat, soll er sich doch selbst an das Mädchen wenden. Hat man an dieser Stelle Hemmungen, so kann man dies ja durchaus als kleine Übung betrachten, auf Menschen zuzugehen. Ich musste mich beim Lesen des Eingangsbeitrages nämlich schon wundern, warum nichts gesagt wurde. Lieber lässt man sich die Wartezeit lang nerven.

Um mal auf meine Vorrednerin zu sprechen zu kommen: Grundsätzlich würde ich dir recht geben, aber man sollte doch bedenken, dass es sich hierbei nun mal um ein Kind handelt. Und Kinder sind eher selten dazu in der Lage, ihr Verhalten zu reflektieren. Daher wird das Kind weder verstehen noch wissen, dass sich andere gestört fühlen könnten, geschweige denn überhaupt auch nur einen Gedanken daran verschwenden. Zum vorletzten Absatz von dir sei abschließend noch gesagt, dass es durchaus Praxen gibt, in denen Anmeldebereich und Wartezimmer voneinander getrennt sind, so beispielsweise in der Praxis, die ich ab und zu mal besuche.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kinder nehmen auch gerne ihre Nintendos mit, wenn sie wissen, dass wir irgendwo länger warten müssen oder wir lange fahren. Obwohl sie das Ding ständig mit haben, habe ich noch nie Probleme mit meinen Kindern gehabt. Denn sie drehen es automatisch leiser, sobald sie irgendwo sind, wo Leute sind. Sollten sie es vergessen, erinnere ich sie daran. Demnach denke ich, dass es die Pflicht der Mutter gewesen wäre, ihrem Kind zu sagen, dass es bitte leiser drehen soll.

Wenn dies aber nicht passiert, hätte ich schon wahrscheinlich dem Mädchen schön in Ruhe gesagt, dass es das Ding bitte leiser drehen soll. Wenn aber niemand etwas sagt und sich danach aufregt, finde ich, ist selber schuld. Woher soll den ein 8 jähriges Mädchen wissen, was die anderen Leute stört?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Redangel hat geschrieben:Wenn aber niemand etwas sagt und sich danach aufregt, finde ich, ist selber schuld. Woher soll den ein 8 jähriges Mädchen wissen, was die anderen Leute stört?

So ein Blödsinn! So etwas bekommt man von seinen Eltern vermittelt. Wenn nicht, dann machen die eben einen Fehler. Es ist schlichtweg nicht normal, dass jemand seine Umwelt mit irgendwelchen nutzlosen und störenden Klängen beschallt. Du bist verantwortlich dafür, deinen Kindern ein respektvolles Verhalten beizubringen. Wenn du das nicht kannst, liegt das nicht in der Verantwortung anderer Leute, deine Kinder zurechtzuweisen.

Ich spiele mittlerweile nicht mehr mit solchen elektrischen Daddel-Spielzeugen, hatte aber damals, mit 10 Jahren etwa, die erste Generation des Gameboys. Wenn andere Menschen dabei waren, auch aus der eigenen Familie, wurde mir natürlich gesagt, dass der Ton stört. Ich habe das Gerät nie (!) mit Ton betrieben, wenn jemand anderes das hätte hören können. Nach einer Weile habe ich selbst konsequent immer ohne Ton gespielt, weil mir der Ton dann selbst einfach zu blöd war.

Leiser drehen ist übrigens keine Alternative. Auch leises Geklingel und Gepiepse hat in einem Wartezimmer nichts verloren. Wenn Kinder diese Geräte nicht ruhig verwenden können, sollten die Teile eben zuhause bleiben - wo sie ohnehin hingehören.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das Verhalten des Mädchens überhaupt nicht unverschämt, höchstens ein wenig rücksichtslos. Allerdings wird ein Mädchen mit 8 Jahren auch nicht unbedingt schon wissen, wie man sich in einem Wartezimmer verhält und dass man nicht unbedingt den anderen wartenden Leute einen Gefallen macht, wenn man in voller Lautstärke sein Nintendo Spiel spielt.

Ich hätte an deiner Stelle entweder dem Mädchen gesagt, ob es nicht sein Spiel etwas leiser stellen könnte oder die Mutter darum gebeten, ob ihre Tochter das Gerät nicht leiser machen könnte. Dann wäre dein ganzer Ärger gar nicht erst aufgekommen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^