Im Wartezimmer laut Nintendo DS spielen

vom 30.07.2010, 12:00 Uhr

Ich würde mich auch über ein solches Verhalten unglaublich ärgern! Meiner Meinung nach ist es die Pflicht der Eltern ihren Kindern ein Verhalten beizubringen, mit welchem sie ihre Mitmenschen nicht terrorisieren. Jeder normale Mensch muss doch selber merken, dass solche lauten Geräusche im Wartezimmer sehr stören. Natürlich kann das so ein kleines Mädchen nicht von selber wissen aber sie sollte es doch von ihren Eltern beigebracht bekommen haben. Ich hätte mich jedenfalls mit 8 Jahren sicher nicht so verhalten. Meine Eltern hätten dies verhindert!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei diesem Thema bin ich etwas zwiegespalten. Natürlich sollte das Kind, wenn es einen Raum mit fremden, und dazu auch noch kranken, Leuten betrifft, seinen Nintendo DS verstummen lassen, oder es gleich ganz ausschalten. Allerdings war das Kind, wie du beschrieben hast, gerade einmal 8 bis 10 Jahre alt und denkt in diesem Alter wahrscheinlich noch nicht viel über den Zustand der Anderen nach - jedenfalls nicht, wenn die Mutter nichts dazu zu sagen hat.

Wie eben schon erwähnt, glaube ich, dass es die Aufgabe der Mutter gewesen wäre ihr Kind darauf aufmerksam zu machen, dass noch andere Leute im Raum sitzen, denen die lauten Geräusche vielleicht missfallen könnten. Da sie dies jedoch nicht getan hat, konnte das Mädchen ihren Fehler nicht erkennen. Wahrscheinlich ist es so, dass sie auch sonst überall mit der Konsole spielen darf und ihre Mutter sie nicht daran hindert.

Ich an deiner Stelle hätte das Mädchen auf alle Fälle darauf angesprochen und sie höflich gebeten, das Gerät doch etwas leiser zu stellen. Solange man dabei immer lieb schaut und lächelt, nehmen Kinder einem das sicherlich nicht böse. Du hast jedenfalls ein Recht auf deine Ruhe, wenn du dich in einem Wartezimmer befindest.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also da fällt mir nur der Spruch ein: '' Sprechenden Menschen kann geholfen werden'' So könntest du dir deinen ganzen Ärger ersparen, denn ein höfliches ''kannst du mal dein Nintendo leiser machen'' kann auch nicht falsch sein. Und so lernt sie was, wenn sie es nicht von den Eltern lernt. Vor allem kenn ich das Gefühl, wenn man in etwas vertieft ist, zum Beispiel ein Problem hat, oder in den Urlaub fliegen will, da hat man ganz andere Sachen im Kopf als die Tochter mit ihrem Nintendo.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wahrscheinlich war das Mädchen einfach in Gedanken gewesen und komplett auf ihr Spiel fixiert, so dass sie gar nicht wahrgenommen hat, dass sich andere Menschen von der Lautstärke von ihrem Handheld gestört gefühlt haben. Um ehrlich zu sein frage ich mich eher, wieso man in so einer Situation einfach nicht den Mund aufbekommt, denn immerhin ist es ja nichts schlimmes, wenn man um ein wenig Ruhe zum Lesen bittet, oder?

Kinder denken meistens nicht über andere Personen nach, sondern eher über sich selbst und so kann es eben auch vorkommen, dass sie überhaupt nicht daran denken, dass sich jemand durch ihr Verhalten gestört fühlen. Kinder sind ja öfters laut und manchmal muss man ihnen eben erklären, dass sie etwas ruhiger sein müssen. Um ehrlich zu sein glaube ich auch, dass die meisten Mütter die Lautstärke ihrer eigenen Kinder gar nicht mehr mitbekommen, da sie es eben auch gewohnt sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Prinzip habe ich rein gar nichts dagegen, wenn jemand sich im Wartezimmer die Zeit vertreibt, indem er ein Spiel auf dem Handy oder auf der Konsole spielt. Immerhin kann sich ja jeder die Zeit vertreiben, wie er möchte und nicht jeder sollte dazu gezwungen sein, zu den Zeitschriften zu greifen, die beim Arzt herum liegen oder Löcher in die Luft zu starren. Stattdessen ist es doch gut, wenn es andere Möglichkeiten gibt, sich zu beschäftigen und da habe ich im Prinzip nichts dagegen.

Wenn jemand jedoch das Handy oder die Konsole nicht auf lautlos gestellt hat, dann ist das natürlich etwas anderes und ich muss sagen, dass ich da selbst nicht auf so eine Idee kommen würde. Ich hätte einfach Angst vor den Reaktionen der anderen Menschen und ich denke, dass es in einem Wartezimmer auch gar nicht erlaubt ist, laut Musik zu hören oder etwas anderes in voller Lautstärke zu machen, weshalb ich meine Geräte eben immer auf lautlos schalten würde. Man kann ja lautlos genauso gut irgendwelche Spiele spielen und von daher sollte das eigentlich auch gar kein Problem sein.

Ich muss gestehen, dass es mich nicht sonderlich stören würde, wenn ein Kind im Wartezimmer beim Arzt sitzen würde, das lautstark auf seiner Konsole spielen würde. Mich stören laute Geräusche eigentlich generell nicht besonders und von daher fände ich es eigentlich ganz schön, wenn die ganze Atmosphäre dadurch ein wenig aufgelockert werden würde. Außerdem würde ich mich wohl auch über die ganzen Leute amüsieren, die sich über die Lautstärke aufregen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe so was auch schon öfters erlebt. Ich selber habe damit nicht so ein großes Problem, da ich selber ein Kind habe und Geschrei für mich schon eine Gewohnheit sind. Da ist ein Nintendo DS Spiel mit Musik schon angenehmer. Aber für andere Mitmenschen die bei einem Arzt warten kann dies schon ganz schön nervig werden. Sehe ich ja immer selber mit meinen eigenen Augen. Ich würde niemals laut ein Nintendo DS spielen dafür gibt es ja Kopfhörer oder man kann den Ton auch ausschalten. Und meinem Kind würde ich so was auch nicht erlauben da man bei einem Arzttermin schon Rücksicht nehmen sollte. Aber ich denke das 8 jährige Kind war sich dessen noch nicht bewusst. Ich hätte die Mutter einfach höflich ragt ob Sie das Gerät nicht ein wenig leiser stellen könnte. Dann wäre so ein großes Problem gar nicht erst passiert.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »


Unterwegs zu zocken ist die eine Sache, dabei den Sound laut aufzudrehen die andere. Ich fühle mich davon auch immer sehr gestört und könnte teilweise echt wahnsinnig davon werden, aber ich neige leider ebenfalls dazu, lieber meine Klappe zu halten und zu hoffen, dass es bald ein Ende hat. Ich kann es ja nachvollziehen, wenn man unterwegs Lust zum Zocken bekommt und darum seinen Nintendo DS mit nimmt, aber sich dann in die Nähe anderer zu begeben und den Sound laut aufzudrehen, das finde ich echt einfach daneben. Gerade Arztpraxen sind ja das Revier solcher Menschen, dort habe ich es auch schon mehrmals erlebt, in der Regel noch mit anwesenden Eltern, die ihre Kinder auch nicht auf die Lautstärkenregelung hingewiesen und sich nebenbei noch mit den Kindern über das Spiel unterhalten haben.

Ich habe leider auch jeden Morgen das Pech, mit jeder Menge jugendlicher Schulkinder in den Bus steigen zu müssen, die auch wirklich jeden verdammten Morgen ihre Musik so unfassbar laut aufdrehen, dass ich diese nicht einmal mehr mithilfe meines eigenen MP3-Players (und meinen Kopfhörern, die noch dazu Außengeräusche dämmen!) übertönen kann. Im Bus wird die Musik dann so weit herunter gedreht, dass sich der Busfahrer nicht beschwert und jemanden rausschmeißt, aber bringen tut das auch nicht mehr viel, da die Musik auch locker alle Fahrtgeräusche übertönt und im ganzen Bus zu hören ist. Ich muss wohl nicht noch extra betonen, wie sehr mir das Ganze jeden Morgen auf die Nerven geht. Gleichzeitig habe ich mich aber auch schon so sehr daran gewöhnt, dass ich zumindest meine eigene Musik wieder richtig wahrnehmen kann.

An einem Morgen bin ich mit einem späteren Bus gefahren und ein Junge aus meiner Straße ebenfalls. Dieser hatte wieder mal seine Musik lautstark aufgedreht und wurde daraufhin auch von einem Mädchen gebeten, die Musik doch bitte auszuschalten. Seine Antwort lautete schlicht "Nö" und so durften das Mädchen und ich uns auch weiterhin die Ohren davon vollschallen lassen. Darüber hinaus war es nicht mal irgendwelche halbwegs annehmbare Musik, sondern ausgerechnet "Gangster-Rap", oder anders gesagt: unverständlich nuschelnde Männerstimmen, die hin und wieder das ein oder andere Wort darüber, wie cool sie doch sind, verständlich machten. Bei solchen Menschen frage ich mich eigentlich auch nur noch, warum um Himmels willen sie keine Kopfhörer tragen. Alle Menschen um sie herum würden es ihnen sicherlich danken.

Nun ja, und beim lautstarken Nintendo DS-Spielen ist es eben genauso. Ich bin selbst im Besitz eines solchen Gerätes, genau genommen verfüge ich sogar über zwei, aber wenn ich meinen Handheld in der Öffentlichkeit schon benutzen muss, dann entweder ohne Ton oder eben mit Kopfhörern, die ich aufgrund meines MP3-Players sowieso immer mit dabei habe. Mal abgesehen davon, dass es andernfalls auch die Menschen in meiner näheren Umgebung stören würde, würde ich mich sogar richtig schämen, lautstark von einem Gerät Musik abzuspielen. Mir wäre das echt richtig peinlich, vielleicht auch, weil ich das vor allem mit Menschen á la dem Jungen von der Bushaltestelle assoziiere, der darüber hinaus nämlich im ganzen Dorf als Schläger und Alkoholsüchtiger bekannt ist und wenn wir dem Klischee treu bleiben, sieht man ihm das sogar an. Und mit solchen Menschen möchte ich ganz sicher nicht verbunden werden.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Mädchen war ja noch recht jung. Ich denke genervt hätte es mich auch, aber aufgrund ihres Alters ist es dann noch verständlicher. Bei älteren stört es mich dann auch schon mehr. Ab einem gewissen Alter sollte man doch Rücksicht nehmen können. Und dieses Gedudel ist nun wirklich nervig. Zumindest empfinde ich es so. Schrecklich ist es auch wenn du im Zug sitzt, und die ganzen Jugendlichen dort alle Musik laut hören, so als wären sie die einzigen dort. Es gibt doch auch Kopfhörer.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^