Eiskaffee mit 1,5%iger Milch süßer als mit 3,5%iger?
Wir verschenken bei uns im Betrieb im Sommer öfters Eiskaffeeproben. Das ist ein Eiskaffeepulver in der Tüte, das man nur noch in ein Glas geben muss, um es dann mit Milch aufzugießen. Nun kam neulich eine Kundin zu uns und berichtete mir von dem Eiskaffee, der ihr sehr gut geschmeckt hatte und den sie gerne kaufen würde. Dabei erzählte sie mir nebenbei, dass sie bei ihrem ersten Eiskaffee frische 1,5%ige Milch zum Zubereiten des Eiskaffees genommen hatte. Damit war der Eiskaffee sehr süß. Beim zweiten Mal hat sie dann frische 3,5%ige Milch genommen. Mit dieser Milch schmeckte ihr der Eiskaffee besser, weil er ihr nicht mehr ganz so süß vorkam.
Nun habe ich mir überlegt, wie das sein kann. Stimmt es, dass bei fettärmerer Milch der Eiskaffee süßer schmeckt wie bei fetthaltigerer Milch? Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass er anders schmeckt, nur weil die Milch fetter ist. Aber wenn es so wäre, woran kann dieser Unterschied im Geschmack herkommen? Woran liegt es, dass der Eiskaffee süßer ist oder kam es der Kundin nur so vor? Normalerweise sollte es doch, wenn es stimmt, doch eher andersherum sein, dass nämlich der Eiskaffee bei 3,5%iger Milch süßer schmeckt, oder?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Fettgehalt der Milch einen Unterschied bei der Süße machen sollte. Wahrscheinlich hat die Kundin nicht exakt die gleiche Dosierung genommen (aber das kanns du ihr ja schlecht vorwerfen).
Ich kenne es aber auch, dass man an manchen Tagen ein ganz anderes Empfinden für bestimmte Geschmacksrichtungen hat. Eventuell hat auch das zuletzt verspeiste Essen einen Einfluss darauf. Wenn sie kurz vorher etwas säuerliches gegessen oder getrunken hat, dann kann ihr allein dadurch der Eiskaffe schon süßer vorgekommen sein als zu einem anderen Zeitpunkt.
Die einzige Möglichkeit für eine wirklich Geschmacksveränderung besteht meiner Meinung nach darin, dass Fett ein bedeutender Geschmacksträger ist. Wenn der erhöhte Fettgehalt also den Geschmack des Kaffees mehr hervorgehoben, den Zucker aber nicht beeinflusst hätte, dann hätte das Getränk wirklich süßer geschmeckt.
Insgesamt kenne ich mich aber mit der Verstäkung einzelner Geschmacksrichtungen zu wenig aus um diese Theorie untermauern zu können. Ich würde eher davon ausgehen, dass alle Geschmacksrichtungen gleichermaßen verstärkt werden und dadurch dann der Eiskaffee mit fetthaltiger Milch einfach in seiner Gesamtheit besser geschmekt hat.
Mist, jetzt bekomm ich Lust auf einen richtig leckeren Eiskaffee
Fett nimmt die Süße. Wenn man zum Beispiel diesen Eiskaffee mit Sahne machen würde, würde man ihn garantiert nachsüßen müssen, weil man sonst nichts mehr vom Kaffee schmeckt. Das kommt daher, weil Fett und Zucker beides Geschmacksträger sind, die sich gegenseitig auch stören.
Es kann also durchaus sein, dass die Kundin sich das nicht eingebildet hat. Durch die "dickere" Milch verliert der Kaffee an Geschmack, der dann durch den Geschmacksträger Zucker wiedergegen wird. Wenn sie allerdings den intensiveren Kaffeegeschmack gar nicht will, kann das für sie auch besser geschmeckt haben. Das ist alles reine Geschmackssache. Andere würden lieber den Eiskaffee mit fettarmer Milch trinken und deine Kundin eben mit fettigere Milch.
Tja die Frage kann ich euch jetzt wirklich ganz leicht beantworten. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit einem Thema sehr intensiv: Laktoseintoleranz. Dabei ist herausgekommen, dass Menschen mit leichter Lakoseintoleranz die 1,5 % Milch viel viel schlechter vertragen, als die 3,5 % oder höher.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Um den Milchgeschmack bei der 1,5 % Milch zu erhalten wird dieser eine große Menge an Laktose zugeführt. Diese führt natürlich dazu, dass Menschen mit Laktoseintoleranz die Milch sehr viel schlechter vertragen. Und es ist auch nur allzu logisch, dass die Milch ansich süßer schmeckt, denn Laktose ist Milchzucker! Das macht die Milch süßer. Probiert doch einfach mal hintereinander die unterschiedlichen Milchvariationen und ihr werdet den Unterschied schmecken.
So gesehen ist der Fettgehalt der Milch zwar nicht ursächlich die Quelle der vermehrten Süße, allerdings führt dieser zur manuell veränderten Zusammensetzung der Milch, durch Hinzugabe von Laktose. Wieviel davon in der 0,3 % Milch steckt, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-129282.html